Autor Thema: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig  (Gelesen 3374 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mas

  • Gast
Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« am: 16. Februar 2011, 15:13:07 »
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Barchetta.
Der Wagen ist einfach genial - Aber er hat manchmal ein Problem. Der Phasenversteller ist beim Starten mit dem tüpischen Dieselgeräusch zu hören, hört aber nach 5-8 Sec auf. Manchmal jedoch geht der Wagen beim Starten direkt nach 2-3 Sec wieder aus.

Ich nach FIAT - Auslesen, kein Fehler im Protokoll, trotzdem direkt ma 50 Euro für 5 Minuten Arbeit los.
Dann wurde mir eröffnet, das nicht erkennbar ist, wer den Zahnriemen vor 10.000km gewechselt hat, und was dabei alles gemacht wurde. Von wegen Wasserpumpe, Rollen, Zahnriemen.
Der Verkäufer (privat), eigentlich sehr nett, hat mir gesagt, dass das ein Fachmann gemacht hat, der früher bei FIAT gearbeitet hat, aber er hat beim Zahnriemenwechsel nicht den PS gewechselt, was für mich etwas komisch erscheint.

Jetzt zum eigentlichen Problem^^ sorry, kurzfassen ist schwer.

FIAT will von mir 1100Euro für alles haben - Da FIAT sagt: "wir wissen ja nicht ob der "Fachmann" die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug fixiert hat, also machen wir PS+Zahnriemen+Rollen alles neu."

Manche sagen der Preis ist OK - Mir nach dem Kauf vor 3 Wochen mit einer leeren Kasse aber etwas zu teuer.

Mein großes Problem ist jetzt - gehe ich zu einer anderen günstigen FIAT Werkstatt und lasse einfach nur den PS wechseln. Oder muss ich wirklich alles machen lassen?

 :danke: für eure Hilfe schon mal


ubohli

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 15:31:22 »
Phasensteller alleine geht schon mal gar nicht. Du musst nämlich den Zahnriemen abbauen um da dran zu kommen. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn man den Zahnriemen macht, kann man der Phasensteller mitmachen, sind dann im Prinzip nur die Materialkosten mehr.

Zum Preis von 1100.-€ kann ich nur sagen, ist etwas hoch, aber ich würde mir noch andere Angebote machen lassen.
Der Mittelpreis für diese Operation liegt etwa zwischen 600-800€.

Gruß
Uli

mas

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 15:39:48 »
Hey Uli,

danke für deine fixe Antwort :D

Okay, ich habe mir schon gedacht, dass es Sinnvoll ist, den PS und den Zahnriemen zu machen - Da der Riemen ja ohnehin runter muss.
Aber soll ich nur Zahnriemen machen lassen oder auch die Spannrollen und die Wasserpumpe? Wie gesagt, Rollen und Pumpe vermutlich vor 10.000km schon gemacht.


Grüße,

Marc

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 15:43:04 »
Dieselgeräusch hört nach 5-8 sec nach dem Anlassen wieder auf? Das erscheint mir aber nicht wie ein Phasensteller-Problem.
Und wenn der PS nicht nagelt, dann hätte ich ihn auch nicht gewechselt.

Gruß
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

mas

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 16:03:37 »
Hey Thomas,

ja, nach ca. 5 Sekunden hört das laute Dieseln auf. Ob der PS danach nagelt, das weiß ich nicht genau, weil ich nicht weiß, wie sich das nageln anhört. Etwas komisch läuft der Wagen schon.
FIAT meinte aber, das der PS definitiv gemacht werden muss.


Offline JP

Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #5 am: 16. Februar 2011, 16:13:05 »
Also: ich möchte dazu nur eines sagen:

WENN der Zahnriemen neu ist, dann solltest du mit einem am anfang dieselnden PV leben. Habe ich vier Jahre Lang gemacht... ist nicht schlimm.

Das anfängliche Dieseln geht normalerweise auch bei Warmstart weg.

Wegen des anfänglichen Absterbens des Wagens: Einfach mal warten bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Evtl. auch mal Benzinfilter wechseln, falls vorhanden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mas

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 16:21:13 »
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Viele sagen ja, das ein defekter PS nicht so tragisch ist und man damit auch weiter fahren kann. Ich habe auch ein die Benzinzufuhr gedacht, und das der vielleich, weil er vorm Kauf lange stand, etwas verstopft ist.
Aber es gibt Andere die sagen, das sich die Nocke verabschiedet wenn man zu lange mit dem Ps fährt?!

Offline JP

Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #7 am: 16. Februar 2011, 16:23:27 »
Quatsch... da hab ich noch nix von gehört....  :shock:

Wie gesagt... wichtig ist eben dass du dir sicher sein musst dass dir nicht demnächst der Riemen um die Ohren fliegt. Das ist alles.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #8 am: 16. Februar 2011, 16:54:37 »
Zitat von: mas
Aber es gibt Andere die sagen, das sich die Nocke verabschiedet wenn man zu lange mit dem Ps fährt?!
Definitiv falsch! Du hast mit einem defekten PS etwas weniger Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Bei Drehzahlen ab 4500 ist alles wieder im grünen Bereich.
Aber du würdest das dieseln deutlich hören, wenn der Motor aus höheren Drehzahlen wieder in den Leerlauf fällt. Das Geräusch kann man nicht überhören. Wenn du nur beim Start ein Geräusch hörst, dürfte das eher von den Hydrostößeln kommen.
Genug und gutes Öl sollte drin sein, davon gehe ich jetzt mal aus.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

mas

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #9 am: 16. Februar 2011, 18:05:36 »
Hey,

wenn es die Hydrostößeln sein sollten, was ich nicht hoffe, ist das reparabel? Großer Aufwand?

Öl ist genug drauf, sollte aber genau jetzt zum Ölwechsel!