Autor Thema: Auspuff Pflege oder Konservierung  (Gelesen 4061 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Auspuff Pflege oder Konservierung
« am: 10. Februar 2011, 18:09:17 »
Hallo.

Auch wenn mich einige hier für B-kloppt halten,wollt ich einfach mal so in die Runde fragen,
"wie oder was kann man tun um der Auspuffanlage ein möglichst langes Leben zu bescheren"?

Mich beschäftigt in erster Linie das ganze Kondenswasser im Topf,was natürlich morgens durch den langen Weg zur Arbeit komplett verdampft,sich aber immer wieder über Nacht im Topf sammelt und so im verborgenen den Gammel fördert.

Was würde der TÜV zu einem kleinen Loch im Endtopf (an der tiefsten Stelle natürlich) sagen um das Kondenswasser abtropfen zu lassen?
Den Tip las ich letztens in einer Oldtimerzeitschrift und fand ihn gar nicht mal so abwegig!  8)

Welche Erfahrungen und Tips habt ihr um dem Kondenswasser das Leben zu erschweren?
Ausser Edelstahlanlagen natürlich!  :D

Nein,Ich habe keine Winterdepression!  :lol:

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 18:22:30 »
also ein 3mm Loch stellt normalerweise kein Problem für den Tüv dar,
manche Auspufftöpfe haben das serienmäßig.

Ansonsten lässt sich da nicht viel machen, Farbe verbrennt halt bei der Hitze.
(auch die Hitzefeste ist irgendwann verbrannt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 18:35:52 »
Auch wenn mich einige hier für B-kloppt .....

Ich bin doch nicht alleine!! :D 8) Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der "bekloppt" ist! :lol:

Ich habe meine kompletten Auspuff (MSD, und ESD bei Kauf beim Händler neu), nebst Hosenrohr und Kat "versilbert". Mit ganz einfachem Felgenlack. Das stinkt auf den ersten Kilometern wie "hulle", brennt sich dann aber schön ein. Mit Thermolack habe ich keine gute Erfahrung gemacht, der fängt irgendwann an zu blättern. Das sieht nachher unschön aus, wenn man überlackiert. Man muss dann die Übergänge verschleifen!
Meine Auspuffanlage ist mittlerweile 4 Jahre drunter und sieht immer noch aus wie neu, kein Rostansatz.

An den "tiefsten" Stellen  im MSD und ESD habe ich kleine Löcher gebohrt, ich meine so um die 1,5 - 2mm groß. Das wurde bisher vom TÜV nicht beanstandet.
Wie der Auspuff von Innen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich kann ja nicht reinschauen. Dabei würde ich mir so gerne einen Sportauspuff zulegen, so wie es aber aussieht, muss ich aber noch 10 Jahre warten! :(

Den gebrauchten Kat, den ich letztes Jahr von Henk bekommen hatte, nachdem mir mein alter aufgrund einer defekten Einspritzdüse abgebrannt war, habe ich mit dem "Neger" sauber geschliffen und anschließend "versilbert". Das Teil sah frisch wie aus dem Laden aus. Thorkild, mein Fiat-Meister, ist beim Einbau aus dem Staunen gar nicht rausgekommen: "Was, nur 40€??!!" :shock: :shock: Ein neuer Kat hätte mich ein Vermögen gekostet.

Mit meiner "Sprühversilberung" "behandel´" ich auch meine Bremsen inkl Radnabe , die sehen auch aus wie neu.



An die "alten Hasen": NEIN, ich stelle das Foto von meinem Unterboden nicht (mehr) ein! gröhl :D

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 18:36:19 »
also ein 3mm Loch stellt normalerweise kein Problem für den Tüv dar,
manche Auspufftöpfe haben das serienmäßig.

Hallo Guido

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte nicht einfach so unwissend ein Loch in den Topf bohren und hinterher sagt dann der Graukittel  "Ätsch",so gibt es aber keine Plakette!  8)
Das kleine Loch dürfte ja auf die ASU keinen besonderen Einfluss haben,oder?

Also das neue Töpfe schon ein Ablaufloch serienmäßig haben wusste ich bis jetzt nicht.  :shock:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline JRed

Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 18:50:37 »
Ich bin doch nicht alleine!! :D 8) Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der "bekloppt" ist! :lol:

An die "alten Hasen": NEIN, ich stelle das Foto von meinem Unterboden nicht (mehr) ein

[/quote]

Hallo Jockel

Dein Malheur mit der defekten Einspritzdüse und der Motorinnenwäsche  :D hab ich damals mitverfolgt.

Dann werd ich mir das mit den kleinen Löchern mal überlegen.
Wenn der "TÜV tler" nichts dagegen einzuwenden hat,um so besser.  :danke:

Und Jockel.
Dein Unterbodenbild hab ich mittlerweile als Hochglanzposter bei mir über dem Barchettaaltar hängen.  8) :lol:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline diavoletto

Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 19:13:08 »
Ich hab einen Supersprint drunter, der braucht keine extra Pflege  8) Beim letzten TÜV meinte der Prüfer, der wäre noch neu - der hatte da schon fast 9 Jahre auf dem Buckel!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Barchetta_85

  • Gast
Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011, 08:27:28 »
Es gibt auch ein Verfahren, wo man eine Schicht Aluminium auf Metall aufbringen kann. Das ganze erfolgt mit einer Flamme in die eine feine Alulitze eingeschoben wird... Dadurch bekommst man einen feinen, heißen Aluminiumstrahl.
Leider fällt mir der Name dieses Verfahren momentan nicht ein!

Offline Mille Miglia

Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #7 am: 11. Februar 2011, 09:04:06 »
Es gab mal bei den Fiat Multipla das Problem, dass im Winter der VSD eingefroren ist (kein Witz!). Da sammelte sich speziell bei Kurzstreckenfahrten so viel Kondenswasser, dass sogar Töpfe geplatzt sind. Nachdem eine kleine Bohrung drin ist, passiert sowas nicht mehr.

Aber aufpassen: bei der Barchetta macht das nur Sinn am VSD und nicht größer als 3mm, sonst gibts Probleme bei der AU.
Im Endschalldämpfer sind mehrere Kammern, da müsste man also gleich mehrere Löcher rein bohren. Kann man sich aber schenken, weil der ESD sehr haltbar ist und Rost eigentlich nur an zwei Stellen auftritt: Am Übergang Rohr/Endtopf und an den Endrohren (Abfallende Endrohre, besonders das Äußere)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #8 am: 13. Februar 2011, 20:51:50 »
@ Jockel: Nimmst du da ne bestimmte Marke bei der silbernen Farbe?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Auspuff Pflege oder Konservierung
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 00:30:32 »
JP, eigentlich nicht.
Ich war aber gerade im Keller und hab´mal nachgeschaut:
Holts Rallye-Silber, Acyl-Farbe für Karosserie und Felgen (Best.Nr. 0173). Die Dose kostet 5€.

In der Aufbereitung hatten wir von Duplicolour einen Thermolack, der taugte nicht die Bohne, hatte ich ja schon geschrieben. Der fing nach kurzer Zeit das "blättern" an!

Mit diesem Acrl-Lack sprühe ich alles am Auto an, was silbern ist! :lol: :lol:
Ankes Auspuff hatte ich nachdem er bei ihr vorletztes Jahr neugekommen war, mit Zinkspray eingesprüht. Der Auspuff rostet trotzdem an einigen Stellen wie "Hulle".
Anke hatte mich vorletztes Jahr daraufangesprochen: "Wieso sind meine neuen Bremsen (sie meinte die Radnaben der Scheiben) eigentlich schon wieder so verrostet, die sind doch erst neu gekommen und keinen Monat alt??" :lol: :shock:

Naja, dann habe ich in einem Anfall von "Wahnsinn" Scheiben und Naben mit den Neger sauber geschliffen und die Radnaben mit Zinkspray eingesprüht. Nach nichtmal kurzer Zeit sahen die Naben auch wieder aus wie "Schwein". Ich habe sie jetzt einfach so gelassen. Ist ja nicht mein Auto!! 8) 8) :lol:

Das Problem habe ich bei meinen Naben nicht. Auch nicht als ich meine B. im Winter gefahren bin. Irgendwie "versiegelt" diese Farbe die Oberfläche besser, keine Ahnung. Ich habe/ hatte nicht mal Ansätze von Rost, auch nicht am Auspuff.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)