Autor Thema: Fiat Code  (Gelesen 3329 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

arusch

  • Gast
Fiat Code
« am: 01. Februar 2011, 19:23:27 »
Hallo,

zu meiner Barchetta LE98 fehlte mir schon beim Kauf vor 2 Jahren die Karte mit dem Fiat Codes.
Ich habe schon bei dem Autohaus angerufen das damals den Wagen Neu verkauft hat, bei denen gibt es zu dem Fahrzeug aber keine Unterlagen mehr. Heute habe ich in Frankfurt bei der Fiat Zentrale angerufen die sagen mir aber das auch Sie keine Daten haben, da diese Codes nie archiviert worden sind.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen, nochmals an die Codes zu kommen.

 :danke:
Toni

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Fiat Code
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 20:29:07 »
So leid's mir tut: Niemand.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fiat Code
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 21:40:24 »
Da kann Dir leider wirklich keiner helfen :(. Würde an Deiner Stelle den Erstbesitzer der Barchetta anschreiben oder anrufen und mal dort anfragen, ob denn die Karte noch aufzufinden ist. Vieleicht ist sie ja noch im Besitz der ursprünglichen Eigentümer...
Sonst hast alle Schlüssel? Ohne Codekarte, kannst leider keine Schlüssel bekommen, bzw. Deinen Wagen wegstarten, wenn denn die Wegfahrsperre spinnen sollte.
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

arusch

  • Gast
Re: Fiat Code
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 22:50:53 »
die Schlüssel sind alle vorhanden, hat denn jemand schon einmal davon gehört, das man den Code zum starten benötigt hat????    :(

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fiat Code
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 23:00:05 »
Ich selber ehrlich gesagt noch nicht...Aber wenn  es denn mal was mit der Wegfahrsperre geben sollte, wär die karte dann schon sinnvoll...
Probiers mal bei den Vorbesitzern, wie Dir ja schon geschrieben hab...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

shakti65

  • Gast
Re: Fiat Code
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 23:39:25 »
Hallo,

Schlüssel nachmachen geht auch ohne Code. Habe bei meiner ersten B nur einen Schlüssel gehabt und natürlich auch keinen Code. Fiat wollte mir gleich für ein Höllengeld ein komplettes Schließsystem verkaufen.
Den Schlüssel habe dann ich seinerzeit clonen lassen. Das macht zwar nicht Fiat, aber darauf spezialisierte Schlüsseldienste.
Da dabei der Schlüssel ausgelesen wird könnte ich mir vorstellen das man auf diesem Weg evtl auch den Code erfahren kann.
Wäre aber zumindest eine Möglichkeit die sich durch Nachfrage bei entsprechenden Schlüsseldiensten zu klären wäre.

Grüße aus dem Taunus,

Oliver

Offline Mille Miglia

Re: Fiat Code
« Antwort #6 am: 02. Februar 2011, 11:09:22 »
Zitat von: shakti65
Schlüssel nachmachen geht auch ohne Code. Das macht zwar nicht Fiat, aber darauf spezialisierte Schlüsseldienste.
Da dabei der Schlüssel ausgelesen wird könnte ich mir vorstellen das man auf diesem Weg evtl auch den Code erfahren kann.
Schlüssel nachmachen ist hier ja nicht gefragt worden, das Klonen können viele spezialisierte Schlüsseldienste.
Nachteil daran ist, dass die verlorenen Schlüssel immer noch funktionieren. Mit dem Masterschlüssel kann man die vorhandenen Schlüssel am Steurgerät anmelden und dann sind alle anderen Schlüssel raus aus dem System.

Code auslesen beim Klonen klappt nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge:
Beim Klonen wird der Chip eines vorhandenen Schlüssel 1:1 kopiert und auf einen neuen Schlüssel übertragen.
Der Fiat-Code ist ein spezieller Code, um z.B. das Steuergerät zu "öffnen" und Schlüssel anzulernen oder Updates einzulesen. Oder eben auch, um Originalschlüssel zu bestellen (die dann noch ans Steuergerät angelernt werden müssen)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Viamala

  • Gast
Re: Fiat Code
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 20:05:10 »
Hallo Leute.

Ist es nicht so, dass der neue Schlüssel ebenfalls einen RFID-Glastransponder, Chiptyp: EM4102, Frequenz: 125 khz enthält.
Dessen Kennung wird dann mit dem Master-Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt.
soll heißen, der neue Chip wird nicht beschrieben sondern nur dessen Kennung gelesen.
Das Anlern-Prozedere ist meines Wissens nach sogar im Lexikon beschrieben.

RFID-Glasstransponder kosten 1,99 Euro + Porto.

Fernbedienung mit Klappschlüssel kaufen, Schlüsselrohling schleifen lassen, Transponder rein, anlernen, ready for drive off!
Oder?

Grüße



Offline barchetta

Re: Fiat Code
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 20:15:46 »
Du musst aber bei dieser Prozedur immer alle Schlüssel neu anlernen, da die vorhandenen im System gelöscht werden.
Gruß Uwe

Viamala

  • Gast
Re: Fiat Code
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 20:22:10 »

OK.

Von mir aus auch alle Schlüssel mit dem Master-Schlüssel anlernen,
aber es muss nichts geklont bzw. benötigt man keinen Fiat-Code!

Grüße