Autor Thema: tacho spinnt  (Gelesen 2528 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nichtschrauber

  • Gast
tacho spinnt
« am: 28. Januar 2011, 10:54:07 »
Hallo, :halloatall:

eine Frage: Mein Tacho fällt selten, aber eben doch manchmal aus. In der Regel wenn ich losfahre und irgendwann kommt er dann. Zusätzlich funktionieren Tageskilometer-  und Gesamtkilometerzähler gar nicht. Alle anderen Instr. funktionieren. Was kann es sein ? Tacho, Tempogeber (oder wie das Ding heißt?) :nixweiss:

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Michael

Offline toclax

Re: tacho spinnt
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 11:35:54 »
Es gibt da so einen kleinen Trick:

wenn der Tacho mal wieder auf "0" steht, gib dem Armaturenbrett von oben,
sprich oberhalb des Tachosrecht weit links, mal einen sanften Klaps
(nicht zu doll, aber auch nicht zu schwach).

Wirkt wunder und die Nadel springt sofort hoch  :lol:

ZDDK / Mimikama

nichtschrauber

  • Gast
Re: tacho spinnt
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 11:50:28 »
Danke.
Okay , Vorschlaghammer ist eingepackt :heiss:. Ich fahr jetzt los und werd es probieren. Aber, ob das auch die Kilometerzähler anwirft?

Bis später

MrNiceguy

  • Gast
Re: tacho spinnt
« Antwort #3 am: 28. Januar 2011, 12:10:01 »
ich denke da wird dein Tempogeber wohl kaputt sein kostet bei Fiat neu 56 Euro, du kannst ihn selber einbauen, mach bloss nicht wie ich den Fehler u. fahr dam  :?it zu A.T.U (einfah Thread in Werkstattbewertungen mal durchlesen).
Wenn du es selber machst, solltest glaub ich am besten von unten dran kommen, sitzt rechts oben auf dem Getriebe.

Offline JP

Re: tacho spinnt
« Antwort #4 am: 28. Januar 2011, 12:50:41 »
Ich vermute dass es sich bei dir um zwei gleichzeitig auftretende Probleme handelt:

Kilometerzähler: Da ist was ausgehakt. Am besten schaust du mal ins Lexikon oder nutzt die  :forensuche:

Tachonadel: Da scheint eine Leiterbahn auf der Leiterfolie einen Haarriss zu haben, welcher mal Strom durchlässt mal aber auch nicht (wars bei mir auch). Da kannst du Abhilfe schaffen durch Leitsilber (billigste lösung, aber fummelig), einen neuen Satz Leiterfolien (gibts nicht einzeln, musst du also gebraucht nehmen), oder ein neues Kombiinstrument (Teuer und man muss das richtige finden, da nicht alle passen).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

herby

  • Gast
Re: tacho spinnt
« Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 04:47:38 »
ich denke da wird dein Tempogeber wohl kaputt sein kostet bei Fiat neu 56 Euro, du kannst ihn selber einbauen, mach bloss nicht wie ich den Fehler u. fahr dam  :?it zu A.T.U (einfah Thread in Werkstattbewertungen mal durchlesen).
Wenn du es selber machst, solltest glaub ich am besten von unten dran kommen, sitzt rechts oben auf dem Getriebe.

Einsprühen mit Kontaktspray wirkt manchmal auch Wunder ! Ich habe in den letzten beiden Jahren zu Beginn der Saison
das Problem auch gehabt. 1 X eingeprüht = 1 Jahr keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeitanzeige.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: tacho spinnt
« Antwort #6 am: 29. Januar 2011, 14:13:37 »
Fals alle Stricke reißen, könnt Dir eventuell ein Kombiinstrument anbieten...
Tacho hat glaub etwas über 160000 gelaufen...
Glaube auch eher, daß es am Tacho selber liegt....Tageskilometerzähler..da dürfte was ausgehakt sein und KM-Zähler irgendwas auf der Leiterbahn ned in Ordnung...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))