Autor Thema: bremsen hinten  (Gelesen 2472 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nichtschrauber

  • Gast
bremsen hinten
« am: 23. Januar 2011, 17:19:47 »
ichnhabe schon gelesen, dass die Bremsen hinten speziell bei den Baujahren 95-86 quietschen- wie bei meiner auch.

Da meine B. vor dem Aufbau länger gestanden hat und die Bremsen hinten Flugrost angesetzt hatten, habe ich jetzt nach ca. 2.000 km festgestellt, dass die Bremsscheiben hinten nur ungleichmäßig wieder blank geworden sind. Weiß jemand von Euch, welche Kinderkrankheit das ist/war und was zu tun ist. Die Bremswirkung kann iche jetzt erst mal nicht bemängeln, werde es aber noch auf dem Prüfstand testen lassen. Hat jemand eine Idee für die Mängelbeseitigung ??

Herzlichen Dank vorab

Michael

Offline JP

Re: bremsen hinten
« Antwort #1 am: 23. Januar 2011, 17:38:57 »
Denke mal dass du die Sättel wieder gängig machen musst.

Wenns richtig gemacht wird, dann besorg die zwei Reparaturkits für die Bremssättel (also Stifte, Dichtungen und Fett).

Dann Sättel ausbauen, auseinanderbauen, reinigen (entrosten mit Drahtbürste) Manschetten ausbauen, alles reinigen und neu fetten, neue Manschetten einsetzen, zusammenbauen.

Das war jetzt aber nur ein schnelldurchgang. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass das lieber machen... ist bei Bremsen sehr wichtig, dass man weiß was man tut ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

nichtschrauber

  • Gast
Re: bremsen hinten
« Antwort #2 am: 23. Januar 2011, 17:46:06 »
Die Bremsen sind ca. 2 Monate vor der "Ausszeit" komplett neu gemacht worden.

Meinst Du, dass diese Arbeiten dann auch notwendig sind? Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass diese Baujahre für dieses Qietschen bekannt sind und ich nicht herausbekomme, was "damals" der Grund war und was man dagegegen tun konnte/kann.  Meine Werkstatt murmelte etwas von "notfalls Scheiben abdrehen lassen".

Meine technischen Fähigkeiten beschränken sich bei höchster Konzentration und vollem Körpereinsatz auf das Betanken meiner Schönen. :juggle:

LG
Michael

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: bremsen hinten
« Antwort #3 am: 23. Januar 2011, 17:53:53 »
Ich glaube hier geht es um zwei unterschiedliche Dinge:

1) Das Quietschen= Schönheitsfehler und völlig harmlos. Kann man glaube ich mit Kupferpaste unter dem Belag wegkreigen, der kann sich dann irgendwie besser bewegen (korrigiert mich bitte)
2) Ungleichmäig blank = Problem: Lag bei mir mal an falsch eingebauten Belägen, von der Bremswirkung her hab ich auch nichts gemerkt. Daraufhin durfte ich dann neue Scheiben kaufen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1134
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: bremsen hinten
« Antwort #4 am: 23. Januar 2011, 18:28:06 »
Ungleichmäig blank Die nokken auf die klotzen komme nicht in die aussparung der cilinder Falsch montierd.

Offline Mille Miglia

Re: bremsen hinten
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 18:32:35 »
Zitat von: nichtschrauber
Die Bremsen sind ca. 2 Monate vor der "Ausszeit" komplett neu gemacht worden.
Was heißt "komplett neu gemacht"?

Neue Beläge? Neue Scheiben und Beläge? Neue Bremssättel, Scheiben und Beläge? Neue Bremsschläuche, Bremskraftregler, Hauptbremszylinder, etc, etc...?

Oder doch nur sauber gemacht (und die Beläge nicht richtig montiert)?

Du siehst, es gibt hier nicht DIE einzige Lösung für Dein Problem.
Ich vermute mal ganz locker, dass die Bremssättel doch etwas vergammelt sind und überholt oder erneuert werden müssen. Auch die Bremskraftregelung für die Hinterachse könnte eine Ursache sein, aber um dazu genaueres zu sagen, müsste man wissen, was für eine Bremse du überhaupt verbaut hast (Mit oder ohne ABS)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: bremsen hinten
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 19:12:18 »
Zu den noch außstehenden Fragen wären Bilder nicht schlecht, da kann man ggf. das Problem erkennen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: bremsen hinten
« Antwort #7 am: 23. Januar 2011, 20:19:28 »
Und Abdrehen der Scheiben würde ich garnicht empfehlen, dann lieber Neue kaufen,
so teuer sind die hinteren Scheiben nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: bremsen hinten
« Antwort #8 am: 23. Januar 2011, 20:24:31 »
Falls jemand aus dem Forum Interesse an EBC Bremsbeläge und Scheiben hat.. ich komme ja aus dem Fahrradbereich wo ich auch EBC Produkte bzw. Bremsbeläge und Scheiben fürs Fahrrad verkaufe.
Natürlich komme ich dann auch um einiges günstiger an Autobremsscheiben und Beläge dran.
Hatte die auch in meinem GTV drin und jetzt im Lancia Lybra und bin sehr zufrieden... vorallem weniger bis keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

peter65

  • Gast
Re: bremsen hinten
« Antwort #9 am: 23. Januar 2011, 21:43:57 »
EBC sind für mich auch die erste Wahl. Fahre die schwarzen und der Bremsstaub hat sich deutlich reduziert. Der Preis mit 40,99 € für Vorne und 47,04 € für Hinten sind im EBC Online Shop schon recht günstig. Wenn da ein noch günstiger Preis machbar ist bin ich dabei. .EBC Brakes verkaufen zwar auch online, sind aber passe mit ca. 5,- € je Satz teurer.