Autor Thema: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte  (Gelesen 4141 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

MrNiceguy

  • Gast
Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« am: 22. Januar 2011, 20:45:23 »
Hallo meine lieben Barchetta-Kollegen,

seit dem 20.01.2011 bin ich nun auch einer der eingeschworenen Besitzer dieses schönen doch sehr eigenwilligen Autos :-), kurz nach dem Kauf ging mir erstmal mein Tempogeber kaputt, bin daraufhin in die hiesige Werkstatt die diesen ausbauten u. mir das nächste Problem bereiteten, ein Teil des Tempogebers viel nach unten ins Getriebe u. setzte sich störrich vor meinen 2. Gang.
Nachdem diese Fehler behoben wurden leuchtete heute auf einmal meine ESP-Kontrollampe ohne das merklich eine Leistungveränderung oder dergleichen an meiner Barchetta zu bemerken wäre, also scheint wohl am Einspritzsystem so nichts im Argen zu liegen. Hat evtl. Jemand eine Ahnung an was es liegen könnte? Evtl. korrodiert? Meine Bachetta hat jetzt 51000 gelaufen u. ist Erstzulassung von 08.95. Wäre super nett wenn ich Antworten erhalten könnte.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 20:52:31 »
Also ESP hat die b. schonmal nicht.
Evtl. meinst Du die Motorkontrollleuchte (Einspritzsymbol).
Kann verschiedene Ursachen haben, leider kann man die nur in der Werkstatt
mit dem passenden Equipment auslesen.
Als Schnellhilfe kannst Du die Sicherung für die Einspritzung (im Motorraum, siehe Lexikon)
für länger als eine Minute ziehen. Somit wird das Steuergerät zurück gesetzt. (Fehler
lässt sich aber trotzdem auslesen).
Leuchtet die Lampe nach kurzer Zeit wieder auf, hast Du ein Problem und solltest
erstmal in der Werkstatt auslesen lassen.


Achja, Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

MrNiceguy

  • Gast
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 20:56:54 »
 :danke: supi, werde gleich morgen früh mal gucken aber erstmal vielen dank für die schnelle antwort.


X BAR

  • Gast
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 23:31:37 »
Kann es sein daß die Bar auf  falschen Sprit reagiert. Ich hatte das Problem mal bei einem Opel Astra GSI 16V ,den konnte man
mit Normalbenzin Fahren,man mußte allerdings vorher im Motorraum so einen stecker umdrehen,das war so eine Zusatzausrüstung
für Länder wo es keinen Superkraftstoff gibt.Wenn nicht hat auch das Mototsymbol geleuchtet.Ich weiß daß die Bar diesen Stecker nicht hat,aber könnte es sein daß sie bei falschem
Saft so ne Fehlermeldung von sich gibt ? Wäre ja möglich da der Wagen noch nicht lange im Besitz ist,daß versehentlich Normal betankt wurde
aus Gewohnheit vom Vorgängerfahrzeug.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #4 am: 23. Januar 2011, 09:11:32 »
Nö, die barchetta läuft klaglos auch mit Normlabenzin. (Falls man noch welches bekommt.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 13:33:29 »
Hallöle :D hab Dir ja auch bereits im Nachbarforum des BCA´s geantwortet...
Also am Sprit liegst auf alle Fälle nicht, das hat Dir ja Heiko schon geschrieben...
Wenn die Kontrolleuchte brennt, kann es mehrere Ursachen haben und dazu sollte besser das Steuergerät ausgelesen werden! Oftmals ist es nur ne Kontaktsache an den verschiedenen Gebern, also das Kontakte Korodiert sind, oder gar nicht verbunden sind!
Entweder Sicherung für paar Minuten ziehen, oder Baterie komplett abtrennen und wenn der Fehler weg ist, bleibt er zwar weiter im Steuergerät gespeichert, kannst aber dann beruhigt sein...wenn die Lampe dennoch leuchtet, dann besser in ne Fiatwerke fahren und auslesen lassen...Du kannst auch vorab selber alle Steckverbinungen z.B. zum Luftmassenmesser, Temperaturgeber, Klopfsensor usw. untersuchen...
Oftmals macht auch der Phasenfühler Probleme :? Meistens wenn´s ein sporadischer Fehler ist, springt die b dann trotzdem an und läuft auch normal, aber wenn denn doch mal ein größerer Kontaktfehler auf diesem Bauteil ist, dann springt die Kleine dann auch schlecht oder garnimma an...
Wie gesagt..auslesen ist auf alle Fälle sinvoll...Ärgerlich, wenn gerade beim Neustart solche blöden Probleme hast :( Hoffentlich trübt es Dir die Freude an diesem Auto ned...
Wünsch Dir auf alle Fälle weiter problemlose Fahrt und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 14:44:30 »
Zitat von: X BAR
Kann es sein daß die Bar auf  falschen Sprit reagiert. Ich hatte das Problem mal bei einem Opel Astra GSI 16V ,den konnte man
mit Normalbenzin Fahren,man mußte allerdings vorher im Motorraum so einen stecker umdrehen,das war so eine Zusatzausrüstung
für Länder wo es keinen Superkraftstoff gibt.Wenn nicht hat auch das Mototsymbol geleuchtet.Ich weiß daß die Bar diesen Stecker nicht hat...
So ein Stecker ist nicht notwendig, weil bei der barchetta schon eine Klopfregelung vorhanden ist. Damit reagiert das Steuergerät auf die unterschiedliche Spritqualität und passt entsprechend den Zündzeitpunkt an.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

MrNiceguy

  • Gast
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 01:43:34 »
 :danke:

Der Tip mit der Sicherung war echt Gold wert vielen lieben Dank, ich hoffe die Kontolleuchte bleibt jetzt auch bei längerer Fahrt aus, jedenfalls ist sie das jetzt erstmal.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 05:32:20 »
Na da bin ja mal gespannt, ob der Fehler wieder auftritt...Muß ja ned sein, aber wenn, dann müßtest wie oben beschrieben mal nachgucken und wie gesagt das Steuergerät mal auslesen lassen...
Immer gute Fahrt und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Frage zu ESP Einspritzkontrolleuchte
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 17:53:04 »
Kommt drauf an, was es ist. Bei mir war die Heizung einer Lambdasonde defekt, da ging die Lampe erst nach ca. 20 km an.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.