Bei manchen barchettas passt der Ölpeilstab irgendwie nicht.
Das hat sonst immer gepasst, ist ja nicht erste Ölwechsel.
Und an die "unterschiedlich langen Ölpeilstäbe" mag ich nicht richtig glauben, zumal es vorher ja gepasst hat.
1-2mm drüber/ drunter lasse ich mir ja noch als Messtoleranz gefallen, aber nicht "fingerbreit".
Wenn ich zwischen Min und Max einen Liter zu Grunde lege (stimmt das?), dann ist da einiges an Öl zuviel drinn, und das kann nicht richtig sein.
Mein Öl wurde auch nicht abgelassen, sondern nur abgesaugt wegen meiner "übergenüddelten" Ablassschraube. Ich glaube schon, dass die Wanne nicht ganz leer war (der ganze Motor plus Kat und Auspuff waren ja voll mit Benzin durch die defekte Einspritzdüse!!) + 4,1l Neuöl plus Additiv. Aus Zeitdruck nicht lange genug gewartet, nicht nachgesaugt, Öl rein, Additiv rein, nicht nachkontrolliert, fertig ....
Außerdem hatte ich mich bei der letzten Fahrt gewundert, dass meine Kleine nicht so "spritzig" war, wie ich es sonst gewohnt war. Sie wirkte irgendwie etwas träge. Ich hatte das damals auf den "neuen" Kat geschoben, aber wenn jetzt 1-2l Öl mehr bewegt werden müssen, kann das vielleicht daran liegen.
Uli, Thorkild will mich loswerden? Glaube ich nicht. Ich gehöre zu seinem Kundenstamm, wie manch anderer, die extra aus Norwegen oder Dänemark anreisen bzw. er holt die Autos dort direkt ab (!!). Das hat nicht nur etwas mit dem "Preisgefälle" zu tun, sondern mit seiner Fachkompetenz, weil er manchmal "außergewöhnliche" Wege geht. Siehe meine Elektronikproblem
. Fiat hätte mir wer weiß was verkauft, wenn sie "die Fehler" überhaupt gefunden hätten. Laut Fiat-tester und Fiatmeister war mein
ABS ein Totalschaden! Das war aber ,wie sich im nachhinein herausstellte völlig in Ordnung.
Nur manchmal scheint er aufgrund des Zeitdruckes etwas "zerstreut" zu sein.
Gruß Jockel