Autor Thema: Bremse zieht einseitig  (Gelesen 4561 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Bremse zieht einseitig
« am: 11. Januar 2011, 20:07:05 »
Hallo Leute, seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich bremse zieht die Kiste kurz nach rechts. Ist aber nur ein kurzer Impuls. Danach bleibt der Wagen schön in der Spur bis zum Stillstand. Als ob die rechte Seite eher bremst als die linke. Ich hatte also die linke Vorderrad-Bremse in Verdacht. Habe sie zerlegt und aber da war alles ok. Keine Korrosion an Kolben und Zylinder. Alles leichtgängig und Dichtungen sind auch i.O.

Was würdet Ihr machen? Bremsentest? Ob das verzögerte Ansprechen einer Seite da zu sehen ist?
Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011, 21:09:53 »
Bremsschläuche ?

Ansonsten evtl. Spiel in der Aufhängung, z.B. Spurstangenkopf...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

X BAR

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 21:18:07 »
Klar siehst Du das sicher auch aufm Prüfstand aber der sagt dir dann auch nicht worann s liegt.
Fürs erste würd ich mal die Bremsschläuche tauschen die können im Alter schonmal ein bischen
nachgeben was dann zu sowas führen kann,war bei meinem Seicento erst kürtzlich der Fall!

ubohli

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 21:31:55 »
ABS ?

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 21:32:09 »
Mögliche Ursache können sicherlich auch alte Bremsschläuche sein...Kann aber auch durchaus sein, daß sich in der Spur etwas geändert hat und dann eben speziell beim Bremsen auf eine Seite zieht...
Bremsenprüfstand ist sicherlich mal nicht verkehrt, damit man sieht, ob die Bremse auch gleichmäßig zieht, oder eben auf einer Seite nicht ganz richtig läuft...
Wenn eine Seite besser zieht, ist die andere meißtens eben schwächer und das kann eben einige Ursachen haben...Denke mal, daß sicherlich fündig wirst...
Auf alle Fälle ist es ratsam, nicht nur eine Seite der Bremse zu zerlegen und zu überholen, bzw. abzuschmieren, sondern eben besser beide Seiten! Guck auch, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind(auf beiden Seiten gleich) sowie gleichmäßige Abnutzung der inneren, sowie der äußeren Beläge!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 22:55:21 »
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsschläuche.
Das Phänomen hatten einige hier schon (ich auch) und es waren immer die Schläuche.
Die sind also Hauptverdächtige.
Bei einem Preis von unter 50 Euro kann man die einfach mal erneuern (sind ja auch schon etwas älter und aus Gummi) und sich dann genüsslich wundern, dass das Phänomen weg ist ;-).

Viele Grüße,
hmbcs

rkscanmich

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 07:57:08 »
Hm, Bremsschlauch habe ich jetzt nur vorn links angesehen und der sah super aus. Kein bißchen porös oder rissig an den Biegestelle.
Und es ist auch ziemlich plötzlich aufgetreten. Wie gesagt, vor 3 Tagen war noch alles gut.
Habe ja gestern die linke Seite vorn zerlegt und anschließend auch entlüftet (Pumpverfahren). Ja, ich weiß das ist nicht optimal und ich habe auch nur vorn links entlüftet.
Mein Pump-Gehilfe meinte die Bremse ging recht schwer zu treten, selbst bei geöffneter Entlüftungsschraube.
Hauptbremszylinder?

hmbcs

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 08:17:35 »
Hi rkscanmich,
da wirst Du auch erst dann etwas sehen, wenn du den ausgebauten Bremsschlauch zerschneidest.
Der quillt INNEN auf und verengt den Querschnitt.
Die Bremsflüssigkeit hat es dann schwerer, bis zum Sattel zu kommen.
Wenn Du länger bremst oder fester bremst, findet die Bremsflüssigkeit ihren Weg – deshalb ist die Bremse auf dem Bremsenstand auch nicht ungleichmäßig. Eine Seite spricht nur etwas später an.

Pumpen war schwerer als normal?
Deutet auf eine Engstelle im System hin.

Tausch die Schläuche ...

Viele Grüße,
hmbcs



rkscanmich

  • Gast
Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011, 09:18:35 »
Ok, mach ich. Das sich der Querschnitt nach innen verringert... hm, das erklärt auch die Schwierigkeiten den Kolben zurück zu drücken. Deshalb hatte ich vermutet es könnte Korrosion am Kolben sein und das Ganze ist deswegen schwergängig.
Gruß

Offline Mille Miglia

Re: Bremse zieht einseitig
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 10:49:40 »
Ich würde da auch auf die Schläuche tippen. Schadet ja auch bestimmt nicht, die mal zu tauschen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: