Autor Thema: Subwoofer Konsole eigenbau  (Gelesen 7413 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el3anor

  • Gast
Subwoofer Konsole eigenbau
« am: 08. Januar 2011, 22:21:10 »
Halllo,
ich habe natürlich schon die SuFu benutzt allerdings noch nichts brauchbares für mich gefunden.
Ich hätte gerne Subwoofer hinter den sitzen, hier mal ein Link aus dem Barchetta Lexikon:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=showroom&daten=showuser&showroomuser=Barchetta-Gialla

Genau so möchte ich es auch haben, nur leider gibt das Bild keinen genaueren Aufschluss über den Aufbau.
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, oder sich der Eigentümer dieser Barchetta hier im Forum befindet.

Lieben Gruß
Kevin

hmbcs

  • Gast
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #1 am: 08. Januar 2011, 23:37:43 »
Hi Kevin,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner Bella.

So etwas hinter dem Beifahrersitz wäre nichts für dich?



Ich halte das für effektiver als 2 kleine Lautsprecher.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 23:40:07 »
Kann ich nur empfehlen..habe dein Einbau gerade frisch hinter mir...werde morgen mal Bild machen davon.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

el3anor

  • Gast
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #3 am: 09. Januar 2011, 00:36:20 »
Danke für die schnelle antwort, ich vermute mal es wird sich das doch ziemlich blechern anhören wenn der Woofer in die Trennwand eingesetzt wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bekommt man es überhaupt hin ohne die ganze Barchetta auseinander zu nehmen?

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #4 am: 09. Januar 2011, 01:10:33 »
Och...blechern würde ich nicht sagen... mit MDF einen massiven Ring drunter....gut mit Silokon abdichten.... und Bitumen-Matten an Tank und Rückwandblech tun das übrige.

25cm Bass passt rein.  Komplett zerlegen muss nicht sein.... mittleres Ablagefach m. Zigarettenanzünder muss raus... Plastikverkleidung am Rückwandblech.... und ein, oder besser noch beide Gurte bzw. deren Plastikverkleidungen... wenn man weiss wie es geht...würde ich sagen.. 1 Tag. Kabel legen dauert auch nicht so lange.....ausser Strom zur Batterie... gewusst wie.. auch in 20 Minuten ;-)

Aber keine Angst... hier im Forum...mit Hilfe der sehr netten und kompetenten Mitglieder... kriegt man das auch geschaukelt.
Und hinterm Sitz trägt es nicht sehr aus.. wenn man im Sommer die Bar mal offen stehen lässt...und vom Wirkungsgrad her...nix zu beanstanden.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline JP

Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #5 am: 09. Januar 2011, 13:15:17 »
Ich würde dir auch empfehlen den Subwoofer wie empfohlen zu verbauen in der Tanktrennwand.

Warum? Ganz einfach: Wenn du es wie auf dem Link haben willst musst du erstmal ein Gehäuse bauen und das ist DEUTLICH komplizierter. Klangeinbußen musst du bei der Tanktrennwand-Lösung nicht fürchten, wenn du sauber arbeitest.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

el3anor

  • Gast
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 14:30:42 »
Die Gehäuse-Methode spricht mich optisch sehr an. Die mit der Trennwand erfordert natürlich weniger aufwand und Kosten.
Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal eine Pappschablone für das Gehäuse anfertigen.
Mitlerweile habe ich auch alle Threats gelesen die es in diesen Bereich gibt, das mit der Trennwand wurde ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben.
Wer noch einen guten Vorschlag für mich hat, immer her damit.

ubohli

  • Gast
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011, 15:34:19 »
Da Du mich per PM darum gebeten hast, hier meine Antwort:
Meine Lösung ist kein Subwoofer, sondern 130mm Ground Zero Breitbandlautsprecher.
Einen vernünftigen Subwoofer bekommt man bei den Platzverhältnissen nicht unter,
da würde ich auch die Lösung in der Tanktrennwand bevorzugen. Mir ging es eigentlich
nur um ein wenig gedudele von hinten, und das erfüllt seinen Zweck, obwohl einige
Hardcore-HiFi-Spezialisten diese Lösung nicht wählen würden. Für mich tut's.
Ausserdem sollte es den Einblick in den Verdeckkasten abdecken, und eine für mich
wichtige Ablage in der Mitte für Mütze und Schal bilden.

Hier mein Link zum Lexikon, dort ist das Projekt drinne:

>>>klick<<<

Gruß
Uli

el3anor

  • Gast
Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 21:07:41 »
Danke erstmal für die Hilfe.

 :danke:

Ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher welche methode ich anwenden werde aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit zum überlegen.
Wenn ich mein Projekt beginne werde ich es auf jeden Fall mit Fotos hier hereinstellen.
Bis dahin wünsche ich euch allles gute und denke mal man sieht sich im Forum oder vielleicht auf dem nächsten Barchetta treffen.

Offline JP

Re: Subwoofer Konsole eigenbau
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 23:43:23 »
Na wenn du aus Lippstadt kommst, dann werden wir uns sicher mal sehen... entweder im Classic-Center-Versmold oder auf ner Ausfahrt von Piazza-Barchetta ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)