Autor Thema: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...  (Gelesen 4753 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« am: 05. Januar 2011, 20:04:38 »
Das alte leidige Thema.
Habe jetzt 105TKM runter...bzw meine Bar....und der Zahnriemen, Rollen, WaPu etc. wird die kommenden Tage getauscht.

Der Phasensteller macht (noch) keine Mucken und läuft unauffällig. Meine Frage an Euch, macht es Sinn den jetzt auch gleich mit zu tauschen ? Oder lieber lassen... nach dem Motto... never touch a running system.

Bei meiner Bar vorher...BJ 1997..hatte ich bis 155TKM auch noch den ersten Phasensteller drin...ohne Probleme.

Gab es bei den  Phasenstellern Qualitätsunterschiede bezüglich der verwendeten Materialien (Feder) und der Haltbarkeit?
Meine kleine ist BJ 1996. Was kostet der Phasensteller in etwa beim Freundlichen ?
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 20:46:19 »
Hallöle :D.....ist den dieser schon irgendwann mal getauscht worden? Ich hab letztes Jahr im Herbst, meinen Zahnriemen samt Rollen und Wapu und auch den Phasenfühler tauschen lassen, denn Phasensteller, hab aber auch drinne gelassen, da er zwar auch jetzt schon wieder über 50000km gelaufen hat, aber eben auch bis jetzt keinerlei Probleme gemacht hat. Ist halt so ein zweischneidiges Schwert, da man nie weis, ob das Dingens doch plötzlich seinen Dienst quittiert, oder eben nicht :D :?
Die nachfolgenden Generationen von Phasenstellern, sind anscheinend doch relativ stabil und müssen auch nicht zwangsweise prophylaktisch mitgetauscht werden.
Kommt jetzt wirklich drauf an, ob er schon die gesamte KM-Laufleistung läuft, oder schon mal rausgekommen ist! Wenn es denn der erste Phasensteller ist, wäre es doch vieleicht sinnvoll diesen doch mit zu wechseln! Erstens hast Du Garantie auf dieses Teil und zweitens, wenn denn auch einen neuen, besseren verbaut bekommst, hast dann wirklich lange Ruhe und bist auf der sicheren Seite! Liegt jetzt ganz bei Dir und Deinem Geldbeutel 8)
Wenns meine b wär, würde ihn tauschen, wenn Du aber doch Vertrauen in diesem Teil hast, dann laß es einfach....
Ich würde jedoch sagen, daß es auf die paar Euros auch nicht mehr drauf ankommt und vorallem hab so Garantie und wenn später mal wirklich was sein sollte, brauchst Du kein zusätzliches Geld ausgeben...
Überlegs Dir halt mal und laß es Dir gut durch den Kopf gehen...
Schick nette Grüßlis und sag bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 20:58:44 »
Hast Du ne ungefähre Hausnummer was der Phasensteller (wohl Teilenummer 606 661 99) so kostet ?
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 21:01:31 »
Absolut keine Ahnung, schätze aber so um die 130Teuronen...Kanns aber jetzt genau ned sagen :?...Wissen andere aber bestimmt besser 8)
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 21:09:38 »
Klaus

Kosted mehr bei Fiat 180,-
Ist augh auf ebay und etwas 140,-

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 21:23:54 »
Jeep...weis das selber leider auch nicht genau...180Euros klingen zwar nach viel, aber wenn dann Ruhe ist, ist das sinnvoll investiertes Geld...#
Mein Phasenfühler hat schon über 130Teuronen bei Fiat gekostet :shock:...Somit hab a bisserl über 800Euronen für den Zahnriemenwechsel bezahlt.
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 21:45:26 »
MoinMoin!

Ich habe letztes Jahr auch meinen ZR nebst Wapu, Metallspannrolle und PS wechseln lassen. Kostenpunkt 750,00 € alles inclusive, in einer freien Werkstatt, aber mit original FIAT-Teilen. Der PS alleine hat 154,00 € + 45,00 € Mehrkosten für den Einbau gekostet. Ergo: Zahnriemenwechsel mit Wapu und Spannrolle = 550 € und Mehrpreis für PS = 200 €.

Die Frage ob der PS mit getauscht werden sollte, kannst Du dir nur selbst beantworten. Sagen wir mal so: Geht er nach dmem ZR-Wechsel kaputt, ärgerst Du dich! Aaaaaber ... WENN er kaputt geht, schadet das nur Deinen Ohren, nicht aber dem Motor. Insofern ... :nixweiss:

Viel Erfolg!


Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #7 am: 05. Januar 2011, 21:59:45 »
Denke ich werde dann den PS gleich mitmachen.... bei Zahnriemen + Rollen + WaPu bin ich bei den Teilen bei 184 Euro (Conti-Tech / Magneti Marelli)...Einbau kostet mit 150-180.....dann habe ich alles für 480-500 Euro im Sack.

Laut Vorbesitzerin ist es noch der erste Phasensteller der drin ist...und bei BJ 1996... waren die Nachfolger mit der Feder mit mehr Material und der Teflonscheibe sicher haltbarer.

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es die "neue" Feder und Teflonscheibe auch einzeln zu beziehen ? Auch bei Fiat?
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #8 am: 05. Januar 2011, 22:41:28 »
Sicher die sinnvollste Entscheidung und vorallem hast Du somit ja dann auch Garantie und wenn wirklich mal was sein sollte, dann bekommst dann alles neu, ohne nen Cent zu zahlen.
Wünsch immer gute Fahrt und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline arrowtommi

Re: Phasensteller....oder nicht Phasensteller...
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 14:48:14 »
Hallo,
der Peperatur-Kit Phasensteller kostet ca. 5 EUR, weiß allerdings nicht ob den jede Werkstatt einbaut.
Da ich nächstes Jahr alles neu mache, wird die Feder u. Scheibe auch gleich ausgetauscht. Habe mir die BAR erst letztes Jahr im Okt. gekauft sie ist BJ. 10/96 -13000Km jetzt u. der Zahnriemen ist bei 89.000Km gemacht worden aber 2004.
Der Phasensteller funzt aber noch ohne zu mucken. Die Fiat-Nummer für die Feder : 0071715450.
Habe mir auch noch das Gummi ab Drosselklappe bestellt, laut meiner Werkstatt wird es nicht mehr hergestellt u. es ist schwierig zu bekommem. Also bestellen solange man noch eins bekommt.
Gruß arrowtommi