Autor Thema: Motorklappern 1500-2500 Upm............  (Gelesen 2478 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Motorklappern 1500-2500 Upm............
« am: 05. Januar 2011, 09:21:30 »
Hallo Leute

Ich glaube jetzt ist es auch bei mir so weit........Phasensteller(?)
Gestern und heute Morgen war es wieder einmal sehr kalt -11 bis-15°. Nach ein paar Minuten Fahrt beginnt der Motor bei ca.1500-2500 Upm. zu  klappern.Geht man vom Gas-verschwindet es zeitweise wieder um bald darauf wieder zu kommen.Es ist eher ein klappern als ein nageln.
Ich weiß Leute,eine Ferndiagnose ist schwierig aber vielleicht hat das auch jemand von Euch?
Wie gesagt,das Problem ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen.Können das auch die extrem tiefen Temperaturen sein?Mein Motor wird nur sehr langsam warm(Thermostat offensichtlich  defekt/offen/,großer Kühlkreislauf-habe aber derzeit bei diesen Minusgraden keine Lust zu reparieren) kommt langsam nur bis zum 1.Strich der Temp Anzeige.

Was meint Ihr bezüglich des klapperns? Phasensteller(?)
 :danke:im Voraus für euere geschätzten Meinungen
Hubsi :lol:



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 16:39:35 »
Der Thermostat dürfte kaputt sein...


hier zwei Soundfiles:

defekter Phasensteller

gesunder Phasensteller
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 20:59:25 »
Hallo Hubsi :D zuerst mal zu Deinem Thermostat....Ist sicherlich im Eimer und gerade jetzt in der Winterzeit, sollte dieses aber uuuunbedingt getauscht werden! Ein kaputtes Thermostat schadet nur dem Motor, kostet Sprit und vorallem ist´s auch sau kalt im Auto :(
Wenn sie denn auch nicht anständig heizt, dann wechsel das Thermostat bitte bald!
Zu Deinem Motorgeräusch kann man jetzt nicht wirklich genau sagen, ob denn jetzt plötzlich der Phasensteller put ist, oder vieleicht auch nur die Hydros klappern.
Hydros müßten aber eher schon kurz nach dem Start scheppern und die klappern eben dann auch realtiv laut und wird eben auch gern mit nem defekten PS verwechselt.
Guck mal nach dem Öl und vorallem guck mal, ob das Klappern schon nach dem Anlassen des Motors kommt, oder eben erst später...
Auch gern genommen, wird das KVRS-Ventil, welches komische Klappergeräusche von sich geben kann!
Ferndikegnose ist schwierig und ein Soundfile wie vorher, wär da fast schon besser...
Guck ma mal, was die anderen noch zu sagen, aber diese Thematik wurde ja ohnehin hier im Forum schon zig mal durchgekaut und Ferndiagnosen sind eben doch recht unterschiedlich :?
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 22:42:48 »
Hi Hubsi,
scheint mir ja doch wahrscheinlich, dass es der Phasenseller ist.
Hydrostößel klappern nach dem Start auf jeden fall und später vielleicht.

Nach dem Start nicht und später doch ist SEHR ungewöhnlich für Hydrostößel.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta323

Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 14:06:31 »
Hallo Hubsi,
bei meiner b ist es das KVRS, das sich nur bei niedrigen Temperaturen nach wenigen Minuten nach dem Losfahren meldet und auch das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. u/min.

Gruß Nicole aus HH

hmbcs

  • Gast
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 20:55:53 »
Die Frage ist wohl: Ist es laut oder leise?
Wenn sich die Passanten nach dem  Diesel umdrehen => Phasensteller
Wenn Du die Ohner spitzen musst um es zu hören => Keine Phasensteller => KVRS

Viele Grüße,
hmbcs

bollie69

  • Gast
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 11:24:30 »
Do a search on rattleslange. It's a little bracket that holds the exhaust manifold to the bottom of the engine. Costs about 3€. I had the same.
Just lay under the car and take a look of the bracket isn't broken.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011, 11:55:48 »
Kann eventuell auch die Ursache sein, aber dann äüßert sich das mit einem komischen Rasselgeräusch. Es handelt sich hier um den Haltebügel am Auspuff, der gerne reißt und dann auch ein Klapper-bzw. Rasselgeräusch von sich gibt...
Wie gesagt, ne Ferndiagnose ist äußerst schwierig, tippe aber erstmal nicht auf den PS, da dieser schon von Anfang an, also kurz nach dem Starten dieselt, bzw. dann auch bei niedrigen Drehzahlen sehr unangenehme Dieselgeräusche macht!
Ein Soundfile wär natürlich nicht verkehrt...
Bin mal selber gespannt, was denn dieses Geräusch verursacht...
Vieleicht meldest Dich ja deswegen wieder...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #8 am: 09. Januar 2011, 15:43:57 »
Do a search on rattleslange. It's a little bracket that holds the exhaust manifold to the bottom of the engine. Costs about 3€. I had the same.
Just lay under the car and take a look of the bracket isn't broken.

@bollie69:
Do you mean this here ?



regards
Uli

hubsi

  • Gast
Re: Motorklappern 1500-2500 Upm............
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 13:51:07 »
Hallo Leute :danke: :danke: :danke:

Vielen dank für Eure geschätzten postings.Werde jetzt,da es wärmer wird,die Barcha in Angriff nehmen.Ich werde EUCH selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Danke an Euch Alle und liebe Grüße

Hubsi :danke: