Autor Thema: Boxen krachen!?!?  (Gelesen 9811 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gina

  • Gast
Boxen krachen!?!?
« am: 29. Dezember 2010, 12:00:25 »
hallo,

ich habe ein problem mit meinen lautsprechern im wagen und zwar fangen alle 4 (2x hochtöner und 2x mitteltöner) plötzlich ab einer lautstärke 21 von 50 an zu kratzen vorher konnte ich ohne probleme bis 45 aufdrehen ohne das i-was krachte. die bassrolle im kofferraum welcher über eine endstufe angesteuert wird kracht nicht. nur die lautsprecher im fahrzeug, sie krachen auch wenn ich die chinchstecker von der endstufe abziehe. sie krachen aber auch nur dann sobald ich den bass hochregele. ohne bass erst bei voller lautstärke.

kann eig. nur das radio sein oder habt ihr eine andere idee?

danke

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 12:40:40 »
Krachen oder kratzen? Könnte jedenfalls 'ne defekte Endstufe sein - oder 'ne überlastete, die derzeit wg. Kälte von der Batterie zu wenig (Impuls-)Strom bekommt und deshalb die Leistung nicht bringt.

Könnte ich mir vorstellen.

Gina

  • Gast
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2010, 13:14:15 »
wenn dann kann es nur die endstufe bzw. der verstärker von dem radio sein denn dort sind die boxen angeschlossen. mit dem impulse von der batterie weiss ich nicht könnte aber sein, kenne mich mit elektrik nicht so gut aus.

jemand noch ne idee???

aber danke schonmal

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 13:48:17 »
Vielleicht etwas blöd ausgedrückt gewesen: Bei dem kalten Wetter kommt weniger Strom aus der Batterie. Das Radio geht dann schnell auf Grundeis, die Endstufe nicht ganz so schnell, weil die Leistungsreserven größer sind...

Aber kann natürlich auch was anderes sein.

rkscanmich

  • Gast
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2010, 13:56:58 »
Unwahrscheinlich. Wenn die Batterie genug Strom für den Anlasser liefert reicht es auch für die Endstufe + Radio.
Nur weil ne Endstufe mehr Leistung bringt kommt sie trotzdem nicht besser mit Unterspannung klar.
Krachende Geräusche können durch Kontaktschwierigkeiten enstehen. Es kann aber auch ne kaputte Endstufe oder eine Verzehrung durch Spannungseinbruch sein. Da muß man messen...

Offline JP

Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2010, 14:44:29 »
Oder ein ganz simples Problem:

Mal der Strom vom Radio weggewesen, so dass die Einstellungen weg sind? Denn wenn du das Krachen nur mit aufgedrehtem Bass hast, dann könnte es sein, dass ein vorher eingestellter Subsonic-Filter oder ähnliches jetzt auf einmal nicht mehr da ist.

Wenn es das aber nicht ist, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, zumal ein Hochtönerknacken wirklich auf Kontakt- oder Endstufenprobleme hinweist.

Eine weitere aber etwas abwegige Möglichkeit wäre noch, dass durch die Kälte und sehr enge fertigungstoleranzen die Schwingspulen der Hoch- und Tieftöner irgendwo "hängen".
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2010, 00:59:53 »
Wenn alles kracht, eher Kontaktfehler, scheint mir, aber dann auf beiden Kanälen, also wohl im Gerät und nicht auf dem Weg zu den Boxen.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Bernie

Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2010, 11:24:46 »
.....sie krachen aber auch nur dann sobald ich den bass hochregele. ohne bass erst bei voller lautstärke.



Ich würde sagen gar nichts ist defekt. Alles ist in bester Ordnung, das ist völlig normal so.

Lösung: Den Bassregler gar nicht, oder nur ganz wenig aufdrehen (nur so weit bis der Grundton ausreichend angehoben ist).
Den eigentlichen Bassanteil dann über die Lautstärke der Bassrolle einstellen.
Bernd

Gina

  • Gast
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 11:32:37 »
ja aber es war vorher alles in ordnung, da fing es erst bei 46 an zu krachen. und jetzt ab 20 aufwärts??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Boxen krachen!?!?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 12:41:22 »
Evtl. gefrorene Feuchtigkeit in den Lautsprechern ?
Ist aber eher unwahrscheinlich...

Tippe auf die Endstufe im Radio, kalte Lötstelle vielleicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)