Autor Thema: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage  (Gelesen 5012 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonsterChris

  • Gast
Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« am: 28. Dezember 2010, 19:08:52 »
Hallo,

habe mir heute ein anderes Auto gekauft wo ich unsere Motorräder mit transportieren kann, was trotz größter Anstrengungen in der Barchetta leider gescheitert ist.

Da die B. auf Autogas umgebaut ist, gestaltet sich eine Preisfindung etwas schwierig.

Vielleicht habt Ihr ein paar realistische Preisansätze?

Hier die Eckdaten:

EZ: 27.04.2000
silber
KM-Stand 134.000
TÜV 08.2012
Leder
Doppelairbag
2x Alu (1x Winterreifen, 1x Sommerreifen)
el. FH
Lenkrad höhenverstellbar
Windschott

Zusätzlich:

Hardtop original schwarz
Radio mit Navi
Bluetooth Freisprecheinrichtung

Folgende Reparaturen wurden im letzten Jahr durchgeführt:

4x Stoßdämpfer
Zündkerzen
Luftfilter
Edelstahl Sportauspuff (Sebring)
Lambdasonde
2x Sommerreifen
Bremsbeläge hinten
Batterie letzte Woche neu (Varta)

Ich habe das Fahrzeug aus 2. Hand gekauft. Erstbesitzer war ein älteres Arztehepaar, dass die B. als Drittfahrzeug 7 Jahre nur im Sommer bewegt hat.
Anschliessend hat eine junge Ärztin den Wagen etwa ein Jahr gefahren. Aufgrund Nachwuchs hat sie ihn an mich im Mai 2008 verkauft.
Bei Km-Stand 77.000 habe ich den Wagen auf Autogas (Prins-Anlage) umrüsten lassen, da ich täglich knapp 100 km damit zur Arbeit musste.

Das Fahrzeug hat folgende Mängel:

Gurt links rollt nicht mehr ganz auf (Ersatz vorhanden)
Türschloss links läßt sich nicht mehr abschliessen
Kleiner Kratzer von einem Betonpoller hinten rechts neben Nummernschild
Winzige Roststelle neben Scheinwerfer rechts

Ansonsten befindet die B. sich in einem guten gepflegten, dem Alter entsprechendem Zustand und läuft absolut zuverlässig und vor allem sehr sparsam dank Autogas.
1 Füllung für ca. 24 Euro reicht für 350 km Fahrspaß. :-)

Gruß
Chris


Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 19:24:45 »
Ich nehme immer zum taxieren... Autofokus24

Da steht er mit den von Dir genannten Daten mit 2870,-- von Privat an Privat drin. Denke mit Gasanlage und den Mängeln dann um die 3250...3350. Aber wie immer...der Automarkt ist immer eine Wundertüte  :lol:
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline Mille Miglia

Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 22:03:24 »
So hart es klingt: Mehr als 3500 halte ich auch für unrealistisch.

Die erledigten Reparaturen werten den Wagen nicht auf, denn der Käufer erwartet eh ein funktionierendes, ordentlich gewartetes Auto.
Der Mehrwert durch die Gasanlage wird durch die vorhandenen Mängel auch wieder zu einem großen Teil aufgebraucht.Dann gibt es ja auch noch Interessenten, die ein möglichst originales Auto wollen, da wäre die Gasanlage sogar abwertend.


Ich darf gar nicht daran denken, was meine '96er noch "Wert" ist.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 22:40:35 »
Eine Gasanlage ist ja meistens eine sehr grosse "Bereicherung", wenn der Wagen an sich schon säuft wie ein Loch...V6.. V8 oder ein schweres Fahrzeug....die B ist ja weder schwer noch säuft der Motor so arg dolle, daher ist der Mehrwert eher gering.
Bei 2 gleichen Fahrzeugen...das eine ohne Gas....das andere mit... wäre mir der Aufpreis vielleicht 300 Euro wert..mehr nicht.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

MonsterChris

  • Gast
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 23:21:17 »
Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Saufen tut sie zwar nicht so, aber ob man nun 1,45 Euro Super oder 0,76 Euro Gas tankt macht schon einen Riesenunterschied. Gut, der Mehrverbrauch macht sich mit 1 Liter / 100 km bemerkbar. Der Leistungsverlust ist vernachlässigbar.
Zudem ist die verbrennung wesentlich sauberer und der Motor läuft auch ruhiger.

Die Lackmängel schlagen mit etwa 300 - 400 Euro zu Buche. War heute abend noch bei einem Lackierer, der sich das angeschaut hat.

Hatte so mal mit etwas über 4000 Euro gerechnet. (Klar dass man als verkäufer immer das Maximum rausholen möchte).

Als ich mir diese B. 2009 gekauft habe, hatte ich aber auch sehr viele gesehen, die einen großen Reparaturstau hatten. bei meiner ist technisch alles ok.

Naja, mal schaun. Werde sie dann wohl Ende Januar / Anfang Februar mal inserieren und berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Chris

sandro

  • Gast
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2010, 09:54:57 »
schau mal bei Ebay , da wird auch eine Gas verkauft, so siehst du für was sie weg geht.
lG
Sandro

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2010, 10:07:34 »
Ich nehme immer zum taxieren... Autofokus24

Da steht er mit den von Dir genannten Daten mit 2870,-- von Privat an Privat drin. Denke mit Gasanlage und den Mängeln dann um die 3250...3350. Aber wie immer...der Automarkt ist immer eine Wundertüte  :lol:

 :danke: für en Tipp! Kannte ich noch gar nicht.


Die erledigten Reparaturen werten den Wagen nicht auf, denn der Käufer erwartet eh ein funktionierendes, ordentlich gewartetes Auto.


Das höre ich immer wieder, aber trotzdem finde ich für meine Fahrzeuge IMMER Käufer die bereit sind mehr zu bezahlen. Warum? Weil es eben NICHT selbstverständlich ist, ein ordendlich gewartetes (dokumentiert) und gepflegtes Auto zu finden. Das einzige was man braucht, ist Geduld. Natürlich kommen immer wieder Käufer um die Ecke, die zwar beste Qualität wollen, aber möglichst gar nichts ausgeben wollen. Diese Käufer ziehen auch immer wieder die Preise der anderen am Markt befindlichen Fzg. heran um zu handeln, aber darauf darf man sich eben nicht einlassen. Früher oder später kommen immer die richtigen und bezahlen einen angemessen Preis! Außerdem kommt es wesentlich darauf an, wie man sein Auto bewirbt und in Szene setzt. Bei Anzeigen immer nur die besten Bilder verwenden, keine Rechtschreibfehler und auf eine ordentliche Wartungsdokumentation hinweisen. Das ist schon die halbe Miete.

Ich würde es auch mit knapp über 4000,00 € versuchen und VHB dazu schreiben. 4350,00 € klingt doch gut! Nach unten geht der Preis von alleine. Wie gesagt, die Schlüssel sind eine ordentliche Anzeige/Werbung und Geduld!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2010, 12:32:34 »
Chris, ich sehe das genauso wie Markus!
Musst du jetzt verkaufen? Geldnot, Frau ist schwanger?

Die "Kleinstmängel" würde ich selbst beheben (Türschloss, Sicherheitsgurt). Vielleicht findet sich ja auch ein Nachbar, der sich der kleinen Lackmängel annimmt (zur Not eine Verkaufsteillackierung).
Und dann ... zum Verkauf muss die Kleine rausgeputzt sein ohne Ende. Alles muss "pikobello" sein. Mit ein paar Dosen Unterbodenschutz den Unterboden "aufhübschen", mit Silberbronze Auspuff und Bremsen "versilbern". Das Lack und Innenraum vom Feinsten sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.
... und dann "kackfrech" behaupfen: die sieht immer so aus, ist mein Baby ..... 8) Der Käufer darf nichts zum "rummäkeln"/ Preis dürcken finden. Sie muss (annähernd) perfekt sein! Natürlich ist ein altes Auto das nicht, das weiß man, aber man muss die "Sahneseite" richtig darstellen.

Wie bei einer Frau: der erste Eindruck zählt .... dann kommen erst die "inneren Werte"! 8) 8) :lol:
Verkaufen würde ich auch erst zum Frühjahr/ Sommer (und natürlich bei schönsten Wetter) das bringt gleich (einen Tausender??) mehr. 
Das Hardtop würde nicht zusammen mit dem Auto verkaufen sondern entweder per Aufpreis oder extra. Das sind auch ca 500€ extra, je nach Zustand.

... und nebenbei bemerkt, für 3 Mille +/-  würde ich meine Kleine nicht weggeben. 1. hänge ich viel zu sehr an ihr und 2. weiß man nicht, was man sich für das Geld für eine andere "Möhre" einhandelt. Bei meiner weiß ich das! Und ich weiß auch, dass ich in den nächsten Jahren hier noch viel Geld "versenken" werde. Bei ihrem Zeitwert wird mir immer ganz schwindelig! :(

Zum Glück ist meine Bella nicht mein Alltagsauto, sondern nur mein Spielzeug/ "Ego-Shooter"! 8) :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

nichtschrauber

  • Gast
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2010, 14:50:25 »
.......jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten Autokauf achten muß. :lol:  Gut, dass ich meine aus dem Schrott geholt habe.....da war nix mit silberbronce :heul:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Wertermittlung Barchetta mit LPG Autogasanlage
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2010, 15:11:17 »
.......jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten Autokauf achten muß. :lol:  Gut, dass ich meine aus dem Schrott geholt habe.....da war nix mit silberbronce :heul:

Siehste, Du hast es verstanden ....  :lol:

Mal nebenbei (OT), aus der Kiste "unnützes Wissen": Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Verkauf (gerade Auto- oder Hauskauf) die besagen, dass 2/3 der endgültigen Entscheidung in den ersten 10 Sekunden der Besichtigung fallen! Soll heißen, stimmt der 1. Eindruck nicht (z.B. dreckiges Auto, voller Aschenbecher), wird es zu fast 70% nichts mehr mit dem Verkauf! Wenn man DAS beachtet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Verkaufen ist schließlich kein Hexenwerk, oder etwa doch .... ;)  ?