Autor Thema: Worauf beim Kauf achten???  (Gelesen 4684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holdi

  • Gast
Worauf beim Kauf achten???
« am: 26. Dezember 2010, 10:49:54 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mir gerne ein kleines Cabrio zulegen, zuerst hatte ich an einen Mazda MX5 gedacht, aber die gefallen mir überhaupt nicht.
Jetzt habe ich 2 Kandidaten von dem es einer werden soll, entweder die Fiat Barchetta oder ein MGF Cabrio. Da der MG aber zu 80 Prozent den Hitzetod an der Zylinderkopfdichtung wegen dem Mittelmotorkonzept stirbt, tendiere ich doch eher zum Barchetta.
Worauf muß ich beim Kauf achten, und wo sind die schwachstellen des Wagens???

Liebe Weihnachtsgrüße
Thorsten

Offline diavoletto

Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 11:00:05 »
Alles was Du wissen musst findest Du auf der Gebrauchtwagencheckliste in barchetta-Lexikon!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Holdi

  • Gast
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 11:11:47 »
Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank!

hmbcs

  • Gast
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2010, 11:54:48 »
Hallo Holdi,
erst mal herzlich willkomen hier im Forum und viel Glück bei der Bella-Suche.

Lass uns wissen, welche Erfahrungen Du bei den Besichtigungen machst und wie Du dich entscheiden wirst.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2010, 15:55:13 »
Der MGF hat neben der Zylinderkopfdichtung noch ein weiteres "teures" Problem...das Hydra-Gas-System des Fahrwerkes...was auch gerne mal den Geist aufgegeben hat...und dann teilweise finanziell schon ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Ab 2002 (dem Facelift) wurde dann auch wieder auf normale Stossdämpfer umgestellt. Wenn MGF, dann also erst ab dem Baujahr.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

D

  • Gast
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2010, 19:09:16 »
Der MGF hat neben der Zylinderkopfdichtung noch ein weiteres "teures" Problem...das Hydra-Gas-System des Fahrwerkes...was auch gerne mal den Geist aufgegeben hat...und dann teilweise finanziell schon ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Ab 2002 (dem Facelift) wurde dann auch wieder auf normale Stossdämpfer umgestellt. Wenn MGF, dann also erst ab dem Baujahr.

Hallo,
ein bißchen Glückssache ist ein Gebrauchtkauf ja immer - und das hat der MGF mit der Barchetta gemeinsam: Beide sind viel besser als ihr Ruf!

Habe einen MGF besessen, der völlig problemlos Freude bereitete. Für die Zylinderkopf-Dichtiungsproblematik gibt es Lösungen, die aber nicht jede Hinterhof-Werkstatt kennt oder anbietet.
Insofern ist's wieder ähnlich wie bei der Barchetta: Wer sich damit auseinandersetzt, der wird Spaß damit haben!
 
Beste Grüße
Dieter


Offline JP

Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 12:16:02 »
MGF war auch damals bei mir in der engeren Wahl... habe mich dann aber in die barchetta verliebt und es nicht bereut... wobei ich den MGF (besonders das Faceliftmodell) immernoch sehr schön finde... ;)

Aber erstmal: willkommen im Forum ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 18:15:02 »
Ist ja wie immer... wenn 1000 Autos ohne Probleme fahren... und 2 davon Stress machen... dann hört man nur von den 2en die in den Sack hauen.. die anderen 998 Besitzer liest man fast nie im Forum  :lol:
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

hmbcs

  • Gast
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 21:31:00 »
Ist ja wie immer... wenn 1000 Autos ohne Probleme fahren... und 2 davon Stress machen... dann hört man nur von den 2en die in den Sack hauen.. die anderen 998 Besitzer liest man fast nie im Forum  :lol:

Genau deshalb sollte ich nicht müde werden zu schreiben:
Mein Bella rennt, und rennt, und rennt, und  :runningdog:
Bei dem Wetter ist es zwar eine Qual für uns beide, aber wir halten zusammen und machen demnächst  die 1/4 Mio. km voll ;-).

Viele Grüße,
hmbcs

Thummerra

  • Gast
Re: Worauf beim Kauf achten???
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 21:44:51 »
Schau Dir auf jeden Fall die hinteren Innenkotflügel (Radläufe) an. Bei meiner waren die trotz TÜV neu durchgefault, war aber beim hinsehen nicht sichtbar, da schön dick Unterbodenschutz drauf. Aber man lernt ja: Hab mich auf TÜV neu verlassen. Beim ersten Kontakt mit nem Schraubendreher hab ich Bauklötze gestaunt, was heute so alles Plaketten kriegt! War ne Schweinearbeit 2 Tage für beide Seiten.

Vg
Ralf