Hallo zusammen,
dann poste ich mal die Verlaufsmitschrift zum Barchetta-Scheinwerfer-Workshop, lasse aber den ganzen Mittelteil weg, da er ja mit Bildern jetzt im Lexikon steht.
Wir alle kennen ja die Sorgen, die uns lose Folien, blinde Scheiben und Steinschläge an den Bella-Scheinwerfern machen. Die Firma Kent verspricht seit kurzem eine preiswürdige Lösung unserer Probleme. Allerdings ist das Verfahren (resp. das Produkt) praktisch unbekannt, da nagelneu.
Wie ja bereits im Forum angekündigt, hat Peter einen Barchetta-Scheinwerfer-Workshop mit der Firma Kent organisiert, um einen Eindruck über die Praktikabilität und Preiswürdigkeit zu gewinnen und um das Produkt hier bewerten zu können.
Wir (Peter, Werner und Kars) trafen uns also mit 3 Barchettas am späten Vormittag des 05.05.2011, beim Peter in der Garage in Niederkrüchten. Allen Teilnehmern des Scheiben-Workshops ist die Garage ja bestens bekannt. Wie immer, versorgte uns Peters Mutter mit Kaffee und wir haben unsere Stoßstangen demontiert und die Scheinwerfer ausgebaut.
Am frühen Nachmittag trafen wir uns dann in Düsseldorf mit Dagmar Ulmer und Reiner Dobner von der Firma Kent und mit Henk in der Lackiererei Pirnack. Frau Ulmer hatte für Brötchen und Softdrinks gesorgt und lud uns alle vor dem Workshop zu einem kleinen Imbiss ein. Gestärkt und voller Tatendrang hörten wir uns die interresanten Infos vom Kent Techniker Reiner Dobner an und lernten eine ganze Menge über Scheinwerfer, Oberflächenbeschichtung und Reparaturmöglichkeiten bei unterschiedlichen Beschädigungen der Scheinwerfergläser. Mangels Werkzeug und Arbeitsplätzen erledigte die meiste Arbeit der Kent Techniker, aber wir konnten bei jedem Handgriff Fragen stellen und durften unter seiner Anleitung auch selber Hand anlegen.
Wie die Arbeiten im Einzelnen ausgeführt werden, steht ja in der Anleitung im Lexikon.
Allerdings finde ich noch erwähnenswert, dass man das Scheifen mit etwas Gefühl und passendem Werkzeug auch als Laie machen kann.
Nachdem die Scheinwerfer fertig waren, haben wir sie natürlich wieder montiert und die Stoßstangen angebaut.
Bei einigen Scheinwerfern war der schwarze Lack am Rand etwas abgeplatze, aber der ist von hinten lackiert und kann mit einem kurzen Farbstoß aus der Sprühdose korrigiert werden.
Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, sind die Scheiben glasklar und glatt. Wie hart sie letztendlich sein werden, muss sich noch zeigen und werden wir sicher weiter berichten. Außerdem treffen sich ja einige von uns immer wieder bei Treffen und Ausfahrten. Da stehen wir gerne für weitere Info zur Verfügung.
Schlussendlich scheint das Set von Kent eine wirklich praktikable und preiswerte Lösung für Scheinwerfer zu sein, die bisher unrettbar verloren waren oder deren Halter mit der Dauerhaftigkeit der Poliermethode unzufrieden waren. Das Set sollte aber wegen der Kosten des Lackierers und der Kabine von 5-6 (vielleicht sogar 7) Bella-Fahrern zusammen genutzt werden. Dann kostet es nur wenig mehr als das Polieren (die Polierzeit rechnen wir mal mit dem ganz kleinen Stundensatz) und nur einen Bruchteil neuer Scheinwerfer.
Viele Grüße,
hmbcs