Autor Thema: Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch  (Gelesen 35908 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #50 am: 03. Mai 2006, 08:26:13 »
Zitat von: "snowman"
Danke :wink:

Die (neuen) Zahlen werden kleiner, das heisst also, wenn ichs richtig verstanden habe, dass barchettas ab 12/96 etwas schneller sind (werden können), als die vor 12/96 ?


...beziehungsweise bei gleicher Geschwindigkeit niedriger drehen, ja.
Hier ist also der Ansatzpunkt für unsere Hobbytuner :lol:

Beispiel: meine 95er lief laut Tacho 205 bei Nenndrehzahl 6300.
Rechnerisch sollte also eine neuere bei gleicher Geschwindigkeit knapp 6100 drehen, meine jetzige 2002er zeigt aber eher 5700. Die fehlenden rund 400 Umdrehungen gehen aufs Konto der Anzeigeungenauigkeit.



Bernd
Bernd

PiZzA

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #51 am: 03. Mai 2006, 16:28:00 »
also BJ 00, verbaruch zw. 6,7 u 8,5 liter, je nach fahrweise. 220 lt tacho, 205 lt GPS...

Streetfighterzrx

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #52 am: 03. Mai 2006, 23:24:03 »
Kann Benster ´s Aussage nur bestätigen. Wenn die Lampe das 1. mal angeht, tanke ich auch immer ziemlich genau 40 Liter bis zum autom. Abschalten der Zapfpistole. Verbrauch bei mir so um die 9 Liter im gemischten Verkehr Stadt/Landstraße/Autobahn.

bye
     Franko

Benster

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #53 am: 04. Mai 2006, 00:05:32 »
ist schon interessant, wie deutlich hier teilweise der Verbrauch des Einzelnen abweicht. 6,7 Liter mit meiner Barchetta?! - undenkbar. Ich hab schonmal einen Schleichfahrtwettbewerb über eine Tankfüllung gemacht, wo ich fast ausschließlich Landstraße mit 80-120 gefahren bin. Der Verbrauch war bei rekordverdächtig niedrigen 7,4 Litern. Im normalen Durchschnitt komm ich auf 8,5 bei sportlicher Fahrweise auf 9,5. Bei Bleifuss sind sicher auch mal 10 + drin.

@Pizza: welches BJ hast du denn? auch wieder was neueres?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #54 am: 04. Mai 2006, 15:48:33 »
Zitat
Die (neuen) Zahlen werden kleiner, das heisst also, wenn ichs richtig verstanden habe, dass barchettas ab 12/96 etwas schneller sind (werden können), als die vor 12/96 ?


Kann man so oder so sehen:

Die älteren b.s sind kürzer übersetzt und theroretisch langsamer.
In der Praxis wirds aber eher so sein, daß die lang übersetzten b.s
nicht genug Leistung haben um die längere Übersetzung duchzuziehen.
Also könnte ne ältere vielleicht etwas schneller sein.
Ich denke, die Übersetzung wurde wg. Spritverbrauch(EU Drittelmix),
 Geräusch- und Abgasvorschriften geändert.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

PiZzA

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #55 am: 04. Mai 2006, 15:58:43 »
bj 03/00... immer noch 1. hand....
6,7 liter ist auch wirklich nur extrem schwer zu schaffen....

also am WE waren wir am starnberger see (münchen).. von frankfurt aus. bis kurz nach aschaffenburg ist meine mutter mit 100 über die a-bahn gefahern, danach bin ich . stand allerdings bis würzburg im stau. danach immer so 140-150 je nach zähigkeit des verkehrs, und als dann frei war (nachts, mit licht) waren dann so 160 immer aufem tacho. da haben wir 7,6 liter verbraucht

Benster

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #56 am: 05. Mai 2006, 10:11:31 »
Vielleicht brauchen die neuen Bars mit VIS usw. etc. ja wirklich etwas weniger.

PS: hübsche Gegend der Starnberger See. Sicher liegt es auch daran, ob man längere Strecken fährt oder kürzere. Ich denke, dass gerade die Kurzstrecken in der Stadt bei meiner B. am Sprit nuckeln.

conti

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #57 am: 05. Mai 2006, 15:56:17 »
logo. sadtverbrauch kann doppelt so hoch sein wie tempomat auf der bahn.


gruss c.

Blacky

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #58 am: 07. Mai 2006, 11:23:50 »
Hi,

hab gestern meine Tankanzeige auf Vorderman gebracht weil ich nur 35 l tanken konnte wenn die Anzeige schon auf Ende Reserve stand. Bei mir war  das Schleifpoti am Schwimmer derart verdreckt, daß der Widerstand schon bei 15l auf dem Niveau war der normalerweise erst bei leerem Tank erreicht werden soll.

Nach sorgfältigem Reinigen ist es jetzt in Ordnung. Hab den Wagen gestern leer gefahren, dann einen Kanister Benzin rein, Tankanzeige steht dann kurz unter Anfang Reserve und ich konnte 46l tanken. Ich denke jetzt müßte es stimmen.

Der Tankgeber ist nur in das Pumpengehäuse eingeklipst und läßt sich genau wie der Widerstand leicht ausbauen.

Beim Ausbau der Pumpe über die Wartungsklappe gibt es leicht eine Sauerei mit dem Benzin. Wichtig ist erst mal Tücher um den ganzen Bereich legen Damit der nahezu unvermeidlich austretende Sprit nicht den Tank runterläuft und ewig stinkt. Dann den Tankdeckel aufmachen sonst kann einem der Überdruck im Tank das Benzin aus dem Anschluß für die Rücklaufleitung entgegensprudeln (selbst passiert). Ausserdem sollte man eine kleine Tüte bereithalten wenn  man die Druckleitung (mit rotem Anschluß) abzieht weil offenbar ein Druckspeicher im System ist und die Leitung auch ohne Zündung unter Druck steht so daß beim Abziehen Benzin ausläuft. Der Rest ist eigenlich leicht.

Tschau

Blacky

lexl32

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #59 am: 07. Mai 2006, 19:17:39 »
Hallo ,

Verbrauch 8,3Liter/100km. Landstraße und 2 Pässe gefahren.
Vor ca. 3 Wochen noch, 13 Liter/100km!