Autor Thema: Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch  (Gelesen 35890 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leto

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« am: 20. April 2006, 19:24:33 »
Sicherlich schon mehrmals angesprochen der Benzinverbrauch:

Komme mit vollem Tank (Tankpistole macht automatisch schluss): ca. 600km kommt mir bissel wenig vor, da ich doch nur 40% Stadt, 30% Landstr., 30%Autobahn max. 120km/h fahre.

Rechnung: In den Tank passen 50-51L bei 600km macht das: 8,3L / 100km (50/6)

Achso ich tanke nur Benzin Bleifrei (kein Super) da in Anleitung steht ab 95 OKZ...

Wie sind eure Erfahrungen?

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #1 am: 20. April 2006, 19:37:02 »
@leto

Da kommst Du aber weit.
Bei meiner B muss ich bei ca 400km Tanken weil da die Lampe Flackert.
Da gehen dann so ziemlich genau 40Ltr rein.Ich fahre wohl viel Kurzstrecke und fast nur in der Stadt.Das sind dann so 10Ltr a. 100 km.


MFG Stephan

conti

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #2 am: 20. April 2006, 20:06:44 »
@ redfreddy. richtig, das mit dem tank ist so eine sache. nie voll und nie leer.

@ leto. mit deinen achtkommadrei litern bist du bei den leuten. wer viel autobahn fährt, kommt locker unter die acht oder sogar sieben. ist rein technisch bedingt druch konstruktion und grösse im rahmen.

nichts mit b. zu tun:  autobahnfahrt km 135 (tacho, nicht gps) stablilisiert mit tempomat braucht mein M3 3.2 siebenkommaungrad. sonst im gesamtschnitt bis neun.

popelopel astra F 1.8 16V 125 PS kombi im aussendiesnt immer unter sieben. autobahn stabi 5.9.

GTI 1 1.8 112 PS 1 mio km sieben liter.

GTI G60 1.8 (200 PS mind) über neun (braucht eher mehr als der M3.


gruss c.

Benster

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #3 am: 20. April 2006, 20:09:08 »
600 Km...wow, das hab ich auch noch nie geschafft. Ich hatte bis vor kurzem auch so knapp 10 Liter, weil ich viel Stadtverkehr hatte und ansonsten kein Kind von Traurigkeit bin. Hab mein Steuergerät zurückgesetzt, derzeit müssten es so ca. 8,5 l/100km sein. Wenn ich längere Strecken fahre und normal fahre, dann schaff ich meist 500-550 Km, dann waren allerdings nur noch 4-5 Liter im Tank und das Lämpchen hat schon länger gebrannt.

Wenn ich Autobahn fahre liege ich garantiert immer über 8 Litern eher bei 9, aber ich fahre ja auch immer mindestens 140, ausser natürlich ich fahre offen. Ich hab einmal mit viel Landstraßenfahrt einen Verbrauch von 7.4 Litern (gerechnet auf den gesamten Tank) gebraucht. Einmaliger Rekord, danach kam ich nie wieder unter 8  :cry:

Also bei mir bräuchte der M3 deutlich mehr Sprit...da bin ich mir sicher  :twisted:
Mein Cinquecento hat ja schon 7 Liter geschluckt, aber dafür ging die Tachonadel auch weit in den leeren Bereich hinter 180 8)


PS: Das ist ein Bild von einem Cinque Turbo von Novitec. Meine Nadel ging nur bis zum H von Km/h, aber da war ich auch schon ganz vorne mit dabei.

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #4 am: 20. April 2006, 20:28:00 »
@conti

Der Tank soll ja so ca 50 Ltr Fassen.Da ich ein Aufmerksamer Leser hier bin habe ich es mir Angewöhnt den Tank nicht fast Leer zu Fahren,d.h. bei 400km  geht d. Lampe an.Das flackern nervt ja auch.Ich Tanke dann bis zum ersten Klack und gut ist.Gerade jetzt im Sommer wegen Ausdehnung v. Sprit im Tank.Das KVS muss wohl berücksichtigt werden.
Trotzdem finde ich das bei Kommoder Fahrt 10Ltr zu viel sind.Habe die Hoffnung das nach dem ZR und Kerzenwechsel das Auto weniger braucht.
Weil,die doch hohen unterschiedlichen Verbräuche hier lassen mich doch Zweifeln.Mal sehen.Zum Thema Tank Leerfahren ist hier viel Gepopstet worden.Sollte man mal Lesen.

MFG Stephan

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #5 am: 20. April 2006, 20:30:13 »
@benster

Was heisst Steuergerät Zurückgesetzt,Interessiert mich,was Bringts und wie gehts,(Nein,nicht Dir)

MFG Stephan

Benster

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #6 am: 20. April 2006, 20:35:58 »
@ Redfreddy

Danke bestens, und selber?  :wink:

Ich hab von Michi (Admin) den Tipp bekommen das Steuergerät einfach mal eine Woche vom Strom abzuklemmen, das es auch wirklich alle Infos verliert. Ich hatte meins jetzt 4 Tage abgeklemmt übers Osterwochenende. Ich denke mal es hat funktioniert. Der Motor klingt heller und heiserer jetzt und zieht beschissen gegen vorher :lol:  aber braucht weniger. So langsam wird der Abzug auch besser, das muss sich halt alles wieder einpendeln. Derzeit machts fast nen ganzen Liter aus. Aber das kann am Wetter und der vielleicht doch etwas seichteren Fahrweise (selbsterfüllende Prophezeiung) liegen.

Früher gabs halt bei kurz vor 3000 nen kleinen Kick und der Wagen zog einfach besser....jetzt dreht er ganz harmonisch durch wie am Gummiband.

snowman

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #7 am: 20. April 2006, 20:38:55 »
Hmh,

Normal hat doch nur 91 Oktan  :?: Super stimmt schon, das hat 95 Oktan, und superplus hat (wie das alte verbleite Super) 98 Oktan. Und dann gibts / gabs noch V-Power, V-max und sowas.

Was nun passiert wenn man nur Normal statt Super fährt, ich weiss es nicht. Ich glaube bei überwiegend untertourigem Fahren wird wohl nix schlimmes passieren, dennoch, ich würde es nicht machen.

Wegen dem Verbrauch, als ich letzten Sommer viel Landstrasse gefahren bin, da war ich glaube ich so bei etwa 8 Litern. Im Moment fahre ich aber fast nur Stadt (zu allem Überfluss auch noch Kurzstrecke) oder Autobahn ( ~160 km/h ), da sinds dann auch schonmal bis zu 10 Litern.

conti

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #8 am: 20. April 2006, 20:44:22 »
noch eine anmerkung in sachen übersetzung:   die b. ist sehr kurz übersetzt. dh sie dreht relativ hoch. (wie ein alter GTI): ein popelopel ist sehr lang übersetzt. daher null emos und kein schub. dafür wenig sprit bei geradeausfahrt.

der emme tre dreht im 6. gang schlappe 2800 giri auf der bahn (135). aber trotzdem schub. auch schnelle fahrten in D (ich sage jetzt mal 180 einige zeit) treiben den konsum nicht rauf. aber D haben wir ja nicht in der schweiz (leider).

ät rotem friedrich:   10 liter sind sicher zu viel. aber vom schiff aus ist es sehr schwierig, dies zu beurteilen. ich fahre unsere mühle eigentlich nie (nur zu testfahrten etc) und kann mich auch nicht ganz festlegen. eine genaue berechnung kann nur stattfinden, wenn auch genau gemessen wird. wenn du immer beim ersten klacks aufhörst, sollte nach zehn betankungen eigentlich das resultat feststehen. aber der tank ist auch so eine sache. wie gesagt, nie voll, aber immer leer. oder halbleer oder halbvoll. je nachdem.

wenn ich nun die b im aussendienst fahren würde, würde ich mind 1 - 1.5 weniger brauchen als meine frau, welche nur 10 km nach st. gallen hoppelt (aufwärts) und dann wieder 10 km herunter hoppelt. dann noch bahnschranken, lichtsignale bis zum abwinken etc etc, armleuchter auf der gasse, traktoren, 40tönner, sehschwache, schaltfaule und so fort.

übrigens:   der stoffverbrauch ist genau beim höchsten drehmoment am tiefsten. was aber noch nichts heissen soll.


gruss c.

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungsaustausch Benzinverbrauch
« Antwort #9 am: 20. April 2006, 20:51:41 »
@conti

Alles Verstanden aber...
Vom Schiff aus?Was heisst das?

R.F.