Autor Thema: Fragen an die Gasexperten  (Gelesen 6839 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2010, 13:54:30 »
Ich alleine kenne 3 Umrüster, die aufgrund von endlosen Nachbesserungsarbeiten (defekte Pumpen, klemmende Einspritzdüsen etc.) nicht mehr bereit sind Vialle Anlagen einzubauen.

Sofern man keinen modernen FSI Motor hat - ist die Flüssigeinspritzung eh vollkommen überflüßig.

Verdampferanlagen gibt es bereits seit 50 Jahren.....so wat ?

Heiner

Offline spacemover

Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2010, 15:59:48 »
Ich kann nur positives berichten über Vialle. Seit über 3 Jahren im Einsatz ohne Auffälligkeiten. Ich finde das Verdampferferfahren einfach überaltert und nicht mehr zeitgemäß. Auf dauer gesehen ist der erhöte Verbrauch und die zusätzliche Wartung nicht wirtschaftlich um die geringere Infestition zu rechtfertigen die man am Anfang hat. Wenn man das Angebot nimmt von ca. 1500 Euro von der hier vorgestellten Anlage muss mann bei der Vialle ca. 1000 Euro hinzu rechnen. Dafür brauche ich keine Wartung die mit Filtertausch, Flüssigkeit etc. mit ca. 150 Euro zu buche schlägt. Reche ich das bei einem Intervall von ca. 20.000 km und einer Gesamtlaufleistung von 100.000 km lege ich drauf. Längere Warmlaufzeiten im Winter senken die Wirtschaftlichkeit einer herkömmlichen Anlage zusätslich. Nehme ich den erhöten Treibstoffverbrauch noch hinzu und den Leistungsverlust sind die am Anfang infestierten mehr Euros völlig in Ordnung. Die KME-Anlagen kenne ich sehr gut (habe mal für einen KME Umrüster gearbeitet) habe ich den direkten Vergleich und mich deshalb für Vialle entschieden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Antenne

Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 14:21:46 »
Hallo Spacemover,

ich habe alle deine aufgeführten (vermeintlichen) Vorteile einer Flüßigeinspritzer Anlage registriert und kann dir nach mittlerweile knapp 200 Tausend Kilometern mit einer Verdampferanlage nur eins sagen:

Du hast Recht ........die Erde ist doch eine Scheibe !

Die Wartungskosten für meine Anlage beliefen sich auf ca. 30 Öro im Jahr (Filter und GAP) wobei dir die Gasprüfung auch nicht erspart bleibt - Direkteinspritzung hin oder her.
Der Benzinverbrauch liegt bei ungefähr 50 Liter (eine komplette Füllung).....im Jahr ! - das hat dann auch noch den Vorteil, das mir die Benzineinspritzdüsen nicht festgammeln weil sie reglmäßig - wenn auch nur im absolut kaltem Zustand - für ein bis zwei Kilometer ackern müssen und der Tank nicht irgendwann halb voll mit Kondenswasser steht.
Leistungsverlust bei der Verdampferanlage ist (angeblich) meßbar - ca 3 % wie die Direkteinspritzanlage den zweifelsfrei vorhandenen, geringeren Energiegehalt des Flüssiggases kompensieren soll entzieht sich meiner Kenntnis -will heißen, wenn Benzin und Gasverbrauch identisch, dann läuft dein Motor im Gasbetrieb zu mager !

Fazit - wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, sind wir es auch.
Unbestreitbar ist aber, das der Anteil der mit Direktinspritztechnik ausgerüsteten Wagen gemessen am gesamten Fahrzeugbestand der mit LPG betriebenen Fahrzeuge im Bereich von 1 bis 2 % liegen dürfte und da würde es mich schon Wunder nehmen wenn die "Defektquote" nicht deutlich niedriger wäre als bei den Verdampferanlagen.

Gruß
Heiner


edit: bevor ich es vergesse - die gemachten Angaben beziehen sich auf meine Alltagsautos - die b hat erst 2 Füllungen Gas gelutscht bevor sie ins Winterquartier gekommen ist.

Offline spacemover

Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2010, 09:11:53 »
Prima wenn mir recht gegeben wir das die Erde eine Scheibe ist......
Wir sind auch schon auf Seite 3 und da lässt ja bekantlich die Qualität nach.
Keine Sorge das war es schon von meiner Seite habe noch was besseres zu tun.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

ThePain

  • Gast
Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #24 am: 04. Januar 2011, 19:09:13 »
Hallo,

da hänge ich mich doch auch mal gleich rein, - mir wurde von einer Gasanlage mal abgeraten (Kein Tankstellenbesitzer ;-)  ) da dadurch eine heissere verbrennung/verdampfung - was auch immer wäre und die Dichtungen leiden würden es angeblich zur reduzierung der Laufleistung käme. Aber wie ich das so lese scheint das nicht das Problem zu sein... Oder irre ich mich?

So - erster Beitrag geschafft - auf das bald Sonne kommt...

TP

Offline Antenne

Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #25 am: 04. Januar 2011, 21:15:37 »
Hallo,

da hänge ich mich doch auch mal gleich rein, - mir wurde von einer Gasanlage mal abgeraten (Kein Tankstellenbesitzer ;-)  ) da dadurch eine heissere verbrennung/verdampfung - was auch immer wäre und die Dichtungen leiden würden es angeblich zur reduzierung der Laufleistung käme. Aber wie ich das so lese scheint das nicht das Problem zu sein... Oder irre ich mich?

So - erster Beitrag geschafft - auf das bald Sonne kommt...

TP

Hallo TP

das ist so nicht ganz richtig. Sagen wir mal so - es ist schon ein Unterschied, ob ich ins Feuer pinkel....oder feucht reichhuste ! (dat eine flüssig - dat andere eher Gasförmig)
Das einzigste Problem an den Autogasfahrzeugen tritt an der thermischen Besaltung der Einlaßventile auf...weil die - aufgrund der fehlenden "Flüssigkeit" beim Einströmen des Brennstoffs im Gasbetrieb weniger gekühlt werden.

Wie das bei den Direkteinspritzern (Viale) kompensiert werden soll weiß ich nicht....da strömt ja nix außer Luft - allerdings wird das einströmende Gas aufgrund des Verdampferprinzips vor dem Ansaugen durch das Kühlwasser angewärmt damit die Leitungen nicht vereisen. (dreh mal ne Propangasflasche auf und warte 30 Sekunden - dann ist das Ventil dicht.

Fakt ist - ein gasbetriebener Motor hat aufgrund fehlender Flüssigkeiten die den Schmierfilm beschädigen können eine wesentlich höhere Lebenserwartung.

Das Motoröl hat so gut wir keinen Verschleiß (sieht nach 20000 Kilometern aus wie neu)

Der Schadstoffausstoß wird um ca 40 % reduziert ! (spricht aber aus KFz-Steuer technischen Gründen kein Schwein drüber)

Dat beste aber is - - - - dat fahren is auch noch viel billiger !!!!

Gruß
Heiner


ThePain

  • Gast
Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #26 am: 04. Januar 2011, 21:41:22 »
Okay, danke für die ausführliche Schilderung. Habe schon 2 Angebote angefordert, vor allem wenn irgendwann das E10 mich zwingt SuperPlus zu tanken - was ich arg denke das es kommt und ich kenns von meinem SeiTurbo, da kommt ein kleiner Tank finanziell wie ein grosser früher.

MonsterChris

  • Gast
Re: Fragen an die Gasexperten
« Antwort #27 am: 05. Januar 2011, 20:47:24 »
Hallo,

habe meine B. vor über 2 Jahren mit einer Prins Anlage umbauen lassen.
habe inkl. TÜV Gutachten knapp 2.200 Euro bezahlt.
Seitdem über 60.000 km ohne Probleme zurückgelegt.

Habe das Gefühl, dass der motor auf gas irgendwie weicher fährt.
Würde es immer wieder machen lassen.

Gruß
Chris

PS. Von der Vialle wurde mir damals abgeraten. Die wäre aber auch nur 150 Euro günstiger gewesen als die Prins.