Autor Thema: OBD 2 für die barchetta?  (Gelesen 31447 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #30 am: 23. Februar 2011, 12:57:07 »
Zitat von: Abbadon
habe die neue Software gerade getestet und naja mehr als das Fiat Ecu Scan abstuertzt passiert nicht.
Ich arbeite mit Windows 7 moeglicherweise liegt es daran.
Nöö, hab auch Windows 7. Mit einem originalen VAG-COM-Adapter am FiatECUscan hab ich auch öfter Abstürze. Mit einer umgebauten Billigheimer-Schnittstelle aus der Bucht geht es wunderbar. Allerdings hab ich noch nicht die 2.7er laufen, sondern noch den Vorgänger 2.6.1
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Abbadon

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #31 am: 23. Februar 2011, 14:04:58 »
Das absturzproblem ist seltsam.
Das Programm stuertzt nur ab wenn ich die Barchetta pre98 anwaehle und verbinden will.
Bei allen anderen Einstellungen funktioniert zwar die Verbindung nicht aber das FES stuertzt nicht ab.
Ich habe uebrigens ein Bluetooth Interface. Ich hoffe es liegt nicht an dem.

Giallo

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #32 am: 23. Februar 2011, 19:00:35 »
Was wollt Ihr denn die ganze zeit messen? Am der BA mess ich alles so raus was ich brauche,das ist doch kein 7er BMW.
(Wer viel misst,misst misst)

Abbadon

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #33 am: 24. Februar 2011, 08:36:40 »
Mir geht es darum eine Art Boardcomputer zu haben wo ich bestimmte Daten direkt in mein CAR PC einspeisen und anzeigen lassen kann.

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #34 am: 24. Februar 2011, 08:41:59 »
So, gestern abend noch mal probiert. Extra ein anderes Notebook mit VISTA (ja ich weiss....war leider drauf), die aktuellen Treiber für den seriellen Chipsatz installiert, FES 2.7 drauf. Adapterkabel nochmal kontrolliert K->Pin7, L->Pin15 und ab in die saukalte Garage. Verschiedene Konfiguratioen getestet aber leider keine Verbindung zum Steuergerät  :(

Langsam habe ich das VAG-Interface im Verdacht, aber abstürzen tut's bei mir nicht. Wird wohl an dem Bluetooth liegen.

Gruß
Uli

Abbadon

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #35 am: 24. Februar 2011, 09:11:00 »
ich versuche nachher einmal das neue netframework aufzuspielen, koennte auch daran liegen.

Offline Mille Miglia

Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #36 am: 24. Februar 2011, 10:31:53 »
Hab noch keine Zeit gehabt, an meiner 96er barchetta zu testen.

Aber soviel hab ich schon mal auf der Hersteller-Webseite rausgelesen:
Es scheint so, als ob mit der free-Version nur die neueren Modelle mit OBD2-Stecker ausgelesen werden können, die älteren funzen wohl nur mit der Kaufversion der Software.

Hier die Installationsanleitungen, die genau zu beachten sind (besonders die Port-Einstellungen)
FiatECUscan auf englisch
...und hier eine Beschreibung auf deutsch


p.s.
Wer sich diese Software und den passenden OBD-Stecker besorgen will und auch neuere Fiat-Fahrzeuge (Alfa Mito, Fiat 500 oder Grande Punto) auslesen möchte, sollte sich einen OBD-Stecker ELM 327/OBDKey Interface Version 1.3 oder höher besorgen. Die KKL (VAG-Com) Stecker werden da nicht mehr unterstützt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #37 am: 24. Februar 2011, 11:51:14 »
So, jetzt bin ich's leid. Ich habe mir jetzt dieses >>>klick<<< bestellt. Immerhin kann ich damit auch meinen BMW auslesen, und den Fünfi auch. Ansonsten wird's zurück geschickt.

Gruß
Uli

Sash

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #38 am: 24. Februar 2011, 12:09:52 »
Das gleiche hab ich für rund 20 Euro im US Ebay gekauft, Lieferung über China ^^
Aber genau das gleiche, funzt einwandfrei.

Abbadon

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #39 am: 24. Februar 2011, 13:13:27 »
ich will ja keine Panik machen, aber genau den hab ich als Bluetooth Version und auch nach installieren von Net framework 4.0
stuerzt FES ab.
Ach ja ab FES ver 2.7 werden auch die pre 98 Barchettas unterstuetzt auch in der free Version, das einzigste ist wenn du mit der free version verbindest und die Verbindung erfolgreich ist bekommst du die Meldung nur fuer registrierte Version.
Wenn ich endlich soweit bin und diese Anzeige sehe kann ich mir sicher sein das ich im Steuerteil drin bin und kann mir auch die reg version kaufen.