Autor Thema: OBD 2 für die barchetta?  (Gelesen 31438 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Arancio

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #80 am: 04. Juni 2011, 09:07:42 »
Hallo ubohli,

ich schaue nachher nochmal rein bei meiner '96er und berichte Dir dann ... ich wollte sowieso meine bunten Adapter aus GB ausprobieren. Damit sollte man ja in die Airbags und das ABS, das meine barchetta nicht hat, auslesen können.

Schöne Grüße

Arancio

Arancio

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #81 am: 04. Juni 2011, 09:51:08 »
So, hab das mal übertragen.

Wäre dankbar, wenn mir jemand, bei dem es klappt, die Teilenummer des Steuergerätes mailt. (Müßte im Programm die Fiat-Drawing-Number sein)

Hallo,

bei meiner (4/96, 16918) lautet die Drawing Number 46407079

Gruß

Arancio

Arancio

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #82 am: 04. Juni 2011, 09:58:26 »
In dem Punkt sieht es bei mir etwas anders aus:


Wie man sieht, gibt es nur 2 Leitungen, die mittlere ist Masse, und die weisse liegt nicht an der Nut, sondern rechts aussen, am weitesten von der Nut weg. Den Adapter habe ich durchgemessen, die weisse Leitung geht an die K-Leitung des OBD-Interfaces. Als Spannungsversorgung habe ich nun auch einen Zigarettenstecker angelötet. Latenzzeiten sind auf 1 gesetzt. Soweit so gut. Aber gehen tut es trotzdem nur bis zum Scan. Ich werd' noch b-kloppt

Ach ja, meine b ist auch von 4/94 (Erstzulassung) aber noch mit Nippeln auf den Scheibenwischerarmen ZFA ...9386
Vielleicht könnte man mal den Iso-Code vergleichen..



Gruß
Uli



Hallo Uli,

bei mir steht da der gleiche ISO Code. Der Scan ist an dieser Stelle aber auch zuende. Also soweit alles toll ...

Weiter geht's mit dem Button darüber "Verbindung/F10". Damit nimmt er bei mir einwandfrei die Verbindung zum Motorsteuergerät auf.

Das Airbag-Steuergerät erkennt er allerdings weiterhin nicht, ob mit oder ohne roten Adapter ...

Gruß

Arancio

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #83 am: 05. Juni 2011, 16:46:36 »


Wie man sieht, gibt es nur 2 Leitungen, die mittlere ist Masse, und die weisse liegt nicht an der Nut, sondern rechts aussen, am weitesten von der Nut weg. Den Adapter habe ich durchgemessen, die weisse Leitung geht an die K-Leitung des OBD-Interfaces. Als Spannungsversorgung habe ich nun auch einen Zigarettenstecker angelötet. Latenzzeiten sind auf 1 gesetzt. Soweit so gut. Aber gehen tut es trotzdem nur bis zum Scan. Ich werd' noch b-kloppt

Gruß
Uli



So wars auch gemeint, nicht die Nut außen, sondern den Nippel im Stecker.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #84 am: 09. Juni 2011, 21:56:25 »
FIAT EcuScan 3.0 ist da! Habe ich gerade heruntergeladen. Es geht weiter.
Ich habe wieder Hoffnung, dass es bei mir jetzt auch geht.

Zitat
09/06/2011 - Version 3.0
- Improved connection stability with VagCom/KKL interfaces
- Improved support for 800x600 screens
- Improved vehicle scan function
- Improved interface message before connection. It now displays the required pin/switch and properly identifies which vehicles require 3-pin adapter.

 :D :D :D :D

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #85 am: 07. Juli 2011, 07:56:57 »
So, es gibt etwas neues:
Ich weiss jetzt, dass ich nicht zu blöd bin und mein Equipment funktioniert. Gestern Abend bei Andre (anpa87) ausprobiert und: TADAAAA es funktioniert. Ich komme bei ihm ins Steuergerät rein (FES 3.0) und kann Fehler löschen, diverse Lämpchen anschalten, Benzinpumpe surren lassen usw.
Airbag funktioniert leider weiterhin nicht.  :(

So jetzt die Daten:  ISO Code: 45 85 83 84 B6
Drawingnumber   :  46519331
Fahrgestellnummer: 36488

Heiko hast Du das ?

Bei mir funktioniert es mit meiner Steuerung ums verrecken nicht, ich komme immer nur bis zum Scan = gleicher ISO-Code, aber dann kann ich nicht verbinden.  :( Meine Fahrgestellnummer ist < 10000 und ich weiss jetzt, dass es an der Steuerung liegen muss. Mittlerweile finde ich das auch nicht mehr soooo wichtig, Airbag und ABS wäre viiiiiiel interessanter. Aber ist halt eine nette Spielerei.


Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #86 am: 07. Juli 2011, 09:24:17 »
Hallo,

ist ergänzt. Guck doch mal bitte nach der Teilenummer Deines Steuergerätes, steht direkt drauf, müßte man fast ohne was wegzubauen lesen können.

Ganz dumme Ursache vielleicht: Evtl. ist nur das Kabel zum Gerät irgendwo defekt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #87 am: 07. Juli 2011, 10:04:05 »
ist ergänzt. Guck doch mal bitte nach der Teilenummer Deines Steuergerätes, steht direkt drauf, müßte man fast ohne was wegzubauen lesen können.

Alles klar, mach' ich heute abend.

Evtl. ist nur das Kabel zum Gerät irgendwo defekt?

und wieso liest er dann den ISO-code aus ?

Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #88 am: 07. Juli 2011, 10:47:53 »
und wieso liest er dann den ISO-code aus ?

Achso, das geht noch, dann hatt ichs falsch verstanden...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: OBD 2 für die barchetta?
« Antwort #89 am: 07. Juli 2011, 19:31:00 »
So hier ist das böse Teil:



Gruß
Uli