Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91152 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #330 am: 24. Januar 2013, 18:55:44 »
sicher, die meisten trauen dem Braten nicht :nein:

Offline Camou

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #331 am: 24. Januar 2013, 22:38:26 »
Ich tanks aus grundsätzlichen Überlegungen nicht. Mir kommen (so lange und weit ich es verhindern kann) keine Lebensmittel in den Tank.

Offline toclax

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #332 am: 24. Januar 2013, 23:35:36 »
weil wir deutschen uns nur dann wohlfühlen, wenn sich wenig ändert im leben und alles kalkulierbar ist.   :lol:

Dazu fällt mir Heino Trusheim ein:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=137882&initialTab=related

Ab Minute 1:47 ....

Wir wollen es halt schwer haben.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 23:41:50 von toclax »

ZDDK / Mimikama

Offline Ralf A.

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #333 am: 25. Januar 2013, 13:39:46 »
Eine E10 Freigabe durch den Hersteller ist eine relativ aufwändige Angelegenheit. Alle Materialien die mit dem Sprit in Verbindung stehen, müßten auf ihre Verträglichkeit geprüft werden. Vielen kommt dabei von Zulieferfirmen, auch die müßten die entsprechende Bestätigungen abgeben. Manch ein Teil wird nur durch Langzeittests überhaupt zertifizierbar sein.

Damit liegt der Verdacht nahe, dass man für ein seit Jahren nicht mehr gefertigtes Fahrzeug keine Aufwände mehr betreibt und das Fahrzeug einfach als nicht tauglich klassifiziert.
Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Es gibt ja international auch andere Märkte, wo seit Jahren solche Brennstoffe verwendet werden. Möglicherweise wurden für diese Märkte Modifikationen durchgeführt, die man aus Kostengründen nicht in die Serie hat einfließen lassen. Dann weiß der Hersteller ganz genau, warum er bewußt keine E10 Freigabe erteilt.

Will man empirisch die E10 Tauglichkeit ermitteln, also durch Versuche, muß man eine größere Anzahl von Fahrzeugen (vielleicht 100), die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne E10 losschicken und dann vergleichen. Die Aussage eines einzelnen, dessen Wagen 20000 KM überstanden hat, ist alles andere als ein Beweis für die E10 Tauglichkeit.

Mir gibt zum Beispiel zu denken, dass ich im Datenblatt eines Herstellers von Kraftstoffdruckregler wie er in der Barchetta verbaut ist, den Hinweis gefunden habe, dass der Regler nicht für Ethanol geeignet ist. Das heißt nicht anderes, als dass die Membran des KDR nicht gegenüber Ethanol langzeitstabil ist. Oder anders ausgedrückt, um so mehr Ethanol im Sprit, umso früher wird die Membran undicht. Wird die Membran undicht, drückt Sprit über die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke, und ab und zu macht es Puff, und die VIS-Kunststoffbrücke fliegt ein um die Ohren!

Meine Schlußfolgerung daraus:
E5 ist Mist und E10 ist noch größerer Mist, schlicht und einfach, weil Ethanol div. Materialien angreift. Um so  mehr davon drinnen ist, um so schlechter.
Wer so viele KM mit seiner BAR fährt, das sich 3 Cent pro Liter bemerkbar machen, der fährt so oder so nicht mehr lange damit. Ein dankbarer KM-Fresser ist die kleine Italienerin nicht, und richtig viel Fahren heißt sowieso nicht mehr lange damit zu fahren.
Wer aber langfristig das Fahrzeug behalten will,  solle schon überlegen, ob er wg. 3 Cent pro Liter riskieren will, die Lebendauer zu reduzieren.

Gruß Ralf

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #334 am: 25. Januar 2013, 14:04:52 »
 :yau: :gut:

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #335 am: 25. Januar 2013, 15:05:55 »
Zitat von: Ralf A.
Damit liegt der Verdacht nahe, dass man für ein seit Jahren nicht mehr gefertigtes Fahrzeug keine Aufwände mehr betreibt und das Fahrzeug einfach als nicht tauglich klassifiziert.
Das hast Du richtig erkannt: Fiat gibt keine Freigabe - weil Fiat es schlicht und einfach nicht ausprobiert hat. Fiat möchte hier eben keine theoretischen Rechtsansprüche von Uraltfahrzeugbesitzern generieren, nicht mehr und nicht weniger.


Zitat
Mir gibt zum Beispiel zu denken, dass ich im Datenblatt eines Herstellers von Kraftstoffdruckregler wie er in der Barchetta verbaut ist, den Hinweis gefunden habe, dass der Regler nicht für Ethanol geeignet ist.
Dieses Datenblatt würde ich gerne mal sehen.
Ich hab mich auch schon sehr genau mit den Bauteilen befasst, die mit Sprit in Berührung kommen. Dabei hab ich eines herausgefunden: Der Benzindruckregler in der Barchetta stammt von MagnetiMarelli und wird in exakt der gleichen Ausführung auch in Brasilien in vielen Modellen verbaut, mit der exakt gleichen Teilenummer.
Nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren Mischungen zwischen E50 und E25 fahre, müsste das Teil ja schon zerfressen sein. Ist es aber nicht und ich bin mir sicher, es hält die nächsten Jahre auch noch aus.

Bei der ganzen Ethanol-Diskussion ist viel Panikmache und Lobbyarbeit im Spiel. Auch die "Tank-Teller"-Problematik ist so festgefahren, da braucht man gar nicht mit Fakten und Zahlen kommen.
Wer Bedenken hat sollte weiterhin die freigegebenen Spritsorten tanken.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Teuphil

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #336 am: 25. Januar 2013, 15:10:19 »
Mir gibt zum Beispiel zu denken, dass ich im Datenblatt eines Herstellers von Kraftstoffdruckregler wie er in der Barchetta verbaut ist, den Hinweis gefunden habe, dass der Regler nicht für Ethanol geeignet ist. Das heißt nicht anderes, als dass die Membran des KDR nicht gegenüber Ethanol langzeitstabil ist. Oder anders ausgedrückt, um so mehr Ethanol im Sprit, umso früher wird die Membran undicht. Wird die Membran undicht, drückt Sprit über die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke, und ab und zu macht es Puff, und die VIS-Kunststoffbrücke fliegt ein um die Ohren!

Dieses Szenario halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Motoren mit VIS keinen KDR im Motorbereich besitzen. Der sitzt in diesem Falle in der Benzinpumpe. Wenn die Plastikhutze gesprengt wird, liegt es eher an undichten Düsen.

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #337 am: 25. Januar 2013, 17:11:07 »
genau, diese besagten Einspritz-Düsen, wurden durch E 10 Verwendung,bei einem Dauertest mit einem älteren Opel Astra, in Mitleidenschft gezogen,  :(

Offline arrowtommi

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #338 am: 25. Januar 2013, 18:27:48 »
Zitat
genau, diese besagten Einspritz-Düsen, wurden durch E 10 Verwendung,bei einem Dauertest mit einem älteren Opel Astra, in Mitleidenschft gezogen,

Der Test war aber nicht fair! Warum weil meines Wissens die Einspritzdüsen auch bei nur Benzinbetrieb schon ausfälle hatte das war ein altbekannter Fehler, also Bedenken wegen einem defekt hätte ich auch nicht da ist Benzin schon agressiv genug.
Aber ich habe E50 Mischungen schon im GP ausprobiert u. es hat sich nicht gerechnet war plus/minus Null u. das bei einem Preis pro Liter von
ca. 1,30€  zu 1,60€ .

Also ich mache es nicht mehr ist mir zuviel aufwand der nichts bringt!

MFG arrowtommi

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #339 am: 25. Januar 2013, 21:26:39 »
wir tanken immer Super +  :heiss:und zahlen drauf :lol: