Den CO2 Ausstoß, welcher beim Anbau und der Herstellung von E10 anfällt, hat man - bewusst - bei
der Berechnung außen vor gelassen!
Schon mal den CO²-Ausstoß eines Öltankers erfahren? Und das Benzin kommt ja auch so ganz ohne CO²-Erzeugung direkt aus der Zapfpistole, gell?
Was ich in den letzten Wochen für einen Schwachsinn gelesen und gehört habe, meine Fresse! Und wieviele sogenannte "Experten" plötzlich ihren Senf zum Thema beitragen.
Ethanol im Sprit ist ja nichts neues, das gabs schon vorm Krieg und auch in den 70er Jahren. Damals wars gut, heute isses angeblich Teufelszeug. Aber saufen tuns die Leute!
Meinen Alfa, der laut Fiat gar kein E10 verträgt, hab ich umgerüstet. An der Hochdruckpumpe von Bosch eine Verschraubung aus Alu durch eine aus Edelstahl ersetzt, kostete 3,80€. Mir konnte bisher noch niemand erklären, warum 5% Ethanol völlig unbedenklich sind und 10% zum sofortigen Motortod führen sollen --> Schwachsinn!
Meine Barchetta fährt seit Jahren schon mit einer Mischung zwischen E20 bis E50. Gestern erst wieder mal getankt, 40 Liter E50 für ca. 1,25€/Liter. Verbrauch um die 8,2l.
Ein Mehrverbrauch von bis zu 2% bei E10 kann durchaus sein, in der Praxis kaum messbar. Wessen Verbrauch plötzlich 10% und mehr ansteigt, der fährt anders.
Übrigens hat hier jemand geschrieben, in den "Premium"-Benzinsorten Aral Ultimate und Shell V-Power Racing wäre kein Ethanol drinnen. Bei Shell sind auch 5% enthalten, beim Aral-Sprit ist tatsächlich kein reines Ethanol, allerdings an die 15% ETBE, was auch zur Hälfte aus Ethanol besteht.