Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91224 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #180 am: 05. März 2011, 09:53:29 »
Meine Güte, man könnte meinen der Durchschnittsdeutsche habe durch E10 Angst, von der Erdscheibe zu fallen.
Es ist gesicherte Erkenntnis, dass es sich bei der Erde um eine Kugel handelt.  :lol:
Hey, bist Du da ganz sicher?  8) Nicht daß die Bildzeitung behauptet die Erde sei eine Scheibe, denn dann handelt sich das für 90% aller Bundesbürger um eine gesicherte Tatsache *lol*

Worüber man sich tatsächlich aufregen kann, ist die Behauptung der Mineralölidustrie, dass Infrastrukturinvestitionen zu bezahlen wären.
Schließlich hat man ja nur Normal durch E10 ersetzt. Welch ein Aufwand! Würde man sich doch den anderen Blödsinn (ultra-hyper-mega-Super) schenken....
Der Aufwand besteht darin, die Preisanzeigen auf E10 abzuändern und das kostet Unsummen. Alleine die Tankstellenpächter die beim Anbringen der neuen Schilder von der Leiter fallen... *lol*

Ich weiß jetzt auch nicht was die Leute alle haben, ich tanke E10, alleine schon weil ich nicht bereit bin den Aufpreis für Super/Super Plus zu bezahlen. Ob ich E10 auch mit der barchetta tanke, mal sehen, solange es hier Tankstellen gibt, die noch kein E10 haben und auch kein E10 führen werden - auf dem Land gibts sowas, weil, was der Bauer nicht kennt... - wird die barchetta wohl noch E5 Super bekommen. Und wenns das Zeugs nicht mehr gibt, sehen wir weiter. Da die barchetta eh nur alle paar Wochen mal eine Tankstelle sieht - ab und an auch nur eine Österreichische ;) - ist das nicht so schlimm. Und unsere 500er sind E10 geeignet - und haben nebenbei noch Garantie 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Viamala

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #181 am: 05. März 2011, 11:43:23 »
Hallo.

Sicher kann man(n) alle bekannten negativen Eigenschaften des E10 ausblenden und die Meinung vertreten "was geht mich der Rest der Welt an, Hauptsache ich kann günstig tanken"
Letztendlich werden wir zur Herstellung von E10 Ackerflächen so groß wie Belgien benötigen, nur wird es mit Sicherheit nicht Belgien sein sondern aus 3. Ländern importiert werden. Dies führt dazu, dass dort die Lebensmittelpreise aufgrund der geringeren Verfügbarkeit steigen und die Ärmsten der Armen sich ihr tägliches Brot noch seltener leisten können.

Ist es das Wert, tragen wir da nicht auch eine Verantwortung!!!

Aber wehe die Garantie des Fahrzeugs ist abgelaufen und die ersten Schäden sind da und es geht an den eigenen Geldbeutel, weil die Fahrzeughersteller sagen werden
"etsch betsch" musst Du selber zahlen, dann ist das Geschrei groß.

Ich finde wir müssen über den eigenen Tellerrand hinaus schauen!!

Grüße

Offline diavoletto

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #182 am: 05. März 2011, 11:54:40 »
Ich schaue durchaus über meinen Tellerrand hinaus, nur hege ich eben auch gewisse Zweifel daß es jemals einen Rückzieher geben wird in Punkto E10. Es ist aufgeschoben, nicht aufgehoben. Ob E10 ein Schritt in die richtige Richtung ist, ich weiß es nicht, ich glaube es nicht. Solange Spritfresser wie SUVs & Co en Masse auf unseren Straße rumfahren und sich die Leute das auch leisten können, solange hat auch E10 keinen wirklichen Sinn. Die Mineralölkonzerne und "Premium-"Autohersteller reiben sich immer noch die Hände, weil sowohl die EU als auch das was sich unsere Regierung nennt lieber dem Willen der Lobbyisten folgt als dem Willen des eigenen Volkes. Und hier liegt das Problem, nicht im E5, E10, E85. Solange Wirtschaftsinteressen Vorrang haben vor den Interessen des eigenen Volkes wird sich nie wirklich was ändern. Von daher sehe ich auch keinen großen Sinn im E10-"Boykott", weil das Zeugs bekommen wir so der so durchgedrückt. Also tanke ich es halt jetzt schon, schont meinen Geldbeutel, auch wenn ich weiß daß das ganze nicht nur im Prinzip ziemlich sinnlos ist!

Ach ja, und bis die Garantie unserer 500er abgelaufen ist, werde ich sicher wissen ob E10 irgendwelche Schäden verursacht. Aber, wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran daß irgendwas passieren wird, ausser vielleicht daß der Kaltstart nicht mehr so prickelnd sein wird und sich der Verbrauch minimal erhöht. Womit wir dann wieder bei Sinn und Unsinn von E10 wären...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #183 am: 05. März 2011, 15:25:26 »
Mal blöd gefragt, was machst Du wenn jetzt an deinem 500´er die Einspritzanlage den Geist aufgibt.. Du hast ja noch Garantie.

Dann fährst Du zum freundlichen... und der sagt dir.. wir ham das teil gecheckt... ist leider kein Garantiefall, weil sie falschen Sprit getankt haben... sie waren sicher mal an einer Tankstelle im Ausland mit schlechtem Sprit.. oder haben mal falsch getankt.

Dann fängt alles an.. eigenen Gutachter suchen, Anwalt beschäftigen, Wagen steht still (wenn Du nur einen Wagen hättest), Mietwagen nehmen oder in Vorkasse treten (wenn man das Geld gerade so "rumliegen" hat)...und dann kann bis das ganze vor Gericht geklärt ist locker 1 Jahr und mehr vergehen.

Von der Zeit die dich das ganze mal kostet ganz abgesehen.. und den Nerven.

Bei 0,64 € auf 100 Kilometer... sind das bei 30.000 Km im Jahr immerhin 192,-- die man mit E10 spart....also 3 Tankfüllungen.... die Frage ist, ist es das Wert ? Oder lieber 0,50€ am Tag mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein... und dazu noch versuchen ein Zeichen als mündigen Bürgers zu setzen.

Wenn in 2 Jahren E10 "etabliert" ist, dann hilft es dem Bürger nicht mehr zu schreien... hey... ich will das E10 jetzt nicht mehr... weil meine B das nicht verträgt...dann isses zu spät... jetzt bei der Einführung versuchenes zu kippen... oder nie.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline Spookymike

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #184 am: 05. März 2011, 16:17:07 »
...
Wenn in 2 Jahren E10 "etabliert" ist, dann hilft es dem Bürger nicht mehr zu schreien... hey... ich will das E10 jetzt nicht mehr... weil meine B das nicht verträgt...dann isses zu spät... jetzt bei der Einführung versuchenes zu kippen... oder nie.



WEHRET DEN ANFÄNGEN
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #185 am: 05. März 2011, 16:33:05 »
Denen ist >wurscht< daß  ca. 10 %  der Fahrzeuge E 10 nicht vertragen, :? und Schäden davon tragen können, ist sogar Kalkül, die alten Gurken abwracken je schneller desto besser,und neue Autos kaufen, bringt Gewinn, die mächtige Lobby wird wohl siegen und E 10 voll integriert nur eine Frage der Zeit  :ja: :heul: 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #186 am: 05. März 2011, 16:44:10 »
Ich bin eher sehr skeptisch, was den neuen Sprit angeht und hab mich heut auch an der Tanke geärgert, daß die nur noch E10 und eben das teuere Super plus haben...Da der Stilo ja auch nicht das E10 veträgt, hab auch in den sauren Apfel beißen müssen...
Frag mich auch bloß, was mit meiner b mach :? Trau mich ehrlich gesagt nicht diesen Sprit zu tanken, da die Gefahr doch größer ist, als man noch zu glauben vermag und nicht irgendwo in der Wallachei auf der Straße liegen bleiben mag..
Find es echt schei...e, daß über die Köpfe der Bevölkerung hinweg einfach etwas entschieden wird und viele dann eben auf der Strecke bleiben :?...
Ärgerlich und einfach unhaltbar...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #187 am: 05. März 2011, 16:52:30 »
Ich denke der Plan ist auch, wenn Super/Super Plus vom Markt ist, dann das E10 auch im Preis anzuheben.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline Bernie

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #188 am: 05. März 2011, 18:30:29 »
Es ist immer der Plan, den Preis anzuheben.
Ob E10 oder Schnaps ist egal. So funktioniert dieses Wirtschaftssystem. Gewinnmaximierung.
Und das selbstverständlich auf Deine Kosten. Auf wessen denn sonst? Ist ja niemand anderes da.

Genau das ist auch der einzige Grund, warum die 3.Welt Bevölkerung darunter leiden wird, wenn wir mehr Ethanol verbrauchen.
Warum sollte jemand von dort Agrarprodukte hier her verkaufen, statt sich erstmal selbst satt zu essen? Ja, genau....


Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #189 am: 05. März 2011, 19:19:39 »
Ich denke, wenn die b. E10 offiziell vertragen würde, hätte dieser Thread maximal 3 Seiten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)