Mehrverbrauch durch E10 kann allerdings nicht mehr als 2% sein, alles andere dürfte Einbildung sein.
Ethanol und Benzin haben eine unterschiedliche Dichte und einen unterschiedlichen Heizwert. Gerechnet auf einen Liter hat reines Ethanol nur 65,6 Prozent des Heizwertes von Benzin. Also steigt zwangsläufig der Verbrauch, wenn zum herkömmlichen Benzin Ethanol beigemischt wird. Bei einer Beimischung von 10 Prozent erhöht sich der Verbrauch um ca. 3,4 Prozent gegenüber ethanolfreiem Benzin. Weil seit Jahren nur E5-Sprit verkauft wird, erhöht sich der Verbrauch real aber nur um 1,7 Prozent. Somit verbraucht ein Auto, das bisher 6 Liter pro 100 km verbraucht hat, zukünftig 0,1 Liter mehr pro 100 km.
Dabei wurde aber noch nicht berücksichtigt, dass Ethanol mehr Sauerstoff enthält und dadurch eine effektivere Verbrennung entsteht, zudem die Verbrennungstemperatur etwas niedriger ist.
Aber bei dem Thema wurden schon so viele Halbwahrheiten und haltlose Behauptungen aufgestellt, dass es eigentlich nicht wundert, warum der neue Sprit nicht angenommen wird.