Naja, April bis Oktober E 50 mag ja sein, aber ich weiß nicht, wieviel von dem Stöffchen durch die Leitungen gerauscht ist. Wenn zutrifft, was in den diversen Foren unter diversen Quellenangaben verbreitet wird, daß die Auswirkungen des höheren Alkoholgehaltes sich in Korrosion von Aluminiumbauteilen bzw. dem Zersetzen von Gummileitungen äußern, wird es eine gewisse Zeit dauern, bis die Folgen eintreten, theoretisch erkennbar werden und schlußendlich auch noch praktisch auffallen (und die Schäden auf die tatsächliche Ursache zurückgeführt werden).
Die Weigerung diverser Hersteller, den gesamten Fuhrpark freizugeben, hat m. E. weniger primär mit Haftungsansprüchen zu tun, sondern vielmehr mit dem tatsächlichen Zweifel über die Geeignetheit verwendeter Materialien. Sekundär stellt sich natürlich daraus die Haftungsfrage. Wenn tatsächlich erwiesenermaßen das Zeug harmlos wäre, bestünde keine Veranlassung, das nicht klar zu sagen. Ergo muß es zweifelhaft sein, ob das Gebräu verwendet werden kann. Es mag natürlich sein, daß die Hersteller übervorsichtig sind; ich erinnere mich da an Angaben von VW zur Verträglichkeit von Biodiesel in Pumpe- Düse- Einspritzanlagen und das Protestgeschrei von Bosch. Ich würde mich aber derzeit hüten, die Prognose abzugeben, daß man das Zeug unproblematisch tanken kann. Ich nehme also erstmal weiterhin das E 5. 2013 sieht man dann weiter.
Gruß, Markus