Außerdem ist die Produktion des Bio-Ethanols in keiner Weise CO2 neutral. Die eingesetzten Fahrzeuge, Maschinen und Pestizide und deren Herstellung brauchen Energie.
Ach, die Produktion von Benzin braucht keine Energie? Oder die Fertigung von sündhaft teuren Batterien für die so hochgelobten Elektroautos, geschweige denn deren spätere Entsorgung?
Niemand behauptet, dass Ethanol CO²-neutral ist, allerdings ist dessen Verbrennung CO²-neutral.
Thema hier ist aber die Verträglichkeit von E10.
Kann mir jemand erklären, warum ein Auto E10 nicht vertragen soll (und angeblich schon bei nur einer Betankung bleibende Schäden entstehen sollen) und das gleiche Auto den aktuellen Sprit mit 5% Ethanolanteil klaglos vertragen soll???
In den 80er Jahren wurde zeitweise bis 7,5% Ethanol beigemischt, als das Blei im Sprit verboten wurde. Daran hat aber die Mineralöl-Industrie nicht so viel verdient wie an normalem Sprit, also wurde das still und heimlich wieder abgeschafft.
Die in der barchetta verbaute Kraftstoffpumpe ist identisch mit der, die in Brasilien in diversen Fiat-Modellen verbaut wird. Dort fahren sie damit sogar E100.