Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91291 mal)

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herby

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #70 am: 25. Januar 2011, 18:12:54 »
Hallo,
ich war gestern mit unserer b-klasse bei der OMV und die tanke hat schon ausgewiesene gekennzeichnete E10 säulen.
e10 super hat 1,46 euro gekostet und das reguläre super 1,52 euor. anderen tanken im umkreis haben für super 1,49 bzw. 1,50 euro verlangt und noch kein E10 im angebot.
kann doch nicht angehen dass die uns jetzt mit E5 super abzocken :(

das personal war bereits sichtlich genervt weil sie von den kunden viele fragen und frust abbekommen

jetzt nochmal - kann man mit einer Bar BJ 95 problemlos E10 tanken oder sollte man besser das alte super bzw. super plus nehmen ?
auf der fiat HP steht ja dass die bar nicht freigegeben ist (kann natürlich auch sein dass sich fiat gegen event. schäden aus der affäre ziehen möchte)

thx

Ich glaube in diesem Fred ist doch bereits alles gesagt :gruebel:

peter65

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #71 am: 25. Januar 2011, 18:28:51 »

D

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #72 am: 26. Januar 2011, 08:25:50 »
Hallo,
so lange es noch E5-Kraftstoff gibt, und das zum gleichen Preis, sollte man diesen tanken. Der Energiegehalt ist geringfügig höher, und damit der Verbrauch geringer als bei E10.

Für reine Sommer-Barchetten mit längeren Standzeiten empfiehlt sich ebenfalls eher E5, da der Ethanol-Anteil Wasser anzieht und damit Rost vorprogrammiert.
Zumindest so lange man keine Zusätze einfüllt, die das verhindern, wie ein halber Liter Spiritus.

Das sich im Betrieb Probleme ergeben, glaube ich nicht. Und entsinne mich an die Panik, die vor Jahrzehnten wegen der Einführung des bleifreien Sprits gemacht wurde. Passiert ist letztlich nichts.

Beste Grüße
Dieter

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #73 am: 26. Januar 2011, 11:48:33 »
Zitat von: D
...so lange es noch E5-Kraftstoff gibt, und das zum gleichen Preis, sollte man diesen tanken. Der Energiegehalt ist geringfügig höher, und damit der Verbrauch geringer als bei E10.
Wie Maka schon feststellen musste, wird E10 wohl etwas günstiger angeboten werden als das bisherige E5.

Zitat
Für reine Sommer-Barchetten mit längeren Standzeiten empfiehlt sich ebenfalls eher E5, da der Ethanol-Anteil Wasser anzieht und damit Rost vorprogrammiert.
Zumindest so lange man keine Zusätze einfüllt, die das verhindern, wie ein halber Liter Spiritus.
Sorry, aber hier zeigt sich, dass du vom Thema Ethanol nicht viel Ahnung hast. Du willst also Spiritus dazufüllen, um dem gefährlichen Ethanol entgegenzuwirken? Klasse Idee! Nur ein kleiner Haken ist dabei:

Ethanol und Spiritus ist das Gleiche!!!

Früher hat man Spiritus in den Tank gekippt, um darin befindliche Wasseransammlungen aufzulösen, was dann mitverbrannt wird. Heute wird Ethanol zum Sprit gemischt und alle Leute haben plötzlich Angst vor Rost im Tank.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #74 am: 26. Januar 2011, 12:13:49 »
Heute wird Ethanol zum Sprit gemischt und alle Leute haben plötzlich Angst vor Rost im Tank.

Hallo Mille,
und zwar zu Recht!

Wer schon länger und vor allem mit alten Fahrzeugen unterwegs ist, kennt die Problematik: Vor einigen Jahrzehnten war der Sprit chemisch so "stabil", daß er sich nicht in der Form zersetzt hat, wie er's heute tut, seit irgendwelche Alkoholverbindungen beigemischt werden.
Heißt: Die heute oft schon nach einer Winterpause durch Rost angegriffenen Tanks gab es früher nicht.

Beste Grüße
Dieter



Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #75 am: 26. Januar 2011, 13:18:30 »
Zitat von: D
Vor einigen Jahrzehnten war der Sprit chemisch so "stabil", daß er sich nicht in der Form zersetzt hat, wie er's heute tut, seit irgendwelche Alkoholverbindungen beigemischt werden.
Heißt: Die heute oft schon nach einer Winterpause durch Rost angegriffenen Tanks gab es früher nicht.
Die früher verwendeten Zusätze waren teilweise so gefährlich (z.B. krebserregend) dass sie aus gutem Grund verboten wurden.
Einige modernen Additive neigen tatsächlich dazu, nach relativ geringer Standzeit auszuflocken oder sich abzulagern. Da spielt aber auch die Herkunft und Zusammensetzung des Kraftstoffs eine Rolle. Ethanol und ETBE sind relativ stabil.


Rost im Tank ist ein anderes Thema und betrifft alle Kraftstoffe und Metalltanks von Fahrzeugen mit längeren Standzeiten. Da kann es durchaus eine Rolle spielen, wenn rostige Tanks plötzlich mit einem stärkeren Anteil Alkohol befüllt werden. Durch die bessere Reinigungswirkung können Ablagerungen ausgewaschen werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline toclax

E 10 JETZT im Fernsehen
« Antwort #76 am: 30. Januar 2011, 22:52:33 »
Achtung!
E 10 Debatte genau jetzt bei Sat1 (Planetopia).

ZDDK / Mimikama

peter65

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #77 am: 10. Februar 2011, 10:23:06 »
Interessanter Beitrag des ADAC wie der Autofahrer abgezockt wird...da fühl ich mich als Autofahrer schon betrogen.

"Etikettenschwindel? ADAC-Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als Biosprit E10 – der Kunde zahlt die Zeche"


Erst Öl im Golf und jetzt den Autofahrern so die Kohle aus der Tasche ziehen. Da sag ich nur Danke BP respektive Aral!

ubohli

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #78 am: 10. Februar 2011, 12:28:17 »
Deswegen tanke ich nur im Notfall bei Aral. Wobei die anderen auch nicht viel besser sind.
Man kann nicht mit - erst recht nicht ohne sie leben....

 Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #79 am: 10. Februar 2011, 15:24:44 »
Tolle Taktik vom ADAC:
Erst verunsichern sie die Leute mit ihrer Panikmache über die Gefährlichkeit von E10, dann lästern sie über die schleppende Einführung an den Tankstellen und jetzt beschweren sie sich darüber, dass nicht überall, wo E10 drauf steht auch tatsächlich 10% Ethanol drin sind.

Klar, diejenigen, die so verunsichert sind und zum nun teureren E5 greifen, fühlen sich verarscht. Kann man ja nachvollziehen.

Dabei müsste ja jeder mitgekriegt haben, dass die E10-Säulen die vorherigen Normalbenzin-Säulen sind. In deren Erdtanks, die fast alle nicht ganz leer waren, wird jetzt das E10 gefüllt. Bis da der Ethanolgehalt über 5% steigt braucht es ein paar Tankwagenladungen.

Was der ADAC auch nicht beachtet: In E10 muss nicht 10% Ethanol enthalten sein, sondern laut Norm bis zu 10%. In E5 sind es ja auch nur durchschnittlich 4%.

Na ja, in spätestens 6 Wochen dürften die meisten Tankstellen umgerüstet sein, dann regt sich kaum noch jemand darüber auf.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: