Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91300 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #50 am: 05. Januar 2011, 07:19:11 »
.........bei uns im CCV hats heute eine große Blechverkleidung niedergestreckt,
gottseidank stand keine Barchetta  unter der Schneeblechlawine. Noch nicht mal ein VW! :kleeblatt:
Schneethread??lechz.....

Jetzt weis ich endlich, was "Auto gethreaddert" bedeutet. :grindev:

Aber zurück zum Thema:
Ich hatte meinen Beitrag eigentlich nur als Hinweis verstanden, damit vor dem Hintergrund einer anfangs möglichen Preissubventionierung von E 10 nicht jemand seinen Motor kaputt spart. Die Frage, ob der neue Kraftstoff ökologisch Sinn macht oder aus welchen Gründen FIAT keine Freigabe für die b erteilt hat, ist mir im Grunde genommen ziemlich wumpe. Da wir unsere b nur zu reinen Lustfahrten bei Sonnenschein nutzen, ist streng genommen jede Ausfahrt ökologisch verwerflich. Und wenn es dann irgendwann den alten Sprit nicht mehr geben sollte, wird eben Super Plus getankt. Das macht die ganze Sache dann eben noch etwas exclusiver.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 07:36:44 von macowin »

Offline Antenne


Offline toclax

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #52 am: 05. Januar 2011, 22:50:22 »
Und wenn es dann irgendwann den alten Sprit nicht mehr geben sollte, wird eben Super Plus getankt. Das macht die ganze Sache dann eben noch etwas exclusiver.

Am Ende muss ich Manfred zustimmen:
Keine will die Verantwortung für Fahrzeuge mit BJ vor 2000 übernehmen (Ist ja auch sowohl typisch,
als auch nachvollziehbar: Wer will denn dafür haften?).

Also werden wir wohl auf Nummer Sicher gehen müssen ... aber mal ganz im Ernst:
Wir kaufen für unsere Bellas allerlei Schnickschnack und geben viel Geld für die Erhaltung aus,
da soll es beim Tanken doch egal sein:

Nehmen wir an, um einfacher rechnen zu können (wer mir jetzt mit Korintenkackerei beim Benzinpreis
kommt, dem Hack ich die Füsse ab  :lol: ), Super Plus kostet 10 Cent/Liter mehr.

Macht bei einer Durchschnittsbarchettabetankung von 35 Litern ganze 3,50 € mehr.
Hurra! Da muss ich, gerade als Raucher, mir keine Gedanken machen, ob ich das billigere E10
tanke und ein Risiko eingehe. Da rauch ich lieber eine oder zwei Zigarretten weniger und
und spare da das Geld wieder ein. Dies gilt natürlich nur bei Rauchern  :lol:

Aber generell:
Wer seine Bella liebt, geht doch lieber auf Nummer Sicher. Oder nicht?
Und für die aktuellen Sorten, wie schon geschrieben, gibt es in Deutschland kein vorgeschriebenes
Ablaufdatum.

Liebe Grüsse

ZDDK / Mimikama

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #53 am: 05. Januar 2011, 23:43:36 »
Zitat von: toclax
Und für die aktuellen Sorten, wie schon geschrieben, gibt es in Deutschland kein vorgeschriebenes
Ablaufdatum.

Na, ganz so einfach ist es nicht geregelt.

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, weiterhin Kraftstoff für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 angeboten werden.

Das heißt, dass es bis 2013 auf jeden Fall auch das Super95 E5 geben wird. Danach könnte es durchaus wegfallen, da das SuperPlus der Verordnung entspricht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline toclax

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #54 am: 05. Januar 2011, 23:51:27 »
Das heißt, dass es bis 2013 auf jeden Fall auch das Super95 E5 geben wird. Danach könnte es durchaus wegfallen, da das SuperPlus der Verordnung entspricht.

Womit wir wieder da wären, was Manfred und ich beschrieben haben:
Zitat
Und wenn es dann irgendwann den alten Sprit nicht mehr geben sollte, wird eben Super Plus getankt.

Ich werde meine Barchetta nicht kaputtsparen!

ZDDK / Mimikama

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #55 am: 06. Januar 2011, 00:30:46 »
Zitat von: toclax
Ich werde meine Barchetta nicht kaputtsparen!
Keine Angst, ich auch nicht. ;)

So ganz blauäugig gehe ich auch nicht an die Sache ran. Wir haben schon einige Prüfstandversuche mit E85 gemacht, da gab es noch nie Materialunverträglichkeiten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #56 am: 09. Januar 2011, 02:30:21 »
Laut der aktuellen Auto Bild Klassik *werbungoff*....wo auch ein Bericht über diverse Spritsorten drin ist....ist die Barchetta nicht freigegeben für E10 Sprit.... lustigerweise, macht aber Lancia für alle Euro 3/4/5 Modelle ab Baujahr 2000 eine Freigabe für E10.

Ich fahren ja auch einen Lancia Lybra 1,8 SW...da gibt es dann die Freigabe...und bei der Barchetta nicht ??? Komisch...komisch...  :lol:
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #57 am: 09. Januar 2011, 13:48:36 »
Zitat von: Barchettianer
Laut der aktuellen Auto Bild Klassik *werbungoff*....wo auch ein Bericht über diverse Spritsorten drin ist....ist die Barchetta nicht freigegeben für E10 Sprit.... lustigerweise, macht aber Lancia für alle Euro 3/4/5 Modelle ab Baujahr 2000 eine Freigabe für E10.

Ich fahren ja auch einen Lancia Lybra 1,8 SW...da gibt es dann die Freigabe...und bei der Barchetta nicht ??? Komisch...komisch...  :lol:
Da hast du falsche Informationen.

Offiziell steht in der DAT-Liste folgendes zu Lancia:

Lancia

Alle Modelle mit Abgasnorm Euro3, Euro4 und Euro5 ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.

außer:
Lybra: 1.6 16V, 1.8 16V, 2.0 20V
Thesis: 2.0 Turbo 20V, 2.4 20V, 3.0 V6 24V, 3.2 V6 24V
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #58 am: 09. Januar 2011, 14:23:30 »
Dann steht es in der Auto-Blöd falsch drin  :lol:

Da ist eine Kundenhotlinenummer angegeben....die rufe ich am Montag mal an...
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

ubohli

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #59 am: 19. Januar 2011, 22:11:12 »
Ich muss das nochmal nach oben holen.
So, wir haben jetzt ja 2011, und ich habe bei uns in der Gegend noch keine
Tankstelle mit dem Hinweis E10 gesehen. Ich habe da mal 'ne dumme Frage:

Wird das Zeug jetzt grundsätzlich dem Normal/Supersprit beigemischt, oder sind das
dann separate Zapfsäulen, die entsprechend gekennzeichnet sind ? Ich habe die Vermutung,
weil die Spritpreise im Moment ja um die 1,50€ pendeln, dass der Preis künstlich hoch gehalten
wird, um dann E10 als billigere Variante einzuführen. Täusch' ich mich da ?

Gruß
Uli