Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91301 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #40 am: 03. Januar 2011, 21:08:38 »
Ich verstehe die Diskussion nicht so wirklich. Wenn Mille, unser Erklärbär folgendes schreibt:

Seltsamerweise haben fast alle Fiat, Alfa und Lanica in Frankreich die E10-Freigabe. Bis auf wenige Modelle, die eh Super Plus benötigen und die erste Generation JTS-Direkteinspritzer.
Ich selbst fahre von April bis Oktober E50 und hab noch keine Nachteile bemerkt.

und hier:

Zitat
Es dreht sich ja nur darum, dass die Hersteller sich zieren, für ihre Modelle eine Freigabe zu erteilen, denn dann hätten auch die Besitzer der ganz ollen Kisten wieder einen Garantieanspruch, wenn im Kraftstoffbereich ein Defekt auftreten würde.
Was kaum bekannt ist:
Das bislang angebotene und für fast alle Benziner geeignete Superbenzin mit 5% Bioethanol (E5) erhält in Deutschland vorerst so eine Art Bestandsschutz und bleibt bis mindestens 2013 zusätzlich auf dem Markt.
Erst ab 2013 müssen also diejenigen, deren Autos E10 gar nicht vertragen, das teurere Super Plus tanken.

und der für mich wichtigste Satz:
Zitat
Seltsamerweise haben fast alle Fiat, Alfa und Lanica in Frankreich die E10-Freigabe.

heisst für mich, was soll schon passieren, wenn jetzt schon 5% von dem Bioethanol drin sind ?
Alles heisse Luft!

Gruß
Uli

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #41 am: 03. Januar 2011, 21:37:28 »
Machste den Vortänzer?  :respekt:

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

ubohli

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #42 am: 03. Januar 2011, 21:39:17 »
Wieso ? Den gibt's doch schon.

Gruß
Uli

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #43 am: 03. Januar 2011, 22:00:41 »
Naja, April bis Oktober E 50 mag ja sein, aber ich weiß nicht, wieviel von dem Stöffchen durch die Leitungen gerauscht ist. Wenn zutrifft, was in den diversen Foren unter diversen Quellenangaben verbreitet wird, daß die Auswirkungen des höheren Alkoholgehaltes sich in Korrosion von Aluminiumbauteilen bzw. dem Zersetzen von Gummileitungen äußern, wird es eine gewisse Zeit dauern, bis die Folgen eintreten, theoretisch erkennbar werden und schlußendlich auch noch praktisch auffallen (und die Schäden auf die tatsächliche Ursache zurückgeführt werden).

Die Weigerung diverser Hersteller, den gesamten Fuhrpark freizugeben, hat m. E. weniger primär mit Haftungsansprüchen zu tun, sondern vielmehr mit dem tatsächlichen Zweifel über die Geeignetheit verwendeter Materialien. Sekundär stellt sich natürlich daraus die Haftungsfrage. Wenn tatsächlich erwiesenermaßen das Zeug harmlos wäre, bestünde keine Veranlassung, das nicht klar zu sagen. Ergo muß es zweifelhaft sein, ob das Gebräu verwendet werden kann. Es mag natürlich sein, daß die Hersteller übervorsichtig sind; ich erinnere mich da an Angaben von VW zur Verträglichkeit von Biodiesel in Pumpe- Düse- Einspritzanlagen und das Protestgeschrei von Bosch. Ich würde mich aber derzeit hüten, die Prognose abzugeben, daß man das Zeug unproblematisch tanken kann. Ich nehme also erstmal weiterhin das E 5. 2013 sieht man dann weiter.

Gruß, Markus

Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

ubohli

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #44 am: 03. Januar 2011, 22:18:34 »
Die Wahrscheinlichkeit im Moment von einer Schneelawine vorm Haus erschlagen zu werden, ist auch höher als sonst.  :lol:
Aber Du hast recht, bis 2013 gibt's eigentlich keine Veranlassung E10 zu tanken, es sei denn es ist billiger als sie anderen Sorten....
Wir werden sehen. Vielleicht gibt's demnächst einen Umrüstsatz von Fiat für 12,50€... 8)

Gruß
Uli

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #45 am: 04. Januar 2011, 00:04:43 »
Zitat
Die Wahrscheinlichkeit im Moment von einer Schneelawine vorm Haus erschlagen zu werden, ist auch höher als sonst.
Genau!
Ob das Extremwetter abgeschwächt werden kann durch Verwendung von E 10?
Oder schmalere Reifen?
Oder 0 W 40 ?
Man weiset nich!
Übrigens brandaktuell Uli, bei uns im CCV hats heute eine große Blechverkleidung niedergestreckt,
gottseidank stand keine Barchetta  unter der Schneeblechlawine. Noch nicht mal ein VW! :kleeblatt:
Schneethread??lechz.....
ZZ 183 seit 2006

desasterarea

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #46 am: 04. Januar 2011, 06:02:27 »
Ich denke mal, der "alte" Sprit wird nicht so schnell abgeschafft

180jo

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #47 am: 04. Januar 2011, 11:11:18 »
Naja, wenn es dann keinen normalen Sprit mehr gibt, gibt es ja noch Super Plus!, da der aber deutlich teure ist, werden vllt. vile Barchettas ins Museum wandern :( :x :(

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #48 am: 04. Januar 2011, 11:36:48 »

... da der aber deutlich teure ist, werden vllt. vile Barchettas ins Museum wandern :( :x :(


Naja, die Oldtimer sind ja auch nicht zwangsweise alle ins Museum gewandert, nur weil man den verbleiten Sprit abgeschafft hat. Zur Not gäbe es auch die Möglichkeit Additive zu entwickeln. Außerdem würde ich sowieso nicht soviel darüber nachdenken, denn Geld regiert bekanntlich die Welt und solange man noch teuren Sprit für ungeeignete E10 Autos verkaufen kann, solange heißt es auch noch "freie Bahn mit Marzipan!!!". Wenn auf eines in der Welt Verlaß ist, dann ist es die Gier der Ölkonzerne, die werden schon Mittel und Wege finden, geeigneten Sprit für unsere barchettas verkaufen zu dürfen, sei es auch nur in Form von teuren Zusätzen!

In diesem Sinne ....




Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #49 am: 05. Januar 2011, 02:34:39 »
*offtopic*

Einfachster Weg... Phasensteller lahmlegen und Diesel tanken  :lol:
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.