Um meine Sicht der Dinge etwas klarer darzustellen, muss ich mich wieder mal selbst zitieren...
Mir konnte aber bisher noch niemand erklären, was genau denn da unverträglich sei. Das könnte man dann ja eventuell ersetzen. Wahrscheinlicher wird es sein, dass sie das schlichtweg nicht getestet haben, sollen sich die Leute doch neue Autos kaufen.
Von Fiat werde ich wohl nie eine umfassende Antwort bekommen, so muss man das eben selbst angehen...
In der DAT-Liste sind speziell diese Modelle aufgelistet:
- Barchetta: 1.8 16V
- Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V
- Doblò: 1.6 16V
- Marea: 1.6 16V, 2.0 16V
- Multipla: 1.6 16V
- Palio: 1.6 16V
- Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V
- Stilo: 1.6 16V (1.596 cm³), 1.8 16V, 2.4 20V
Das sagt doch eigentlich aus, dass Tanks, Leitungen und die Kraftstoffpumpe nicht betroffen sind, sondern nur irgendwas direkt am Motor kritisch sein soll. Da die Einspritzdüsen auch in vielen anderen Autos diverser Hersteller verwendet werden, scheiden die aus. Genauso der Druckregler, ist ein Massenprodukt. Ventilsitze und Ventile sind für Gas-Umbauten freigegeben, die werden dadurch viel stärker belastet als mit Ethanol. Also scheiden innermotorische Teile auch aus.
Was bleibt da noch? Dass sich Aluteile wie z.B. die Einspritzleiste auflösen, nee das glaubt kein Mensch.
Also gönne ich meiner Kleinen das Hochprozentige und lass mich nicht verrückt machen.