Autor Thema: Probleme bei Einlegen des 2. Ganges  (Gelesen 4934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noa

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« am: 18. April 2006, 20:53:18 »
Hallo,

habe mir vor kurzem eine Barchetta zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass beim einlegen vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2. sich jedesmal das Getriebe sich zu Wort meldet. Dies tut sie aber nur bei etwas zügiger
Fahrweise. Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h fahre passiert eigentlich nichts. Was kann dies sein und was kann man dagegen tun, da dies langsam nervig ist.

Dank im Voraus  :wink:


MfG Noa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #1 am: 18. April 2006, 21:02:54 »
Wechsel mal das Getriebeöl, bei mir war dann wieder Ruhe.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

conti

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #2 am: 18. April 2006, 21:19:31 »
getriebekratzen ist eindeutig der beweis, dass die synchronringe (synchronisierung) nicht mehr ganz taufrisch sind. dies kann durch unsachgemässes schalten (schränzen) oder auch durch materialermüdung oder materialfehler herrühren. meistens kommt immer der zweite gang zuerst. ein ölwechsel kann etwas abhilfe schaffen. die viskosität des öl müsste aber dicker sein. dann sind aber die schaltwiderstände grösser. ansonsten gibt es nur eines (ohne reparatur): zeit lassen beim schalten und sprich: den weg in zwei zeitabständen ausführen. also schalt- schalt schalten. oder mit zwischenkuppeln. und beim kalten getriebe sich noch mehr zeit lassen.


gruss c.

Benster

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #3 am: 18. April 2006, 21:54:28 »
Wie Conti schon perfekt gesagt hat, Öl wechseln, vielleicht noch ein Additiv.
Bei kaltem Motor auch mal 2x die Kupplung treten.

Die Synchronringe von Fiat sind leider nicht der Wahnsinn. Mir gehts genauso.

snowman

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #4 am: 18. April 2006, 23:51:23 »
Hi,

eigentlich alles schon gesagt, ausser dem Preis fürs Wechseln der Synchronringe bei FIAT. Der Kostenvoranschlag war so um die 540 Euros bei 2 Ringen. Anzahl der Ringe ist wohl net massgeblich für den Preis, einer kostete ~20, der andere ~25, das teure ist wohl die lange Arbeitszeit.

Sind "ohne Gewähr" Angaben aus meiner Erinnerung, ist nun schon fast ein Jahr her. Zum Glück hats der Händler / Verkäufer noch übernommen.

noa

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #5 am: 20. April 2006, 18:10:34 »
Hallo,

dank an alle für eure Antworten

MfG Noa

PiZzA

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #6 am: 14. Mai 2006, 21:12:32 »
wie wechselt man denn das getriebeöl??

Redfreddy

  • Gast
Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #7 am: 14. Mai 2006, 21:17:35 »
@pizza


Man fährt das Auto warm und lässt das Öl unten an der tiefsten Stelle(Schraube)ab.Dann oben oder seitlich wieder Öl Einfüllen.Ist Fummelei,wenn Du das Dir nicht zutraust lass es beim nächsten Ölwechsel mit machen.Kostet so viel dann auch nicht Extra.

R.F.

IceTea87

  • Gast
Re: Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #8 am: 19. Mai 2010, 00:07:11 »
da dieses problem wohl oft aktuell ist, hat einer sowas mal selber gerichtet / richten lassen ? gibts die ersatzteile noch ? kosten ? mich nervt die sache auch, getriebeöl GL4+ ist nagelneu drin, mit additiv, erfolg ist gegen 0

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Probleme bei Einlegen des 2. Ganges
« Antwort #9 am: 19. Mai 2010, 00:49:01 »
synchronringe kaput
Einfag und billiger ist gebrauchte getriebe montieren totaal incl. getriebe 525,-