Autor Thema: Undichtes Hardtop  (Gelesen 4971 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

BambiJasmin

  • Gast
Undichtes Hardtop
« am: 11. November 2010, 14:29:00 »
Hilfe ich sauf in meinem Boot ab  :ertrink:

Hab heute meinen Tüv Bericht aus der Kleinen geholt und fragte mich schon warum meine scheiben von innen beschlagen sind.
Nachdem ich die Beifahrertür geöffnet hatte, sah ich einen See hinter dem Sitz. Sitze sind auch total nass, wie ich nun auch.

Die Fenster schauen in der Höhe gut aus. Dichtungen sind auch in guten  Zustand.

Kann ich da irgendwie eine Regenrinne hinbauen?
Wie bekomm ich sie wieder dicht?

LG Jasmin

peter65

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 15:41:24 »
Eigendlich ggf. neu einstellen.

Sind Tropfen von innen oben an der Scheibe? Ein Indiz das Wasser reinläuft.

Wie sieht die Dichtung vom Verdeckkastendeckel aus? Möglich das dort Wasser reingelaufen ist.

Liegt die Dichtung vom Hardtop runterum fest an?

Wenn Du ein Foto von den Scheiben zum Übergang an die Dichtung vom Hardtop einstellst lässt sich vllt mehr sagen.

BambiJasmin

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 16:10:47 »
so habe mal schnell fotos gemacht.
Fahrerseite:





Beifahrerseite:




Von hinten:



Tropfen an der Scheibe kann ich nicht eindeutig zuordnen. Alle Scheiben waren nass.

Höre aber auf der Beifahrerseite keine Windgeräusche. Und wenn kein Wind beim fahren rein kommt, müsste doch auch kein Wasser reinkommen?!?!

Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 16:39:19 »
Das sieht so aus als wäre eine Neujustierung der Scheiben nötig.

Die Scheiben müssen oben, vorne am Dachholm unter die schmale Dichtlippe der Dichtung an der A-Säule greifen.
Sonst wird's nix mit dicht.
Und rate mal woher ich das weiß...

Im Lexikon ist beschrieben wie's mit dem Einstellen funktioniert. Voraussetzung sind natürlich unbeschädigte Führungen/Endanschläge der Scheiben.
 

Gruß Norbert

Offline diavoletto

Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 16:43:37 »
Es könnte sein, daß das Wasser vorne von der A-Säule reinkommt, weil da die Gummidichtungen nicht 100% dicht sind. Also die Dinger oben am Scheibenrahmen wo dann auch die Ablauflöcher im Gummi sind (Stoß Seitenscheibe/Fronschreibe). Ich habe dann damals das ganze rundrum mit Atmosit abgedichtet und dann war auch Ruhe. Atmosit oder auch Atmosit-Compact ist ein lösemittelfreier Einkomponenten-Dichtstoff der Temperaturen von -40 bis plus 200 Grad aushält und somit ganz gut geeignet ist. Noch dazu bekommt man das Zeug rückstandsfrei wieder ab und es ist einfach verarbeitbar.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

peter65

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 18:02:35 »
Ist schon soweit alles geschrieben, wenn Du die Seiten vergleichst siehst Du das die Seiten sehr unterschiedlich sind.

Die Höhe der Scheiben nach oben muss unbedingt eingestellt werden. Als überbrückende Hilfe einfach die Gummis runtherum mit Vaseline oder besser Silikonpaste wie die von Wacker einschmieren.

Vorne zur Frontscheibe ist oben am Übergang zum Hardtop eine Gummilippe wohinter die Seitenscheibe eintauchen sollte...



...auf dem Bild siehst Du was ich meine. Bei Dir steht die Scheibe vor dem Gummi. Ergo Wasser läuft rein.

Auf der Beifahrerseite Scheibe bei geschlossener Türe etwas runter und dann wieder hochfahren, so sollte die Scheibe hinter dem Gummi eintauchen.

Auf der Fahrerseite geht das nur wenn Du drinnsitzt. Da von außen mal leicht mit dem Handballen gegen die Scheibe klopfen, dann sollte diese hinter dem Gummi eintauchen, wenn nicht das Gummi leicht beim schließen der Türe vorziehen, aber nicht die Finger klemmen.

Keine Sorge, ein Schlag gegen die scheibe macht nichts, wer auf dem letzten Workshop war weiss wie Henk das angeht.

So kannst Du Dir erstmal mit Hausmitteln helfen.

Um ein Einstellen wirst Du definitiv nicht rumkommen, ggf. sind je Seite noch zwei der Führungen nötig. Die gibt es bei Henk.

Würde mal überlegen nicht mal zwei Tage Urlaub in Holland zu machen, in der Zeit ist Deine Bar bestimmt wieder für einen fairen Kurs fit gemacht.

happy

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #6 am: 11. November 2010, 18:20:59 »
Hallo Peter ,
bin deiner Meinung,die Scheiben stehen über dem Hartgummi,müßen in der Höhe verstellt  werden.Es  gibt noch eine möglichkeit bei nicht gleichmäßigen aufliegen trotz Fenstereinstellung,einfach den Blechfalz etwas nach außen drücken(bloß nicht so tolle)   :P Auch wenn die Scheiben nicht singen,Wasser sucht sich seinen Weg.

gruß Ralf

peter65

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #7 am: 11. November 2010, 18:31:09 »
Hallo Ralf,

an die Blechfalz brauch man nicht ran. Wenn die Scheibe zu weit nach außen klafft sind zu 99% die Führungsnasen an den Kunststoffgleitern abgebrochen, meist auch nur eine, aber das reicht.

Die, die bei den letzten beiden Scheibenworkshops dabei waren wissen was ich meine. Dank Henks Unterstützung sind die wieder ganz dicht.

Da hilft wirklich nur neu bzw. ausgetauscht, dank der einzelnen Böcke braucht man ja kein ganzes Gestänge, sonst labbert das weiter und weiter.

Gruß Peter

zed

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #8 am: 11. November 2010, 19:18:03 »
kurze Zwischenfrage:

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Wacker Siliconpaste sagen ?

werd nicht so recht fündig, danke

peter65

  • Gast
Re: Undichtes Hardtop
« Antwort #9 am: 11. November 2010, 19:30:55 »
Schau mal hier

Und ein Datenblatt dazu.

Wacker Siliconpaste P 4 beschichtete Teile sind besonders wasserabweisend, die Paste eignet sich auch hervorragend zur Isolation bei Kfz Zündanlagen und kann von -40° bis +210° C verwendet werden.