Autor Thema: Welches Frostschutzmittel?  (Gelesen 8622 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8251
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #20 am: 09. November 2010, 19:22:31 »
Ich hab das Wasser bisher vorher durch nen Britta-Filter laufen lassen...
(bei uns ist viel Kalk im Wasser und der Filter steht eh hier rum...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

happy

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #21 am: 09. November 2010, 20:08:39 »
Hallo Peter,
das mit dem Abkochen ist falsch du entfernst damit nur die Temporäre Härte,und senkst damit absolut nichts,außer das Wasser dadurch mineralisch dichter wird.Die Gesamthärte wird dadurch nicht verändert,Karbonart Härte puffert nur den Ph Wert ist also zu verwerfen,einziges Mittel ist vollentsalztes Wasser das völlig unbedenklich ist,weis nicht woher das stammt das osmosewasser salzsüchtig ist.Es besitzt auch nicht die möglichkeit Salze auszuwaschen.
gruß Ralf

peter65

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #22 am: 09. November 2010, 20:50:50 »
Hallo Ralf,

bin der Meinung das durch ein Abkochen die Wasserhärte herabgesetzt wird und das Wasser dadurch "weicher" wird.  Aber das war irgendwann Chemie vor langer Zeit.

Aber ist es nicht so das eine salzarme Lösung die Eigenschaft besitzt Salze aufzunehmen bis ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist?

Wie auch immer, bis dato hab ich immer das Wasser direkt aus dem Hahn gezapft. Für den Kühler, ich bevorzuge ein sehr leichtes Wasser wie Lauretana.

happy

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #23 am: 09. November 2010, 21:51:35 »
Hallo Peter,
hab gerade mal einen Teil einer Teststudie herauskopiert,ist schlecht übersetzt !

Es gibt einige, die glauben, da destilliertes Wasser keine Salz enthält, das dann beim trinkenn, dass körpereigene Salz durch das destillierte Wasser  ausgelaugt und verzehrt werden . Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für diesen Anspruch. Es gibt auch Forderungen, dass das Trinken destilliertem Wasser schadet den Zähnen aus dem gleichen Grund . Während destilliertem Wasser  den Schutz  nicht bietet von Leitungswasser wegen der Abwesenheit von Fluorid, gibt es keinen wissenschaftlichen Grund, dass destilliertes Wasser kann physikalisch  Zähne beschädigen.

gruß Ralf

Babapappa

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #24 am: 09. November 2010, 22:06:58 »
ich bin ebenfalls der meinung von peter65

....im untenstehenden link sind alle infos vorhanden!

http://www.fl-deutschland.de/PARAFLU_Flyer.pdf

wasser ablassen (dazu trenne ich einfach den unteren schlauch am kühler),spülen finde ich unnötig,es sei denn es ist ein alter oldtimer (oder ich sichte eine vorhandene "brühe" im noch vorhandenen kühlwasser-dann macht eine kühlerreinigung sinn+enkalken)),frostschutz im richtigen verhältnis mischen,einfüllen,motor anlassen,heizung auf warm stellen und auf warm lassen!,entlüften,nachfüllen,so lange laufen lassen bis der große kühlkreislauf öffnet (lüfter springt an und wasser sackt im vorratsbehälter ab),nachfüllen,ein paar kilometer fahren (ich fahre kurz 3-5km auf die autobahn-aber nicht heizen!),kontrollieren und ev. nachfüllen.
fertig!

gruß jannis

peter65

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #25 am: 09. November 2010, 23:40:44 »
Mal ein wenig OT

Lassen wir mal das destilierte Wasser außen vor.

Diese Teststudie beinhaltet die Aussage das Wasser ohne Flourid schädlich für die Zähne ist.

Flourid im Trinkwasser ist ein recht interessantes Thema. Der Text ist wahrscheinlich aus dem amerikanischen, den die Amis reichern ja ihr Trinkwasser neben einigen anderen Ländern mit Flourid an.

In Deutschland ist das zum Glück nicht der Fall, denn weiterführende Studien zeigen das Flourid den Menschen körperlich und auch psychisch schädigt.

Hier bei uns findet sich Flourid u.a. Zahncreme und Speisesalz.  Flourid steht bei mir neben Aspartam (NutraSweet, Canderel, Süßstoff) und PET Flaschen (Bisphenol A) auf der roten Liste.

Einfach mal googlen was uns da so untergeschoben wird. Und ganz klar auch bei diesem Thema gibt es ein für und wieder. Jeder so gesund oder ungesund wie er mag.


Barchettalady

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 01:42:45 »
Hm,dieses "Frostschutzmittel" ist ja eigentlich ein Dauerkühlmittel welches ja mehr als nur die Eigenschaft besitzt zu kühlen und im Winter nicht einzufrieren.
Schmierung,Dichtung,Rostschutz sind nur am Rande noch zu erwähnen.
Ich glaube nicht,daß irgendjemand auf die Idee kommt,Sommer und Wintermischungen je nach Jahreszeit einzufüllen.Sinnvoll ist eigentlich nur das Ausspindeln zum Winter hin um festzustellen in wie weit noch Frostsicherheit gegeben ist.
Ich glaube,hier werden Probleme konstruiert,welche real gar nicht existieren.
Der,die oder auch das Barchetta ist kein Wunderding mit irgendwelchen unergründlichen Geheimnissen.Es ist ein normales Auto,welches voll wintertauglich ist und wegen der hervorragenden Heizleistung von mir seit 2  Wintern durchgefahren wird.Was diesem Auto (und keinem anderen ) aber offensichtlich nicht gut tut,ist das Stillegen über 6 Monate und länger.Parallelen in den humanmedizinischen Bereich sind erkennbar,wer rastet,der rostet.
Zickig oder sonstwas ist dieses sehr zuverlässige Fahrzeug keinesfalls.Und die Technik ist überschaubar.Ein Zwölfzylinder mit 6 Doppelvergasern ist viel schwieriger zu händeln als sowas.Da zickt es schon mal gewaltig.Aber auch sowas ist mit Sachverstand hinzubekommen.

LimiBar

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #27 am: 10. November 2010, 04:56:44 »
Hallo Ralf,

bin der Meinung das durch ein Abkochen die Wasserhärte herabgesetzt wird und das Wasser dadurch "weicher" wird.  Aber das war irgendwann Chemie vor langer Zeit.

Aber ist es nicht so das eine salzarme Lösung die Eigenschaft besitzt Salze aufzunehmen bis ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist?

Wie auch immer, bis dato hab ich immer das Wasser direkt aus dem Hahn gezapft. Für den Kühler, ich bevorzuge ein sehr leichtes Wasser wie Lauretana.




Ich bleibe bei dem Fertig-Mix, :ja: brauche nix abkochen  :nein: :happy:

DAF

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #28 am: 10. November 2010, 09:54:57 »
Man man versteh nur Bahnhof,da hab ich auch was los getreten mit dem Wasser.Werds so machen wie ich es seit Jahren mach mit jedem Auto was mein war und gut.Hatte nie Probleme damit und gut is.

ubohli

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #29 am: 10. November 2010, 10:33:14 »
Man man versteh nur Bahnhof,da hab ich auch was los getreten mit dem Wasser.

Ja, manchmal ist das eine Kettenreaktion, Ölthread hatten wir ja schon einige, aber einen Wasserthread ?
Alles eine Glaubensfrage, wenn Du das mit dem Wasser schon immer so gemacht hast, dann gibt es keinen Grund es jetzt anders zu machen. Die b ist auch nur ein 'normales' Auto, manchmal wird das eben vergessen.....

Es gibt halt Gegenden, wo das Trinkwasser ziemlich kalkhaltig ist, und da sollte man eben nicht das Wasser aus dem Hahn nehmen.

So unr jetzt hol' ich schonmal die Chips und das Bier raus, lehne mich zurück und schaue mal wie sich das hier entwickelt  :lol:

Gruß
Uli