Autor Thema: Welches Frostschutzmittel?  (Gelesen 8618 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #30 am: 10. November 2010, 10:39:28 »
Tolle Diskussion hier.
1. De-ionisiertes, osmotisch gereinigetes Wasser (wird über UV-Entkeimung, Ionentauscher und mehrstufige Osmose gewonnen) darf nicht getrunken werden. Mengen ab 0,5l sollen akute Beschwerden auslösen. Da wird die Schleimhaut angegriffen. Destilliertes wasser ist nicht annähernd so sauber.
2. Weil ich an das Zeug rankomme, kommt es in den Kühler.
3. Es braucht nur wenige Gramm von Salzen und Mineralien um so ein Wasser wieder zu "sättigen". Wer nicht permanent sein Kühlsystem damit spült kann dadurch nichts beschädigen.

Genauso wenig wie einmal Leitungswasser einfüllen den Kühler zusetzt wird destillierstes Wasser ihn zerfressen.
Mit G48 oder Paraflu + destilliertem Wasser macht keiner was falsch. Außer Werner - der soll besser sein Fertiggemisch nehmen. :-)

LimiBar

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #31 am: 10. November 2010, 11:38:03 »
Füllt denn außer mir niemand, das fertige Kühler-Frost-Schutzmittel ein ? :?

bodo

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #32 am: 10. November 2010, 11:45:08 »
..........neeeeeeeeee ich nicht, kann nämlich kochen, ääääääh abkochen! :tanz:

DAF

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #33 am: 10. November 2010, 11:50:54 »
Ich misch das schon immer selber,bei jedem Auto was in unserem Besitz war oder is

happy

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #34 am: 10. November 2010, 11:51:22 »
Hallo rkscanmich,
das von dir beschriebene Wasser über drei Einheiten dient  zu medizinischen zwecken und ist hochgereinigt,es hatt nach dem durchlauf über den ionentauscher ein verschobenes ionenspektrum.Ich habe mit solchen hergestellten Wasser ernorme probleme (betreibe eine Diskuszucht)das äußert sich durch deformationen der Tiere der Nachzuchtgeneration .Wenn destilliertes Wasser dann nur Osmose.Ein durchlauf über einen UV brenner dient nur zur entkeimung,da gibt es sehr hohe unterschiede da es auf brenndauer und fließgeschwindigkeit ankommt meißtens hollen sich die Keime nur einen Sonnenbrand.Ich selbst benutze eine Osmoseanlage der A klasse eine Merlin die über normalen Leitungswasserdruck 3000liter reinwasser produzieren kann.
Mann müßte nach zugabe des Frostschutzmittels mal die Wasserparameter durchmessen.
gruß Ralf

Offline diavoletto

Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #35 am: 10. November 2010, 12:08:02 »
Wie gut daß ich mir den Luxus leiste, meine Werkstatt entscheiden zu lassen was eingefüllt wird...

Ich denke welches Mittelchen, da ist schon genug gesagt worden, es wird 50/50 mit Wasser gemischt und gut isses. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt das Wasser vorher durch einen Britta-Filter laufen und fertig. Destilliertes Wasser oder hochreines Wasser muß sicher nicht sein, falls doch, ich kann gerne mal ein Kännchen mitbringen, das Wasser welches bei der Dialyse mein Blut reinigt ist da sicher genau das richtige ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rkscanmich

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #36 am: 10. November 2010, 12:12:37 »
Davon abgesehen, daß ich keine Diskusfische im Kühlkreislauf habe :-) wird das Wasser in der Halbleiterfertigung benutzt und die Anlage macht 90m³/h. Da war es kein Problem wenn ich mal 5 Liter mitgenommen habe. Ist aber auch egal. Die Frage des Fred-Starters/in wurde wohl beantwortet.

happy

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #37 am: 10. November 2010, 15:58:27 »
Hallo rkscanmich,
naja mit Diskus im Kühler hättest du eine Wertsteigerung :lol: von mind.100% ich habe noch eine Vorschlag : REGENWASSER
gruß Ralf

happy

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #38 am: 10. November 2010, 17:30:36 »
Hallo rkscanmich,
naja mit Diskus im Kühler hättest du eine Wertsteigerung :lol: von mind.100% ich habe noch einen Vorschlag : REGENWASSER
gruß Ralf