Autor Thema: Welches Frostschutzmittel?  (Gelesen 8616 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gina

  • Gast
Welches Frostschutzmittel?
« am: 07. November 2010, 12:58:46 »
hi leute,

ich habe schon auf sehr vielen seiten geschaut welches kühlerfrostschutzmittel ich verwenden sollte, mein problem ist nun das auf jeder seite was anderes steht.
wenn ich das richtig verstehe kommt eig. g11 rein. g11 kann aber auch mit g12+ gemischt werden.

nun meine frage wenn ich einfach das kolplette kühlwasser ablasse, den kühlkreislauf mit klarem wasser durchspühle (zur sicherheit) und dann mit g12+ und wasser fülle ist das ok oder?


Bj 1997

mfg

Offline jioti

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Gina

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 13:08:58 »
kann ich anstatt paraflu auch g12 + nehmen???

rkscanmich

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #3 am: 07. November 2010, 13:35:13 »
G48 das grüne/blaue, kein rotes, ist nicht gut für Schläuche und Dichtungen

LimiBar

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #4 am: 07. November 2010, 13:39:02 »
Man kann auch "Prestone" Frostschutz-Kühlmittel" >gebrauchsfertig< bis - 37 Grad einfüllen, Zusatz zu jedem farbigen Frostschutzmittel, Dekra geprüft :lol:

Offline JP

Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #5 am: 07. November 2010, 19:12:39 »
Zitat
G48 das grüne/blaue, kein rotes, ist nicht gut für Schläuche und Dichtungen

Warum das denn?

Beispiel Paraflu: Da gibt es das ältere (Blau-grün) und das neuere (rot). Nach deiner Aussage müsste dann ja das neuere Paraflu das schlechtere sein.

Mich würde jetzt mal interessieren warum... :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #6 am: 07. November 2010, 19:30:15 »
Kannst Du alles Nachlesen bei:
Glysantin by BASF

Da steht alles über Freigaben, Mischbarkeit, Eigenschaften usw. (Spalte links)

Offline JP

Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #7 am: 07. November 2010, 20:20:48 »
Diese Seite kenne ich und sie beantwortet nicht meine Frage ;)

Ich weiß dass rotes und blaues Kühlmittel zwei verschiedene Mittel sind, die auch nicht mischbar sind. ABER: Warum das rote jetzt schlechter als das blaue sein soll ist mir eben noch nicht klar.

Die Glysantin-Seite suggeriert ja eher, dass man einfach das verwenden soll, was der Hersteller für das entsprechende Modell vorschreibt (so halte ich es übrigens auch ;) ).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #8 am: 07. November 2010, 20:42:40 »
Weder das Rote noch das Grüne, Violette oder Anders farbige müssen das Bessere oder Schlechtere sein. Es kommt alleine darauf an, dass es auf die Materialien des Motors und des Kühlsystems abgestimmt ist.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt das rote Paraflu mit dem roten Glysantin mischen, nur weil beide rot sind...

Wichtig ist alleine, das ein vom Hersteller zugelassenes, geeignetes Frostschutzmittel eingefüllt ist.
Und bevor ich jetzt anfange zu panschen, nur weil ich nicht weiß welcher und vor allem wie alt der Frostschutz im Kühler ist, dann gebe ich eben die 20,- EUR aus und wechsle!

Offline JP

Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #9 am: 07. November 2010, 20:47:23 »
Das ist auch meine Meinung.... dann sind wir uns ja einig ;) :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)