Autor Thema: Fensterdichtungen - Leichter Spalt  (Gelesen 4117 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenpenny202

  • Gast
Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« am: 07. November 2010, 12:24:08 »
Heyho ihr,

meine Fensterdichtungen machen Probleme. Auf der Fahrerseite, ca bei der Hälfte der Dichtung, knickt diese einfach Richtung Innenraum ein. Ebenso in Richtung Heckscheibe bricht die Dichtung an der Verbindungsstelle auseinander.  Abgesehen von den Fenstereinstellungen, könnt ihr mir sagen wie ich diese einknickende Dichtung wieder in Ordnung bringe? Links an der Scheibe liegt die Dichtung nicht an, rechts schon. Habe letztens die Dichtungen bei meinen Verdeckkasten mit Sikaflex wieder intakt gebracht, wäre dies hier auch anwendbar?

Hier mal die Fotos






Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 12:44:40 »
So was ich erkennen kann, hast Du die Dichtungen der neueren Generation, welche ich persönlich nicht so prickelnd finde :? Der Stoß besonders an der Knickstelle ist oftmals viel zu weit auseinander und dann ist es ja fast normal, wenn denn dann Wasser eintreten kann!
Als erstes würde mal gucken, in wie weit Du die Dichtungen qauf den Schienen verändern kannst! Die Dichtungen dabei abziehen und die Kanten, wo die Dichtungen aufgeschoben werden, soweit biegen, daß sie dann wieder besser an der Scheibe anliegen! Genauso lassen sich die Dichtungen untereinander verschieben, also die Spaltmaße sich ein wenig verringern. Die Längsdichtung praktisch ein Stück weit nach oben ziehen und die zweite Dichtung etwas weiter ranbringen und folglich auch die erste Dichtung Richtung zweiter Dichtung verschieben.
Ist ein wenig Bastelei und eben sollten dann  auch die Schienen ein wenig gebogen werden.
Ich hab ja auch unter Kleinanzeigen Dichtungssätze der ersten Generation abgeboten, da dieser viel besser in einandergleiten und es dann auch nicht so grobe Spaltmaße gibt.
Auf alle Fälle müßtest da bei Dir ein wenig was machen, da Du bestimmt viele Windgeräusche haben wirst und es betimmt a bisserl feucht bei Dir reinkommt.
Mit Sikaflex jetzt an den Dichtungen zu kleben ist eher weniger ne gute Lösung!
Würde eventuell, wenn alle Stricke reißen, besser die Dichtungen gegen andere tauschen....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

tenpenny202

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 12:48:08 »
 :danke:
Das ist doch mal was. Muss ich halt nur schauen wie ich die Dichtungen runterbekomme.
Die Windgeräusche...ehmja.....auf der Autobahn rutschen die Fenster gerne aus den Führungen und das wird schon recht laut =/
Und auf einen halbnassen Sitz kann ich auf verzichten ;)

ubohli

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #3 am: 07. November 2010, 12:59:12 »
Zitat
auf der Autobahn rutschen die Fenster gerne aus den Führungen

Dann würde ich auch mal die Führungen der Fensterheber überprüfen. Wenn die Scheibe sich im
hochgefahrenen Zustand bewegen lässt, sich garantiert die Führungsnippel der Fensterhebermechanik
abgebrochen.

Siehe auch hier: >>>klick<<<

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #4 am: 07. November 2010, 13:53:20 »
Glaub ich auch fast :? denn normalerweise dürfte sich die Scheibe nicht bewegen und deshalb mal die Tüpappen abmachen und die Führungen angucken....
Die Gummis bekommst ganz leicht abgeogen...Die ersten Dichtungen sind jeweils mit einer Kreuzschraube fixiert und diese müssen nur raus. So wie die erste Dichtung ausguckt, würde die Laufschiene etwas nach innen biegen, sodaß sich die Dichtung nach außen dreht.
Die Längsdichtung ein Stück weit nach oben schieben und event. auch die Führungsschienen im Knickbereich etwas zubiegen, damit die Dichtungen etwas weiter nach außen kommen...
Ist zwar ein wenig Bastelei, aber sicher machbar.
Entweder Du nimmst ne Zange...Grippzange, oder Du nimmst einen Holzklotz und nen Hammer und dengelst die Schienen ein wenig.
Gutes Gelingen und nette Grüße
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

tenpenny202

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #5 am: 07. November 2010, 14:17:20 »
Och nö...wenn die Teile abgebrochen sind wirds ja richtig teuer =/

ubohli

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #6 am: 07. November 2010, 14:48:15 »
Och nö...wenn die Teile abgebrochen sind wirds ja richtig teuer =/

Na ja, ist relativ.
Schau mal hier bei Henk >>>klick<<<
Da gibt's Ersatzteile. Henk bietet auch alternative Gleitklötze an, die nie wieder kaputt gehen, für 70€ pro Seite.
Vielleicht lohnt sich sogar ein Besuch bei Henk.

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #7 am: 08. November 2010, 08:57:07 »
Ist schon alles gschrieben was zu machen ist. Das man die Dichtungen wieder kleben und wieder gerade biegen kann ist meist nicht gegeben.

An der Stelle wo geklebt ist, wird die Substanz dicker und fester im Gegensatz zur Dichtug. Die Scheibe liegt dort zwar an, oft entsteht dann aber an anderer Stelle eine Lücke.

Wenn Du neue gebrauchte Dichtungen findest und verbaust ist meistens Ruhe. Die die Klaus anbietet wären schon eine Lösung.

Das die Scheibe neu eingestellt werden muss ist ebenfals nötig und da bieten sich die Klötze von Henk hervorragend an.

Bei den letzten beiden Scheibenworkshops hat sich gezeigt wie einfach der Wechsel von statten geht.

Je nachdem aus welcher Region Du kommst würd ich dafür ggf. direkt zu ihm fahren.

Der nächste Workshop zum Thema Seitenscheiben findet, wenn erst, wieder im nächsten Frühjahr statt, bis dahin ist alles vollgelaufen, wobei Du vllt. jetzt schon mal unter die Bodenmatte schauen solltest.

Wenn der Sitz schon heftig nass war hat sich u.U. auch dort Wasser angesammelt und das arbeitet den Winter über.

Viel Erfolg.

tenpenny202

  • Gast
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 15:53:38 »
Jup, die Führungsnippel sind abgebrochen, die Scheibe lässt sich im hochgefahrenen Zustand auch bewegen.
Aber ich bekomm die Scheibe einfach nicht weiter an die Dichtungen, liegt das nur an den Führungsteilen?
Wenn ich die Scheibe gegen die Dichtungen drücke, dann passt alles perfekt, nur bekomme ich die so nicht fixiert. Ebenso blicke ich bei den ganzen Schrauben auch nicht durch. Die 5 Fixierungsschrauben habe ich gelöst und soweit das Fenster in die richtige Position gebracht. Bei den zwei Winkelschrauben tut sich meiner Meinung nach gar nichts, ebenso bei den Endanschlagsschrauben. Kann durch drehen der Schrauben absolut keine Veränderung feststellen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterdichtungen - Leichter Spalt
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 17:21:05 »
Wenn die Führungen gebrochen sind, kann sich da nix tun.
Und mit den Anschlagschrauben könnte daran liegen, dass sich die Anschlaggummis
ebenfalls inzwischen aufgelöst haben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)