Autor Thema: Thermostat Defekt ?  (Gelesen 11454 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2010, 12:11:29 »
... dann kann die Angabe von 3 Arbeitstagen im Lexikon nicht stimmen.
Jeder volle Arbeitstag kostet ca. 500 Euro.

@Heiko,
wenn die 500–600 Euro zutreffen, kannst Du den Betrag aufnehmen und die Schätzung der Arbeitszeit rausnehmen?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Wini

Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2010, 13:01:54 »
also bei fiat direkt wollten se ca 600€ haben
Also das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Entweder habt ihr ( Werkstatt und du aneinander vorbei gesprochen ), oder es ist weniger Arbeit als hier gesagt wird. Bei 500 Euro würde ich nicht lange warten und es machen lassen, denn soviel zahlt man heute in einer Werkstatt schnell.
Gruß Wini

Offline Roadrunner

Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #52 am: 16. Dezember 2010, 13:45:09 »
Eine seriöse Fiatwerkstatt rechnet für den Thermostatwechsel max. 1Std ab.
Für den Wärmetauscher-Wechsel (das ist echt eine Sch...arbeit) werden ca. 8Std verrechnet ~560€.
Früher, als man sowas noch auf Garantie machen lassen konnte, durfte die Werkstatt nur ca 4Std für diese Arbeit mit der Zentrale verrechnen.
Wenn ich als Werkstatt keine Lust hätte, den Wärmetauscher zu wechseln, würde ich auch einen Kostenvoranschlag von 1500€ machen.  :)

hmbcs

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #53 am: 16. Dezember 2010, 14:29:39 »
Eine seriöse Fiatwerkstatt rechnet für den Thermostatwechsel max. 1Std ab.
Für den Wärmetauscher-Wechsel (das ist echt eine Sch...arbeit) werden ca. 8Std verrechnet ~560€.
Früher, als man sowas noch auf Garantie machen lassen konnte, durfte die Werkstatt nur ca 4Std für diese Arbeit mit der Zentrale verrechnen.
Wenn ich als Werkstatt keine Lust hätte, den Wärmetauscher zu wechseln, würde ich auch einen Kostenvoranschlag von 1500€ machen.  :)

Na dann mal konkret:
Hat jemand Zugriff auf die Vorgabezeiten?

Geschätzt haben wir jetzt alles zwischen 8 und 24 Stunden – wobe die 8 Stunden Franktion rein zahlenmäßig vorne liegt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Wini

Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #54 am: 16. Dezember 2010, 14:45:41 »
Also selbst bei einer Arbeitszeit von 8 Std. ( kann ich mir bei den Bildern im Lexikon nicht vorstellen ) kommt der defekte Wärmetauscher und die Mwst noch dazu. Das alles für 600 Euro wäre Bei Fiat geschenkt und da wir alle wissen das sie es mit dem schenken nicht so haben, kaum zu glauben. Daher bin ich der gleichen Meinung wie Uli, das der Vorbesitzer wusste was auf ihm zukommt.
Gruß Wini

Rohrbert

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #55 am: 16. Dezember 2010, 17:33:25 »
wenn ich die rechnung habe sage ich euch bescheid. habe nächste woche nen termin

hmbcs

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #56 am: 16. Dezember 2010, 22:05:34 »
... dann sagst Du uns aber auch, wer das war.
Der hat dann praktisch ein Monopol auf Bella-Wärmetauscher ;-)

Viele Grüße,
hmbcs

Rohrbert

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2010, 00:41:28 »
aber alle werkstätten bei mir in  der umgebung wussten was das für ne arbeit war. und waren mit dem preis alle nicht weit auseinander. am teuersten bosch mit 660 €

Offline Wini

Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #58 am: 17. Dezember 2010, 08:20:07 »
Dann muß es ja stimmen und der Aufwand wahrscheinlich doch nicht so groß. Dann laß es machen und vergesse das Thermostat nicht. :lol:
Gruß Wini

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat Defekt ?
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2010, 10:14:29 »
Vielleicht gibts ja noch einen einfacheren Weg, so von unten oder so.... :wink:

Gruß
Uli