Autor Thema: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum  (Gelesen 4238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

andreas2163

  • Gast
Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« am: 26. Oktober 2010, 02:16:26 »
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne folgendes Problem zur Diskussion stellen:
Hatte vor ca. 6 Wochen nach dem Volltanken zwei Tage lang einen starken Benzingeruch im Innenraum, erstaunlicherweise besonders bei geöffnetem Fenster oder offenem Verdeck. Außerdem nahm der Wagen einige Male kein Gas an und ruckelte beim Fahren.

Der starke Geruch ist seither wieder verschwunden, irgendetwas "hängt" im Innenraum aber immer noch in der Luft und verschwindet auch nicht – ich bekomme schon nach kurzer Fahrt einen „rauen“ Hals etc.

Woran könnte das liegen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Werner

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 08:33:47 »
Hallo, hatte das gleiche Problem.
Schelle am Tank defekt, siehe Lexikon
hinter der Rückwand sitzt der Tank und der Schlauch wird mit einer Schelle befestigt.
Diese Schelle leiert aus. Bei Kurvenfahrten, unebenen Strecken sowie zuviel getankt kann sich eine
Benzinlache am Tank bilden.
Der Wagen sollte aber auch nicht mehr wie voll getankt werden, das bedeutet:
wenn Einfullstutzen an der Säule abschaltet nicht mehr nachtanken.
Wenn noch Fragen sind, bitte melden.

Gruß Werner :D

cadebar

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 09:23:32 »
Moin, moin,

Du hast eine "schöne" Schraubarbeit vor Dir: Warte besser nicht, sondern leg den Tank frei und tausch die Schelle, dann hast Du Ruhe! - War bei mir auch der Fall, ich war nur so blöd direkt vor dem TÜV-Termin vollzutanken und hatte dann bei der Prüfung ein stinkendes Auto mit leichter Inkontinenz....d.h. nochmal hin !

Gruß Carsten

Offline JP

Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 10:39:15 »
Kann ich nur bestätigen. Vermutlich Schelle, alternativ Deckel.

Tausch und dann ist Ruhe.

Dass du noch nen rauhen Hals bekommst ist normal. Benzin verfliegt zwar schnell, der Geruch setzt sich aber lange fest.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 17:49:16 »
Moin, moin,

Du hast eine "schöne" Schraubarbeit vor Dir: Warte besser nicht, sondern leg den Tank frei und tausch die Schelle, dann hast Du Ruhe! - War bei mir auch der Fall, ich war nur so blöd direkt vor dem TÜV-Termin vollzutanken und hatte dann bei der Prüfung ein stinkendes Auto mit leichter Inkontinenz....d.h. nochmal hin !

Gruß Carsten

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe es dann doch letzte Woche noch vor dem Winter gemacht, Benzindämpfe sind halt unheimlich giftig für den Organismus. :(

Wichtig: Nicht durch die festsitzenden Schellen täuschen lassen - die müssen runter und in den Müll. Danach hast du Ruhe und ne freie Nase.

Gruß, Frank

andreas2163

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 18:19:15 »
Das scheint ja dann ziemlich eindeutig zu sein.

Danke Euch allen recht herzlich für die Infos - bin schon fast auf dem Weg in die Werkstatt, denn selber traue ich mir das nicht zu.

Grüße
Andreas

hmbcs

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 22:31:16 »
Hallo Andreas,
das ist nicht weiter schwer.
Wenn Du dich da selber dran traust, findest Du alle notwendigen Informationen im Forum und im Lexikon.
Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Man kommt gar nicht an kritische Dinge dran.
Nur rauchen solltest Du nicht wenn du am Tank arbeitest  :flamingdev: .

Wo kommst Du denn her?

Viele Grüße,
hmbcs

andreas2163

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 16:32:51 »
Das Selbermachen scheitert leider im Moment schon daran, dass ich keine eigene Garage habe und es bei uns (Linz, Österreich) hier mit Tageshöchstwerten von 5 bis 7 Grad Celius schon ziemlich klamm ist ...
Aber Danke für die Mutmache.
Andreas

DAF

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #8 am: 09. November 2010, 13:18:47 »
Hey,Benzingeruch hat meine Frau in ihrer Ba hin und wieder auch welche Schelle ist gemeint bitte?Wird langsam zur Grossbaustelle.MFG aus Münster.

andreas2163

  • Gast
Re: Benzingeruch und "dicke Luft" im Innenraum
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 14:48:39 »
Habe nun alle Schlauchschellen austauschen lassen -mit Erfolg: das Problem ist behoben, keinerlei Benzingeruch mehr im Innenraum oder sonstwo. Danke Euch allen nochmals für die zielführenden Hínweise!
Andreas