Autor Thema: Reifengröße...!  (Gelesen 3781 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bjondal

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2010, 09:51:47 »
Ich werde mit den Dingern Montag zum TüV fahren und das da mal checken lassen; habe den Eindruck, da werde ich besser geholfen.


Was die Frage angeht ist das die erste Wahl denke ich mal.

Zitat
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen. Irgendwo habe ich im Netz gelesen, dass auch die Marea-Felgen auf die Barchetta passen.

Damit fängt es leider an irgendwo gelesen heisst nicht das es stimmt. Probleme die auftreten können ist auch die Radlast und Bolzenlänge nicht das sie zu lang oder zu kurz sind. Sofern der Lochabstand passt zur Barchetta.   Die Kommentatoren, wollen denke ich keine Aussage dazu machen, weil sie es so wie ich vielleicht  auch nicht wissen oder dich vor einer Strafe warnen wollen. Den du bist noch recht Jung und im Falle eines Unfalls wirst du ein Armer Mann sein je nachdem  was passiert (Bezahlt keine Versicherung). Sicherlich ist das der Extremste Szenario, aber damit möchte sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen wenn er sagt: " Ach Jung hau drauf die dinger sind doch Winterreifen wird schon passen."

Zitat
Lieber ne kleine Strafe... als teure Reifen.
Hmmm, was ist für dich klein ?  Die Grünen/Blauen  können  dir einfach eine Mängelkarte in die Hand drücken wo drauf steht was du zu machen hast. Oder es gibt ein Bußgeld von mindestens 75€ als Halter des Fahrzeugs und 3 Punkte ( Weiss jetzt nicht ob das Pro Rad ist die Punkte ;)). Sie können auch das Auto sofort Stilllegen und jenachdem wo du bist oder stehst  kann das mit Abschleppen Teuer werden. (Teurer als Original Felgen und neue Winterreifen).


Zitat
Eure Meinung?!


Die hast du bekommen also gibt es da nichts zu meckern, auch wenn sie manchmal recht schnippisch waren


rkscanmich

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2010, 09:55:40 »
Hallo,

ich hatte mal nen Marea und soviel ich weiß sind die original Stahlfelgen immer 14" gewesen. Im Zubehör gab es dann 15" und größer in Alu. Also mit 14" wird das sicher nichts.
Der Lochkreis sollte der gleiche sein 4x98. Einpresstiefe mußt Du mal auf den Felgen nachschaun...

Ich hatte dann noch 16 Zoll Alu's mit 205er Bereifung und die konnte ich auch nicht auf die bar machen. Das waren Borbet-Felgen und es gab kein Gutachten dafür.

Also guck mal genau hin und mach kein Quatsch nur um zu sparen.

Offline Mille Miglia

Re: Reifengröße...!
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 10:44:36 »
Zitat
Ob es erlaubt ist, ist BEI DEM PREIS zweitrangig. Lieber ne kleine Strafe... als teure Reifen.
Eure Meinung?!

Du hast nach unserer Meinung gefragt, also reg dich nicht auf, wenn du Antworten bekommst, die du nicht erwartest hast.

Fängt schon damit an, dass du nicht mal die Felgengröße genau angibst, wie soll man da eine brauchbare Antwort geben?
Zitat
Die Größe heißt: 185/65R14oder15 bin eben nicht ganz sicher.
14 Zoll geht absolut nicht. Den Rest erklärt dir auch gerne der nette Herr vom Tüv.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Reifengröße...!
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2010, 13:06:35 »
Du wolltest kompetente Antworten und die hast du bekommen. Jedenfalls auf Basis der Informationen die du gegeben hast.

Es haben alle einhellig gesagt dass das nicht gehen wird.

Warum ist das so? (Achtung jetzt wirds kompetent!):

Du hast gesagt es sei eine Größe von 185/65R 15 ODER 185/65R 14

Sollte es 185/65R14 sein wird das definitiv nicht gehen wegen der Bremsanlage vorne.

Sollte es 185/65 R15 sein wirst du das legal nicht eingetragen bekommen. Warum? Ganz einfach weil sich bei der Kombination 185/65 R15 der Abrollumfang der Rad-Reifen-Kombination in einem Bereich ausserhalb der zulässigen Toleranz bewegt.

So ist die Abweichung zur Serienmäßigen 195/55 R15 Rad-Reifen-Kombination satte 4% in negative Richtung. Das bedeutet, dass dein Tacho bei 100Km/H 4 Km/H zuwenig anzeigen wird. Und genau DAS erlaubt der TÜV NICHT!!!!

Aber da du ja eh zum TÜV gehst wird der dir das auch erzählen. Viel Spaß dabei. ;)


Solltest du eine nicht zulässige Rad-Reifen-Kombination fahren, fährst du definitv ohne Versicherungsschutz und damit zwangsweise mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

Ich möchte mich hier nicht über die Sinnhaftigkeit solcher Vorschriften streiten... solange es sie gibt muss man sich leider auch dran halten.

Tust du das nicht, liegt das in deiner Verantwortung. Die hier genannten Warnungen waren nur zu deinem Besten um dich vor etwas zu bewahren, was im schlimmsten Fall (der immer eintreten kann) deutlich teurer wird als 40€ ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 13:11:41 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 17:07:24 »
Tust du das nicht, liegt das in deiner Verantwortung. Die hier genannten Warnungen waren nur zu deinem Besten um dich vor etwas zu bewahren, was im schlimmsten Fall (der immer eintreten kann) deutlich teurer wird als 40€ ;)

Was auch für jemanden, den man unabsichtlich verletzt, erheblich teurer werden kann und damit für einen selbst. Die Versicherung zahlt zunächst, regressiert das Geld aber vom nicht versicherten Fahrer. Ich arbeite gerade an einem Fall, wo bisher 1,5 Mio EUR gezahlt wurden, nachdem eine schwangere Frau wegen einer Unachtsamkeit umgenietet wurde.

Soviel zum Thema "ich bin ja vier Jahre unfallfrei". Kann diese Sorglosigkeit nicht nachvollziehen.

Offline JP

Re: Reifengröße...!
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2010, 18:31:24 »
Genau das meinte ich... danke Chris!  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)