Autor Thema: Reifengröße...!  (Gelesen 3782 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

freakig500

  • Gast
Reifengröße...!
« am: 25. Oktober 2010, 20:05:55 »
Hallo liebes Forum,
brauche mal wieder Eure Hilfe!
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen. Irgendwo habe ich im Netz gelesen, dass auch die Marea-Felgen auf die Barchetta passen.
Nun hat ein Bekannter seinen Marea schrottgefahren; er würde mir die neuen(!) Winterreifen inkl. Stahlfelge für sagenhafte 40(!!)€ überlassen.
Die Felgen sind original Marea bzw. Fiat.
Die Reifen machen mir ein bisschen Sorgen, bzw. ob ich eben diese fahren darf.
Die Größe heißt: 185/65R14oder15 bin eben nicht ganz sicher.
Was meint ihr? Wichtiger ist mir, ob es technisch Probleme gibt, also ob ich die Dinger fahren KANN. Ob es erlaubt ist, ist BEI DEM PREIS zweitrangig. Lieber ne kleine Strafe... als teure Reifen.
Eure Meinung?!

LG und vielen Dank,
Olli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Reifengröße...!
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 20:15:26 »
Also die Strafe ist bei falscher Reifengröße 3 Punkte und 100 Euro + Gebühren.

Ob der Durchmesser passt (jetzt mal unabhängig obs erlaubt ist) kannst Du beim
Reifenrechner in Lexikon nachschauen.
Wichtig ist aber auch die Einpresstiefe der Felgen. Die der b. haben ET 32...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zed

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 20:20:36 »
Ob es erlaubt ist, ist BEI DEM PREIS zweitrangig. ne kleine Strafe... als teure Reifen.
Eure Meinung?!

LG und vielen Dank,
Olli

sorry, dafür hab ich kein Verständnis, wie siehts bei Unfall mit nicht zugelassenen Rädern aus ?

freakig500

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 20:29:36 »
1. Seit 4 Jahren unfallfrei (also seit Führerscheinerwerb)
2. Schnäppchen!
3. Es sind immerhin Winterreifen!
Edit:
und natürlich Punkt 4 nicht vergessen: Jugendlicher Leichtsinn :P

zed

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 20:42:04 »
1. Seit 4 Jahren unfallfrei (also seit Führerscheinerwerb)
2. Schnäppchen!
3. Es sind immerhin Winterreifen!
Edit:
und natürlich Punkt 4 nicht vergessen: Jugendlicher Leichtsinn :P

du wolltest ne Meinung,
wenn die Dinger nicht für die Barchetta zugelassen sind lass die Finger weg,
es werden genügend Reifen hier in den Kleinanzeigen und bei eBay um die 100.- angeboten die passen,



Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 21:35:35 »

1. Seit 4 Jahren unfallfrei (also seit Führerscheinerwerb)


Wow, DAS ändert natürlich alles!

*kopfschüttel*




Offline JP

Re: Reifengröße...!
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 23:25:37 »
Also ich kann da auch nur meinen Kopf schütteln...  :?

ERSTENS: Zugelassen ist die Größe auf keinen Fall.

ZWEITENS: Wenns wirklich 14 Zoll ist, ist die Frage obs überhaupt passt wegen z. B. Größe der Bremscheibe vorne.

DRITTENS: Zum Risiko des Unfalls: Es ist völlig egal, ob du vier Jahre unfallfrei gefahren bist (Glückwunsch dazu!). Was machst du denn wenn DIR einer reinfährt und du dann TROTZDEM keinen cent von der Versicherung bekommst, obwohl du nicht schuld bist, weil die Betriebserlaubnis deines Autos erloschen ist.... und das nur wegen eines Schnäppchens??? Noch was: Ein bekannter meiner Großeltern ist 60 (!) Jahre unfallfrei gefahren... das hat ihm dann auch nichts genutzt, als der erste Unfall dann auch der letzte war. Er verstarb an den Folgen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Reifengröße...!
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 08:53:11 »
Fiat ist Fiat, also passt das schon!

Ein Freund von mir hat auch noch welche übrig, von Seinem Fiat. Die könnte man ja auch fahren, bei der geringen Strafe...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

freakig500

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 23:27:46 »
...Ach, wie witzig.
Wenn man mal genau lesen könnte, würde man feststellen, daß ich bereits vorher schrieb, daß im www überall erwähnt wird, daß Marea (u.a. auch Bravo/-a, Stilo) und Barchetta die gleichen Reifen bzw. Felgen fahren dürfen.
Finde es unangemessen, wie man hier behandelt wird, ich fragte, ob es geht und mehr nicht.
Eine sachliche, kompetente Antwort hätte mir mehr geholfen als diese doofe Verarsche. Ich werde mit den Dingern Montag zum TüV fahren und das da mal checken lassen; habe den Eindruck, da werde ich besser geholfen.
Ich war bisher immer der Ansicht, man würde hier freundliche, aufgeschlossene, unvoreingenommene Menschen treffen, scheinbar nur farce.^^
Kann geschlossen werden!

zed

  • Gast
Re: Reifengröße...!
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2010, 09:29:13 »
wenn die Einpresstiefe/Größe nicht zur b passt dann ist es sch***egal ob die auf nem Marea/Brava zugelassen waren, was ist da dran nicht zu verstehen ?


hier ist man immer bemüht zu helfen aber bei deiner 4 Punkte Argumentation war klar das solche Antworten kommen,
wer austeilt sollte auch einstecken können  ;)