Autor Thema: tuning schädlich fürs fahrwerk?  (Gelesen 1712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tuning schädlich fürs fahrwerk?
« am: 24. Oktober 2010, 20:19:04 »
Hallo,

Ich habe ne dringende Frage. Und zwar bin ich derzeit an einer 96er Barchetta interessiert, die inzwischen 150.000 kiliometer drauf hat. Nun ist diese einigen zwar für das Auge schönen Eingriffen unterzogen allerdings frage ich mich, ob sich das auf das Fahrwerk negativ auswirken kann.
Hier die möglichen Fahrwerkbeeinträchtigenden Eingriffe:

- Tieferlegung 25mm
- 245 Bereifung mit Brock B1 Felgen (bis jetzt ohne Eintragung, hat aber versprochen noch im Laufe dieser Woche zum TÜV zu gehen und diese eintragen zu lassen)
- Sebring Sportauspuff mit ABE

Der Verkäufer meint das Auto habe ihn nie im Stich gelassen und der Vorbesitzer habe Rechnungen in Höhe von 8500,- Euro an Erneuerungen (wie Keilriemen etc.) vorliegen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich im Begriff bin das Auto zu kaufen. 

MfG.

Giuse

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 20:30:32 »
Na erstmal herzliche Wikllkommensgrüßlis hier im Forum :D...
Zu Deiner Frage, kann Dir soviel sagen, daß so eine Tieferlegung kaum Auswirkungen auf´s Fahrwerk hat! Das Einzige was mal mit kontrolliert werden sollte, sind die Antriebswellenmanschetten! Diese werden durch eine Tieferlegung mehr beansprucht und können einreißen! Dies passiert aber meißt bei einer stärkeren Tieferelgung wie z.B. 50mm...
So würde dem Kauf ja nix entgegenstehen und wenn schon solche Sachen in der b implantiert sind, werten diese Sachen eher die Barchetta auf und sind für viele auch schon ein Grund zum Kauf... Was auf alle Fälle beim Kauf ans Herz legen solltest, ist die Checkliste des Barchetta-Lexikons....Hier findest Du alles Wissenswerte, was bei einem Kauf der Barchetta beachtet werden muß!
Auf alle Fälle ist schon mal gut, wenn ein Nachweis der verschiedenen Reparaturen mit dabei ist :D Was soll die Kleine denn kosten? Wünsch Dir ein gutes Händchen beim Verhandeln und ein gutes Auge beim Prüfen...und hoffe doch, daß der kauf doch klappen wird :D
Wenn weiter Fragen hast, kannst Dich ja gerne hier im Forum melden...
Nette Grüßlis und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010, 21:44:43 »
Natürlich bringen breite Reifen und ein hartes Fahrwerk höheren Verschleiß an
Fahrwerksteilen und Karosserie mit sich.

Kommt natürlich auch auf die Nutzung an und auf die Straßen, auf denen die b. bewegt wurde...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 21:48:25 »
Ein tiefergelegtes Auto altert an der Karosserie deutlich schneller, das Metall wird irgendwann mürbe und die Verwindungssteifigkeit leidet. Das Fahrwerk selbst eher nicht...

Aber inwieweit das jetzt irgendwie dramatisch ist - spürbar dürfte es wohl kaum sein. Wenn Dir bei der Probefahrt nichts auffällt => ran.

Thommy1980

  • Gast
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 22:12:00 »
intressant auch die 245iger denn ohne Kanten ziehen bzw bördeln wird das nichts und dann sollte das auch gut gemacht sein sonst gammelt dir das Blech weg.

Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 17:34:16 »
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ich bin mir des Kaufs aber immer noch nicht sicher, da diese b doch inzwischen 150.000 km auf der Uhr hat. Außerdem spricht der Verkäufer von kleinen beulen auf der Haupe die allerdings auf den Bildern nicht sichtbar sind. Und zu seinen Reperaturen sagte der Verkäufer unter anderem, dass er ein Stoßdämpfer ausgewechselt habe. Jetzt stellt sih mir jedoch die Frage , wenn es rein der Erneuerung galt hätte er diese doch logischerweise paarweise ausgewechselt und nicht vereinzelt...

MfG.

Giuse

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 18:15:50 »
Da würde ich auch stutzig. Wenn Reparaturen nicht vernünftig, sondern behelfsmäßig gemacht werden, ist das ein schlechtes Zeichen - dann lieber warten, bis sich die richtige zeigt. So hat's bei uns auch prima geklappt diesen Sommer ;)

cadebar

  • Gast
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 16:09:12 »
Moin, moin,

die Kernfrage lautet doch wohl: Was soll sie kosten ? Angebliche 8500 € an Teilen und Rep. sind ja vielleicht viel, waren aber wohl auch nötig....?!
Ich persönlich steh eh nicht auf solche "Verschlimmbesserungen", aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Also Butter bei die Fische ......Preis ?

Gruß Carsten

P.S. Eine reguläre, saubere b. BJ 95 mit 150 tkm liegt bei MAX. 2000,- € !

Alfons1972

  • Gast
Re: tuning schädlich fürs fahrwerk?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 17:06:13 »
gehe mal davon aus, dass an der Hinterachse die Schwingarmlager defekt sein könnten. Das kannst Du evtl. bei einer Probefahrt bei der Fahrt über eine sehr unebene Straße hören: wenn es von der Hinterachse her klopft und schlägt, ist dies ein erster Hinweis darauf.
Natürlich geht es besser auf der Hebebühne...

Natürlich lässt sich das reparieren, erfordert aber ein bisschen Aufwand: ich hab es kürzlich in einer Werkstatt reparieren lassen: EUR 250,-- an Material und 3-4 Std. Arbeit sind dafür mindestens nötig für beide Seiten...