Autor Thema: Clips aus Türpappe ausgerissen  (Gelesen 2712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Clips aus Türpappe ausgerissen
« am: 23. Oktober 2010, 11:16:39 »
Hi zusammen,
ich habe meine Türpappen mal wieder ausgebaut und einige der Clips waren jetzt entgültig aus der Türpappe ausgerissen und hielten gar nicht mehr.

Also habe ich den Speiseplan umgestellt und es gab Dosenfutter – ich brauchte den Deckel und den Boden der Dose  :D.

Aus dem Deckel und dem Boden habe ich passende Stücke ausgeschnitten und 8 mm Löcher reingebohrt und noch auf das passende Lochmaß aufgefeilt.
Dann habe ich die Verkleidung der Türpappe gelöst (Heftzwecken rauspulen) und die Blechstücke zwischen Pappe und Leder geschoben.
In die ausgefransten Löcher der Pappe habe ich die Clips wieder reingedreht und dabei darauf geachtet, dass sie HINTER dem Blech sitzen.
Danach habe ich das Leder wieder angeheftet.

Ob das dauerhaft hält, wird sich erst in einiger Zeit herausstellen, aber ich halte das für eine vielversprechende Reparaturmethode.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Wenn man die Pappe neu bezieht, sollte man das schon prophylaktisch machen.
Dann würde ich das Blech aber ankleben damit es nicht verrutschen kann.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2010, 18:33:39 »
Kars, eine tolle Idee. Ich hatte bis jetzt Glück. Bei mir haben sich immer nur die clipse verabschiedet!
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2010, 20:08:59 »
Kars.. .das klingt alles wirklich gut... aber irgendwie kann ich mir das grade nicht vorstellen...  :? *peinlich*

Hast du fotos gemacht?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 11:30:17 »
... aber irgendwie kann ich mir das grade nicht vorstellen...  :? *peinlich*

JP, das ist doch ganz einfach! Das Blech ist eine "Lochverstärkung" für die Clipse, wie beim Hefter. Nur, dass die Verstärkung nicht aus Plastik sondern aus Blech und von innen an der Türpappe angebracht ist. Im Grunde eine geniale Sache.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Toastytwo

  • Gast
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 11:46:10 »
Guten Morgen

@JP
Naja, er hat quasi hinter das ausgerissene Loch der Türpappe zur Verstärkung einen Ring aus Dosenblech geschoben, um dann da den Plastikstöpsel einzuhaken. [EDIT: Oh, da war Jockel schneller]

@Topic
Hey, aber gute Idee, falls man schon mehrere Pins ausgerissen hat. Bei mir fehlte erst einer, und den hab ich stumpf abgeknippst, weil ich eh nicht dachte, das man den je wieder fest kriegt...  :gruebel:

grüße, der alex

hmbcs

  • Gast
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2010, 11:58:41 »
...
Hast du fotos gemacht?
...

Nee, habe ich nicht – ist aber schnell wieder ausgebaut.
Also einmal Ausbauen übersteht das schon mal ...

Hier die Bilder:
Clip, Blech (das müsste die Unterseite der Rotkohldose sein :shock:), Klammern und Pappe.

Das Blech habe ich zwischen Schaumstoff und Pappe geschoben.

Dann muss nur noch der Clip eingedreht werden.


Jetzt steht einem regelmäßigen Scheibeneinstellen ja nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Ich will ja jetzt nicht schuld an Eurer schlechten Ernährung sein, aber wer regelmäßig seine Scheiben einstellen muss, sollte mehr Dosenfutter essen ;-).

peter65

  • Gast
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 13:50:09 »
Ich will ja jetzt nicht schuld an Eurer schlechten Ernährung sein, aber wer regelmäßig seine Scheiben einstellen muss, sollte mehr Dosenfutter essen ;-).

Die Idee ist klasse, wie sieht`s denn mit dünnen Karosseriescheiben aus?

Dann steht der "gesunden Ernährung" nix im Weg.

hmbcs

  • Gast
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2010, 14:09:21 »
Hi Peter,
eigentlich ist es egal was man nimmt – es sollte nur etwas haltbarer als Pappe sein.
Da ich gerade nichts zur Hand hatte, was sich nach Profiequipment anhört, habe ich eben eine Rotkohldose zerschnitten.

Limitierend sind der Abstand des Lochs zur Pappenkante und die Dicke – der Clip muss ja noch hinter das Blech.

Wenn die Pappe regelmäßig ab muss würde ich die Plättchen aber noch einkleben. Dann können sie nicht mehr verrutschen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2010, 23:56:44 »
Danke Kars für die Doku... jetzt kann auch ich mir das vorstellen  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Clips aus Türpappe ausgerissen
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2010, 00:57:46 »
JP, ganz wichtig es  m u s s   das Blech von einer Rotkohldose sein! 8) :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)