Autor Thema: Motor startet schon wieder nicht,  (Gelesen 7417 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2010, 23:32:58 »
Beim Überbrücken machen viele den Fehler, die Klemmen an der schwachen Batterie anzuklemmen. Die wirkt dann wie ein Puffer und nimmt der vollen Batterie Leistung weg, die deshalb nicht beim Anlasser ankommt.

Richtige Vorgehensweise:

Rote Klemme erst an Batterie-Plus des Spenderfahrzeugs, dann an Batterie-Plus des Pannenfahrzeugs.
Schwarze Klemme an Batterie-Minus des Spenderfahrzeugs, dann am Pannenfahrzeug an Masse am Motorblock, möglichst in der Nähe des Anlassers.

Spenderfahrzeug starten, dann erst Pannenfahrzeug starten.

Kabel abklemmen in umgekehrter Reihenfolge!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2010, 10:27:13 »
Mille,
so mache ich das normalerweise auch immer, ich wollte eigentlich NUR die BMW-Batterie nutzen und die fehlenden Stücke durch Überbrückungskabel verlängern, so dass die alte Batterie überhaupt nicht ins Spiel kommt.

hmbcs

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2010, 10:56:01 »
Die alte Batterie ist (schaltungstechnisch) aus dem Spiel wenn ein Pol der Batterie aus der Schaltung entfernt ist, da hat Mille natürlich recht.

Du kannst ja den – Pol abklemmen und das Überbrückungskabel an die Polklemme anschließen.
Dann ist es nicht schlimm wenn die Zange an der Karosse aufliegt (bei + wäre das fatal).

Wenn Du das allein machst, musst Du ja die Polklemmen vor Kurzschluss sichern. Das geht natürlich besser wenn NICHT beide Polklemmen mit den Zangen des Überbrückungskabels frei im Motorraum rumbaumeln.

Viele Grüße,
hmbcs

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2010, 11:01:42 »
Klar,
ich hab für sowas etwas dickere Gummimatten, da passiert nüx.  :)

Du weisst doch, wer von Strom keine Ahnung hat ist doppelt vorsichtig. :happy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2010, 17:45:41 »
So,

bisher läuft sie wieder, mal die nächsten Tage abwarten.

Problemstellen: Batterie, nicht richtig defekt, aber wohl 2 Zellen leicht altersschwach, daher aufgrund der ständigen Selbstentladung nie ganz voll. Hab ich trotzdem ersetzt, auch wenn dsie nach dem Wechsel des Kabels wieder einwandfrei angesprungen ist.
Polklemme +Pol hatte einen normalerweise nicht zu sehenden Riss, ist mir eben erst nach Demontage aufgefallen, da ich noch eines hatte wars trotz kalter Vorderhufe noch relativ schnell getauscht.

Nächste Woche werde ich täglich mit der Kleinen fahren und Mittwoch bekommt sie nen festen Hut. Ich lass mich überraschen.

Offline JP

Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2010, 20:19:18 »
Zitat
bisher läuft sie wieder

Na das klingt doch super... hoffen wir dass es so bleibt ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2010, 20:24:07 »
na das klingt doch auf alle Fälle supi, wenn das Problem somit aus der Welt geschafft ist und sie so wieder winterfit ist :D
Na da siehste....hier im Forum wird ja einem doch gut geholfen :D Immer gute Fahrt und bleib ja nimma stehen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2010, 13:53:54 »
Problem ist nicht gelöst, gestern brauchte sie nach einer kurzen Fahrt wieder mehrere Versuche, nachdem sie dann einige Zeit gestanden hatte, sprang sie beim ersten Schlüsseldreh wieder an.

Dies würde einen motortemperaturabhängigen Fehler vermuten lassen oder... der gerade erst gekauft Anlasser ist auch Schrott. :?

Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2010, 22:18:36 »
Dann leg einfach mal ein Kabel parallel angeschlossen von Klemme 50 am Anlasser in den Innenraum, kleine Birnenfassung
mit 5 oder 10 Watt Birne dran, Masse natürlich noch.
Dann siehst Du (..Frau) ob im Fall des Nichtanspringens was ankommt oder nicht! :top:
ZZ 183 seit 2006

cadebar

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2010, 14:47:29 »
Moin, moin,

Dein erster Teil klang für mich auch nach defekter Batterie, aber als es nach dem Wechsel nicht besser wurde: Vielleicht doch das Zündschloß ? Versuch mal beim Starten an den Kabeln zu wackeln, oder wie verstehe ich Dein ..."gestern brauchte sie nach einer kurzen Fahrt wieder mehrere Versuche"...dreht der Anlasser und sie springt nicht an oder dreht der Anlasser gar nicht ?

Ich hatte beim P. mal das Problem mit dem Zündschloßschalter (zudem Aussetzer bei Huckeln auf der Bahn), das war mit einer ordentlichen Reinigung zu lösen.....evtl. ist es bei Dir auch ein Wackler, der sich mit dem hin- und herdrehen mehrerer Anlassversuche wieder regelt....

Gruß Carsten