Autor Thema: Motor startet schon wieder nicht,  (Gelesen 7415 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2010, 14:33:15 »
Mit einem 22er kannst du das Zündschloß aber nicht wechseln!  :lol: :lol: :lol:

Schau mal hier: Anlasser Problem gelöst
Vielleicht isses bei dir ähnlich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2010, 15:00:14 »
Würd die Batterie mal messen. Wenn alles aus ist sollten ca. 12 Volt anliegen. Wenn Du dann startest und die Spannung bricht deutlich ein, dann ist die Batterie hin. Häng doch einfach eine andere dran?

Gut möglich, den die "Schweiss Aktion" könnte der Batterie ziemlich auf die Zellen gegangen sein, davon abgesehen das die damals wahrscheinlich gut gekocht hat.

Bei mir wars so das ich in die Garage gefahren bin, ein wenig geschraubt hatte und beim Starten auch nur noch ein Klack zu hören war. Fürs Licht war die Batterie noch ausreichend.


hmbcs

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2010, 15:07:40 »
12 Volt ist eigentlich etwas wenig.
2,2 Volt bringt eine gute Zelle. Das macht ca. 13,2 V.

Das schaffst Du ,das ist nicht schwer.
Multimeter (ganz einfaches und preiswertes) auf + und – der Batterie.
Dann sollten ca. 13 V angezeigt werden.
Einer startet den Motor: WÄHREND des Startens darf der Wert nicht unter 9 V fallen.
Nach dem Starten sollten (wenn der Motor läuft) 14 V angezeigt werden.

Viele Grüße,
hmbcs

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2010, 15:36:37 »
Anlasser ist baugleich zum alten, den hab ich ja wieder schön gängig gemacht, fällt also flach.

Wenn er also durchschaltet heissts entweder der neue alte Anlasser ist auch hin oder Batterie. Ok, beides ist relativ flott gewechselt wenn es denn so ist.

Wegen Multimeter werde ich meine Tochter als zukünftige Elektronikerin mal einschalten, soll die mal zum messen vorbeikommen. Gite Idee.

Würde es auch helfen, einfach mal die b mit meinem Dicken zu überbrücken? Wenn die dann direkt anspringt, wäre das doch ein einwandfreies Indiz für Batterie, oder?

Peter, andere Batterie ist schlecht, hab zur Zeit nur die aus dem BMW und bei bei ner 120èr bekommt die Kleine ja schon Angst beim Angucken. :lol:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2010, 16:01:05 »
Da brat' mir einer 'n Storch ....

Ich tippe auch auf Batterie. Zur Not im momentanen Zutand einfach mal überbrücken und schauen was passiert! Versuch' macht kluch'. ;)


Würde es auch helfen, einfach mal die b mit meinem Dicken zu überbrücken? Wenn die dann direkt anspringt, wäre das doch ein einwandfreies Indiz für Batterie, oder?


So würde ich es auch machen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 16:07:46 von Mc. Barchetta »

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8251
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2010, 18:06:36 »
Polklemmen kannste auch mal abmachen, reinigen (Messingbürste oder Akko-Pads) und
wieder an der Batterie anschließen.
Wenns "Klack" macht, bricht vermutlich die Spannung zusammen.
Also Batterie oder Verkabelung zum Anlasser bzw. Massekabel.

Bei mir hatte sich mal ganz primitiv die Plus-Klemme an der Batterie gelöst,
war das gleiche Fehlerbild...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2010, 20:37:28 »
...
Peter, andere Batterie ist schlecht, hab zur Zeit nur die aus dem BMW und bei bei ner 120èr bekommt die Kleine ja schon Angst beim Angucken. :lol:
...

Ach was, ne richtige Bella hat vor nix Angst.
Aus der 120er kommen auch nur 13,2 V raus.
Bau die alte Batterie aus und nimm die 120er und schließ sie direkt an.

Wenn Du nur überbrückst:
Sehr selten, aber KANN passieren:
Wenn die alte Batterie einen fetten Zellenschluss hat, zieht sie so viel Strom (der ja jetzt von der 120er auch tatsächlich geliefert wird) dass dir die Batterie um die Ohren fliegt (Knallgasbildung, kein Druckausgleich, nicht druckfestes Gehäuse).
Solange nicht klar ist, dass die alte Batterie KEINEN Zellenschluss hat, bau sie bei solchen Versuchen lieber aus.
Sind ja nur ein paar Handgriffe.

Viele Grüße,
hmbcs

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2010, 20:41:32 »

Sehr selten, aber KANN passieren:
Wenn die alte Batterie einen fetten Zellenschluss hat, zieht sie so viel Strom (der ja jetzt von der 120er auch tatsächlich geliefert wird) dass dir die Batterie um die Ohren fliegt (Knallgasbildung, kein Druckausgleich, nicht druckfestes Gehäuse).


:shock: ... öhö ... man lernt ja zum Glück nie aus. Aus der Sicht gesehen, würde ich die Batterie auch lieber ausbauen.


dohcdriver

  • Gast
Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2010, 20:54:50 »
Ok,

morgen bekommt die b ne andere Batterie verpasst, hoffentlich passt die überhaupt da irgendwie rein. Ansonsten muss ich versuchen über Überbrückungskabel zu arbeiten, müsste ja auch gehn.

Offline JP

Re: Motor startet schon wieder nicht,
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2010, 22:21:48 »
Ich würde auch mit einer anderen Batterie testen. Zum beispiel habe ich es schon sehr oft erlebt, dass überbrücken bei toter Batterie auch nicht ging... vermutlich dann auch wegen Zellenschluss.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)