Autor Thema: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b  (Gelesen 20950 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #20 am: 16. Januar 2011, 18:58:53 »
Sieht auch von unten recht passend aus und hätt mir das eigentlich nicht gedacht, daß da unter der Reserveradmulde noch so viel Platz ist.
Hast ja geschrieben, daß noch 4cm Luft hast und das reicht auch bestimmt aus....
Der Sound würd mich interessieren, da ja nur dem Vorschalldämpfer und praktisch den Endschalldämpfer hast...Muß bestimmt bärig sein :D
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #21 am: 16. Januar 2011, 19:47:37 »
So... dann auch von mir nochmal ne Frage:

  • Wie siehts mit Hitzeentwicklung aus? Schließlich ist jetzt kein Schutzblech mehr über dem Topf und ich habe bei solchen Aktionen nach langen Touren schon den Unterbodenschutz vom Auto tropfen sehen.
  • Habe ich dich richtig verstanden dass du Edelstahl an Blech geschweißt hast? Ich habe mal was von Kontaktkorrosion gelernt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #22 am: 16. Januar 2011, 19:57:04 »
An ein Hitzeschutzblech hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht gedacht...Wäre auf alle Fälle doch sinnvoll, da der Auspuff doch recht heiß werden kann und der Unterbodenschutz so angeschmort werden kann und es so eventuell sogar zu nem Brand kommen kann...
Denke mir auch, daß sogar der Tüv sogar was zu sagen wird...
Vieleicht aus einigen Hitzeblechen was zusammenzimmern und noch runterschrauben...
Ist zwar auch nicht ganz einfach da was zu bastlen, aber sinnvoll ist das sicherlich...
Hab noch einige Hitzeschutzbleche (originale von der b) im Keller,,, vieleicht kann man aus diesen ja was passendes basteln...Vorallem das lange vom Tunnel könnte gut verwendet werden..
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #23 am: 16. Januar 2011, 20:01:41 »
mal sehen was der TÜV dazu sagt schliesslich ist es ja ein für die barchetta nicht zugelassenes Teil

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #24 am: 16. Januar 2011, 20:02:25 »
Also zu einem Hitzeschutzblech würde ich auch raten, denn die Farbe verbrennt, und dann
rostet die blanke Reserveradmulde vor sich hin...

JP, am Auspuff kann man das glaube ich vernachlässigen, das nicht-Edelstahl ist schneller
durch als die Kontaktkorrosion das Edelstahl wegrafft.
Ich hab bei mir auch Edelstahlrohr an normales Stahlrohr geschweißt, ist bestimmt
schon 8-10 Jahre ohne schlimmen Rost geblieben. Musste seither eher an anderen Stellen
den Auspuff wieder schweißen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #25 am: 16. Januar 2011, 20:07:57 »
Zu dem Endtopf gibt es doch die passenden Hitzeschutzbleche. Da würd ich einfach eins montieren und gut ist. Allerdings hätte ich dem ganzen Konstrukt eine schöne Keramik Lack Auffrischung gegönnt. Da hast Du dann bestimmt etwas länger ruhe vor dem Rost.

Bei der Verarbeitung wirst Du den Bestimmt mit einer Einzelabnahme eingetragen bekommen. Die Lautstärke dürfte im Rahmen liegen und zum Endtopf gibt es ja schon ein eigenes Gutachten.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2011, 20:19:08 von peter65 »

Offline JP

Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #26 am: 16. Januar 2011, 20:38:23 »
Zitat
JP, am Auspuff kann man das glaube ich vernachlässigen, das nicht-Edelstahl ist schneller
durch als die Kontaktkorrosion das Edelstahl wegrafft.

Gut zu wissen... wollte ja auch noch was an meiner Anlage ändern ;)

@ Maeffe: Hast du ne Möglichkeit mal den Sound aufzunehmen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #27 am: 22. Januar 2011, 12:49:54 »
soundfile soundfile :)

muss das teil unbedingt mal an der B hören...

in stuttgart ist mal ein 500Abarth mehrmals an mir vorbei gerauscht...schätze die blondine hinterm Steuer hatte sich verfahren...oder was gesucht und nicht gefunden ( vll lags auch an mir  :lol: ) ...
jedenfalls was der Sound von dem "kleinem" Autochen bestialisch gut!!!

Maeffe

  • Gast
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #28 am: 30. Januar 2011, 11:56:07 »
Der Sound ist bestimmt nicht bestialisch, aber das versuche ich nächste Woche durch weglassen vom Vorschalldämpfer (einfaches Rohr) zu berichtigen.
Man hört Sie nämlich kaum, nicht lauter als mit dem Originaldämpfer.

Maeffe

Torminik

  • Gast
Re: Original Fiat 500 Abarth Endtopf an der b
« Antwort #29 am: 19. Februar 2011, 11:01:12 »
:) gibt es hier etwas neues?