Autor Thema: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad  (Gelesen 2936 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« am: 16. Oktober 2010, 16:57:49 »
Hallo,
seit ein paar Tagen erreicht meine bar nicht mehr die normale Wassertemperaturanzeige. Bleibt bei etwa 70 Grad stehen. Könnte das Thermostat kaputt sein?

Ich möchte gern den Kühler wechseln, weil der nicht mehr so gut aussieht. Habt ihr Erfahrungen mit Kühlern von Dittanbietern wie diesem hier?
http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.php?manufacturers_id=22&products_id=13516

Dabei wollte ich den Kühlkreislauf durchspülen vor dem Winter. Gibt es etwas, was ich beim Ein- und Ausbau des Kühlers besonders beachten müsste?

Grüße

Gia

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 16:59:42 »
Dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat sein.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Babapappa

  • Gast
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2010, 19:26:24 »
Dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat sein.

jupp!

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2010, 19:30:26 »
Den hier hat ein Forenmitglied bereits erfolgreich verbaut.
(Weiß leider nicht mehr wer es war...)



edit:

Ups, das waren ja gleich drei Fragen auf einmal...  :)

Ich tippe auch aufs Thermostat, aber wo steht bei Dir 90 und 70 Grad auf der Anzeige ? ;-)

Beim Ausbau gibts nichts zu beachten, außer der fachgerechten Entsorgung des alten Kühlers und der alten
Flüssigkeit.
Beim Einbau sollte der neue Kühler möglichst heile bleiben.
Entlüfterschrauben gibts afaik keine, also 2-3 Wochen immer wieder nachfüllen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zed

  • Gast
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2010, 19:32:16 »
hi Gia,

sonst hattest du immer 90 Grad Temperatur ?  (zumindest laut Anzeige)

habe schon in verschiedenen Beiträgen gelesen das die Anzeige nicht unbedingt genau geht,
dachte auch mein Thermostat ist defekt denn ich hab laut Anzeige auch nur 70 Grad,
hab aber mal genau aufgepasst und die Anzeige steigt bis kurz vor 90 Grad und fällt dann auf 70 (Thermostat öffnet)
daher gehe ich davon aus das mein Thermostat funktioniert und ignoriere die Anzeige in Bezug auf tatsächliche Temperatur.

Beobachte mal deine Anzeige ob die sich ähnlich verhält, eventuell ja auch der Temperaturfühler defekt ?

wenn immer der große Kreislauf offen ist dauert es halt nur länger damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt,
oder hab ich das falsch verstanden ?

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2010, 19:37:37 »
Zitat
wenn immer der große Kreislauf offen ist dauert es halt nur länger damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt,
oder hab ich das falsch verstanden ?

Jupp, und es kostet Sprit und der Motor wird davon nicht besser.

Also besser 40 Euro investieren und wechseln, grad im Winter wirds auch innen schneller warm...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2010, 21:35:13 »
Hi Gia :D möglich ist es freilich, daß das Thermostat eventuell hinüber ist...Würde aber ertsmal prüfen, ob der Motor überhaupt auf Temperatur kommt, also der Lüfter zumindest mal einschaltet und ob die Heizung auch noch anspringt, also nicht nur laue Luft rauskommt, sondern noch schön heizt. Die Anzeige täuscht oft und oftmals ist es eben normal, wenn die Anzeige nicht weiter raufgeht...
Wenn doch was fehlen sollte, würde auf alle Fälle das Thermostat tauschen....Kostet wirklich nicht die Welt....
Weegen Deinem Kühler wollt fragen, was denn daran nimma so dolle aussieht....Wichtig ist ja beim Kühler, daß er eben dicht ist, also nirgends Grünspan dran ist, was ja ein Zeichen einer Undichtheit ist. Wenn da noch nix fehlt, würde mir das Geld auf alle Fälle noch sparen!
Beim Umbau gibts eigentlich nix Wichtiges zu beachten.... Kühlsystem nur entlüften und dazu den Kühlkreislauf befüllen, die heizung weinschalten und den Motor laufen lassen bis das Thermostat aufmacht...Dann restliches wasser nachfüllen, den Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und nochmals gut warmlaufen lasssen und anschließend nochmal kontrollieren. Wichtig ist, daß bei der ersten Befüllung den Behälter nicht gleich randvoll machst! Nur zur Hälfte oder etwas drüber und warten, bis das Wasser nachläuft un dann erst nachfüllen. Auf alle Fälle Glysantin nicht vergessen also im richtigen Verhältnis Wasser und Kühlmittel auffüllen!
Sonst gibts ja nix Besonderes was zu beachten gibt...Hoffe ich konnte a bisserl helfen und schick nette Grüßlis
Klaus

Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gia

  • Gast
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2010, 00:07:19 »
Hi Kollegen,

vielen Dank für die Tipps. Bisher ging die Nadel der Wassertemperaturanzeige immer bis zur Hälfte hoch, also etwa 90° und sackte dann etwas ab wie von euch an anderer Stelle beschrieben. Lüftung heizt bei einigermaßen wamrgefahrenen Motor (fahre nur in der Stadt) aber noch ganz gut, habe alle vier Stufen probiert. Ich fange mal mit dem Austausch des Thermostats an, habe ich im Netz für 35 EUR gesehen.

Der Kühler ist noch dicht, kein Grünspan. Mit dem Austausch warte ich also noch ein bisschen.

Viele Grüße aus Kassel
Gianni

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2010, 11:40:35 »

Den hier hat ein Forenmitglied bereits erfolgreich verbaut.
(Weiß leider nicht mehr wer es war...)


Ja, das war meine Wenigkeit! Sehr zu empfehlen, vor allem war die Lieferung extrem schnell.


cadebar

  • Gast
Re: Wassertemperaturanzeige erreicht nicht mehr 90 Grad
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2010, 15:25:01 »
Moin, moin,

kann aber auch die Wapu sein.....wann wurde die denn das letzte mal gewechselt ?
Auf die Anzeige konnte ich mich auch nie verlassen, einziges Kontrollargument ist die Heizung, kommt noch Wärme raus, dann ist es das Thermostat, bleibt´s kühl eher die Wapu.

Ich würde es aber auf jeden Fall im Auge behalten, wenn sich an der Wärementwicklung etwas ändert, da die Wapus auch den langsamen Tod sterben können -> und dann wird dem Motor warm !

Gruß Carsten