Autor Thema: Dichtungen Hardtop  (Gelesen 3001 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B_Yakuza

  • Gast
Dichtungen Hardtop
« am: 13. Oktober 2010, 21:42:38 »
Hallo Liebe Barchetta Freunde,

ich habe letztlich mein Hartop Lackiert und dafür natürlich die Dichtungen ab gemacht. habe Sie dann mit einem durchsichtigen Bad Silikon fest gemacht was die Falsche entscheidung war. es hat nicht richtig gehalten und jetzt sind die Dichtungen schief und mit spalten am Hardtop dran :-/. Könnt Ihr mir sagen wie ich den Silikon wieder rückstandslos weg bekomme ohne den Lack an zu greifen und was ich nehme, um die Dichtungen vernünftig zu verkleben?

Danke schonmal im Vorraus

B_Yakuza

bjondal

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 23:10:04 »
Quelle: http://www.henkelhaus.de
Wie kann man Silikon entfernen?

Silikon ist gegen die üblichen Lösungsmittel sehr resistent und wird deshalb in der Regel nur mechanisch entfernt. In manchen Fällen reicht das aber nicht. Dann helfen spezielle Silikon-Entferner, die es beispielsweise von Sista oder Ceresit gibt.

 

Zunächst wird das Silikon bis auf eine Materialstärke von max. 1 mm herausgeschnitten. Anschließend trägt man den Silikon-Enferner ca. 5 bis 10 mm dick auf den Silikonrest auf und lässt ihn etwa 2 Stunden einwirken.

 

Danach Silikonentferner und Silikon mit einem nicht kratzenden Werkzeug wie einem Kunststoff-Spachtel herunterschieben. Vor dem Neuverfugen wird die Haftfläche nochmals gründlich mit Waschbenzin oder Brennspiritus gereinigt.


Nun stellt sich nur die Frage greift das zeug den Lack an ? Ich meine Nein, da ich mich dunkel dran erinnern kann das mit dem zeug ein bekannter kleberreste vom Auto geholt hat, ohne das der Lack beschädogt wurde.

B_Yakuza

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2010, 21:55:52 »
Danke für die Antwort...ich werd das mal am Wochenende vorsichig ausprobieren mit dem Silikonentferner an einer Stelle die man net sieht. weiß denn jemand, was man am  besten nimmt, um die Dichtungen zu verkleben?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2010, 22:57:43 »
Sikaflex oder den Kleber mit dem auch die Frontscheibe verklebt wurde...  (also evtl.
mal bei Carglas oder deren Konkurrenz fragen)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

B_Yakuza

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 18:18:07 »
Gibt es kein Sikaflex in Baumärkten. ich war heute in 2 Baumärkten (der der immer 20% auf alles hat und der, wo man zum Monster wird bei einem "Projekt") und die Mitarbeiter wussten nicht einmal was Sikaflex ist ?!?!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 18:36:11 »
Hier mal ein Beispiel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bjondal

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 18:38:37 »
Also bei den 20% laden kannste eigentlich nichts kaufen ausser Streusalz :)

Bei uns gibt es das im Hagebaumarkt und Autofachhandel (kein ATU !) ...

http://www.rolf-richter.de/html/sika_doku.html  <=== infos zu Klebern usw.

www.rolf-richter.de

B_Yakuza

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2010, 18:05:04 »
So,

hab jetzt mal angefangen die Dichtungen zu kleben. an der einen Seite hab ich es versucht mit Dichtmasse für Frontscheiben. Funktioniert überhaupt nicht. Der Mist klebt nicht, man brauch ungefähr 30 Hände um alle Stellen der Dichtung an das Hardtop zu drücken. Zudem liegt die Dichtung nicht an. es ist ein spalt zwichen dichtung und hardtop von ca 3-8 mm. Wenn ich da auch DIchtmasse drauf macht, quillt das ganze raus und Kleben tuts ach nicht weil die spannung das Gummi immer wieder nach außen drückt. Dann hab ich mir K1 Karosserie Klebe und Dichtmasse geholt. Damit hab ich jetzt mal die andere Seite gemacht. Das Problem ist, die ganzen sachen brauchen viel zu lange um vernünftig zu kleben. hab jetz die dichtung von aussen bei dem Karosseriekleber mit Kreb klebeband Fixiert..werd dann in ein paar Stunden mal schauen wie fest das ist, aber das wahre isset nicht. wenns regnet, läuft das alles zwichen die Dichtung -.-

hat noch jemand ne andere Idee?

Grüße

B_Yakuza

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 18:15:44 »
Silikon braucht aber auch 24 Stunden um auszuhärten.

Evtl. kannst Du die Dichtgummis mit Heißkleber fixieren während des Klebevorgangs
mit Sikaflex.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

B_Yakuza

  • Gast
Re: Dichtungen Hardtop
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2010, 18:33:48 »
Ja mit dem klebeband funktionierts auch^^....aber das problem ist, dieses kleine stück, was über das hardtop geht, das steht bei mir an manchen stellen halt ab-.- und ich weiß nicht wie ich das fest machen soll. wenn ich da auch noch den kleber drauf mache, quillt das raus und verklebt aauf dem hardtop...