Autor Thema: Airbag Lampe problem gelöst  (Gelesen 4340 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline litehead

Airbag Lampe problem gelöst
« am: 10. Oktober 2010, 13:52:53 »
Hallo alle,

nach viele versuche um das ewige leuchtende Airbaglampe zu löschen, habe Ich heute das Steuergerät gewechselt. Ich habe ein ur-alte Becker gerät auf Ebay gefunden für 75 Eur. 20 Minuten später war das problem erledigt  :lol:

Inzwischen habe Ich mehr als 250 EUR und Ich weiss nich wie viele Stunden ausgegeben um das Fehler zu finden..(Kabel prüfen, Kontaktspray, Batterie aufladen, Examiner fehler-löschen, OBD-software....)

Also - wenn jemand probleme hat - fang an mit dem Steuergerät!

Schöne Sonntag noch....

/Peter

Offline Patrick_87

Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 13:59:20 »
Hallo Peter,

könnte es auch der Schleifring vom Airbag am Lenkrad sein? Was steht denn im Fehlerspeicher?

Grüße

Offline Patrick_87

Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 17:53:58 »
Hallo Peter,

könnte es auch der Schleifring vom Airbag am Lenkrad sein? Was steht denn im Fehlerspeicher?

Grüße

Also ich meinte ob es nicht auch ein defekter Schleifring sein könnte der sowas verursacht? Bei VW scheint das ja öfter das Problem zu sein. Gibts das bei der b. auch?

Babapappa

  • Gast
Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010, 19:47:42 »
hallo Patrick_87

zur info:kein airbagsystem der welt hat "schleifringkontakte"!
dieses wäre viel zu anfällig+gefählich für so ein technisch,hochpräzises system.
du meinst sicherlich den schleifringkontakt der hupe!?!

elektrische/elektronische fehlersuche immer vom aktor/sensor in richtung steuergerät...oder umgekehrt.
gruß jannis

Offline Patrick_87

Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010, 20:51:41 »
hallo Patrick_87

zur info:kein airbagsystem der welt hat "schleifringkontakte"!
dieses wäre viel zu anfällig+gefählich für so ein technisch,hochpräzises system.
du meinst sicherlich den schleifringkontakt der hupe!?!

elektrische/elektronische fehlersuche immer vom aktor/sensor in richtung steuergerät...oder umgekehrt.
gruß jannis

Meinste? Als ich den beim VW Polo 6N in der Hand hatte sah mir das danach aus als läge da der Airbag mit dran?

Grüße

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2010, 22:25:30 »
Dafür gibts die sog. Clock-Spring, Schleifring ist nicht.

Link
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Antenne

Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2010, 12:17:08 »
Hallo alle,

ur-alte Becker gerät auf Ebay gefunden für 75 Eur. 20 Minuten später war das problem erledigt  :lol:

Also - wenn jemand probleme hat - fang an mit dem Steuergerät!

Hallo Peter,

bei meiner Citrone nervte die Lampe auch eine Zeit lang - lag an den Kabelverbindungen unter dem Fahrersitz (Gurtstraffer)

Ob der Austausch des Steuergeräts der richtige Weg war...ich will die Tüten am liebsten auch niemals sehen - aber im Falle eines Falles wäre es schon schön wenn sie denn auch funktionieren wo sie doch schon mal da sind.

Ob es die B. jemals ohne Airbags gegeben hat, weiß ich nicht. Ein (Ur)alt Steuergerät wird aber wohl auf jeden Fall für die Version "Tüte nur für Fahrer" ausgelegt sein.

Gruß
Heiner

optikpower

  • Gast
Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2010, 12:26:57 »


Ob der Austausch des Steuergeräts der richtige Weg war...ich will die Tüten am liebsten auch niemals sehen - aber im Falle eines Falles wäre es schon schön wenn sie denn auch funktionieren wo sie doch schon mal da sind.

Ob es die B. jemals ohne Airbags gegeben hat, weiß ich nicht. Ein (Ur)alt Steuergerät wird aber wohl auf jeden Fall für die Version "Tüte nur für Fahrer" ausgelegt sein.

Gruß
Heiner



Dann solltest du deine Airbags allerdings auch nach 10 Jahren gegen NEUE tauschen lassen, da sich die Hersteller nicht sicher sind wie lange der Airbag einsatzfähig bleibt. ;) Keiner weiß mit sicherheit ob der Luftsack nach 10 / 15 / 20 Jahren immernoch einwandfrei funktionieren wird  :?

Gruß

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2010, 12:40:14 »
Ob es die B. jemals ohne Airbags gegeben hat, weiß ich nicht. Ein (Ur)alt Steuergerät wird aber wohl auf jeden Fall für die Version "Tüte nur für Fahrer" ausgelegt sein.

Nope, alle drei Steuergeräte sind für 2 Gurtstraffer und 2 Airbags ausgelegt. Fahrerairbag war schon immer Serie, Beifhahrerairbag gabs erst als Extra, später Serie.

barchetta-Lexikon: Airbag-Steuergerät

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Antenne

Re: Airbag Lampe problem gelöst
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2010, 13:16:42 »
;) Keiner weiß mit sicherheit ob der Luftsack nach 10 / 15 / 20 Jahren immernoch einwandfrei funktionieren wird  :?

Gruß

mir ist beim basteln schon mal ein 14 Jahre alter um die Ohren geflogen - der sah eigentlich noch ganz gut aus  :lol:

Heiner