Thorkild hat am bei mir anläßlich meines "Motorschadens" (der ja zum Glück keiner war, sondern nur ein defektes Einspitzventil, das mir den kompletten Motor mit Benzin geflutet hatte, über 2 Liter Benzin in der Ölwanne (!!) dabei wurde der 3.Zylinder blockiert und der Kat ausgebrannt.) einen Kompressionstest gemacht. Dieses Diagramm hatte folgende Werte:
1. Zyl. 12,4 2. Zyl. 12,2 3. Zyl. 12,6 4. Zyl. 12.5
Ausgerechnet der 3. Zylinder, der durch die defekte Einspritzdüse blockiert war/ klemmte, hatte die höchste Kompression! Komisch oder? Ansonsten sind die Werte ja relativ gleichmäßig. Meine Kleine hat um die 72.000km gelaufen.
Welche Werte sind für die B. "normal"? Keine Bange, ich will nichts wechseln!
Mich interessiert das nur. Ab welchen Werte ist es ratsam, den ZKD überholen zu lassen. Bei der Forumssuche habe ich irgendetwas um die 8bar gelesen. Wie hoch ist die Kompression beim neuen bzw. überholten Motor aus, weiß das von euch jemand?
Die Bilder vom "Springbrunnen" ist T. mir immer noch schuldig. Ich glaube ICH muss mal seine Werkstatt aufräumen!!
Gruß Jockel