Autor Thema: Kompressionsdruckdiagramm  (Gelesen 4326 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Kompressionsdruckdiagramm
« am: 09. Oktober 2010, 16:26:22 »
Thorkild hat am bei mir anläßlich meines "Motorschadens" (der ja zum Glück keiner war, sondern nur ein defektes Einspitzventil, das mir den kompletten Motor mit Benzin geflutet hatte, über 2 Liter Benzin in der Ölwanne (!!)  dabei wurde der 3.Zylinder blockiert und der Kat ausgebrannt.) einen Kompressionstest gemacht. Dieses Diagramm hatte folgende Werte:
1. Zyl. 12,4     2. Zyl. 12,2     3. Zyl.  12,6      4. Zyl.  12.5

Ausgerechnet der 3. Zylinder, der durch die defekte Einspritzdüse blockiert war/ klemmte, hatte die höchste Kompression! Komisch oder? Ansonsten sind die Werte ja relativ gleichmäßig. Meine Kleine hat um die 72.000km gelaufen.
Welche Werte sind für die B. "normal"? Keine Bange, ich will nichts wechseln! :lol: :lol: Mich interessiert das nur. Ab welchen Werte ist es ratsam, den ZKD überholen zu lassen. Bei der Forumssuche habe ich irgendetwas um die 8bar gelesen. Wie hoch ist die Kompression beim neuen bzw. überholten Motor aus, weiß das von euch jemand?



Die Bilder vom "Springbrunnen" ist T. mir immer noch schuldig. Ich glaube ICH muss mal seine Werkstatt aufräumen!! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 18:03:00 »
Hi Jockel :D bei solchen Werten, brauchts Du auf alle Fälle erstmal nicht an irgend eine Reparatur denken! Die liegen allesamt im perfekten Bereich und ist auch ein sicheres Zeichen, daß der Motor, was Dichheit belangt, supi in Schuß ist :D Lehn Dich zurück und denk erstmal nicht an irgend eine Reparatur und genieß lieber noch die letzten Sonnentage un dgenieß das Offenefahren....
Ba ba und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8251
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 20:31:45 »
Das mit den Werten lässt sich nicht pauschal festlegen, da es von einigen Faktoren abhängt,
welche Werte da rauskommen (z.B. Außentermperatur, Motortemperatur, Drosselklappestellung, Anlasserdrehzahl usw...)
Wichtig ist der gleichmäßige Wert über alle Zylinder.
Denn meist ist immer erst ein Zylinder hinüber.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 22:05:18 »
Hi Jockel,
der absolute Wert sagt überhaupt nichts aus.
Legst Du eine andere Scheibe ein, stehen da auf einmal ganz andere Zahlen.
Wären es absolute/verlässliche bar-Werte, könnte man noch darüber diskutieren – sind sie aber nicht.
Das einzige was man verlässlich sagen kann:
Alle gleich <=> gut.
Alle Zylinder im selben Bereich wie alle anderen Benziner (mit diesem Tester) <=> gut.

Mach dir keine Sorgen und fang nicht wieder an, irgend etwas zu tauschen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010, 00:44:48 »
bei solchen Werten, brauchts Du auf alle Fälle erstmal nicht an irgend eine Reparatur denken!

Klaus, tu´ ich auch nicht! Ich wollte nur wissen. ob jemand genaue Werte/ Erfahrungswerte als anhalt hat. Als Beispiel: neuer Motor alle Zylinder 15bar, 11-13 bar ok, darunter ZKD oder Kolbenringe (oder was weiß ich)  - platt).
Thorkild hatte ja schon gesagt, dass alles i.O. ist.
Als nächtes ist mein "brummendes" Radlager dran. Ich weiß aber noch nicht welches! :shock: Irgendetwas brummt beim fahren- Dann wollte ich eigentlich noch den Innenraum ausräumen und das Bodenblech konservieren. Das habe ich dieses Jahr auch wieder nicht geschafft! Ich war  zu faul. Das verschiebe ich auf´s nächste Frühjahr.
Dieses Jahr ist nur noch ein bisschen fahren und einmotten dran.
Schönes WE
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2010, 10:42:08 »
Jockel, Radlager sind gaaaanzzz einfach; Wagenheber da runter und drehen. Die hörst du dann wohl.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2010, 16:32:34 »
Dann "brummt" da was anderes! Ich hatte letztes Jahr meine Kleine auf der Bühne und konnte nichts feststellen (alles fest, kein Spiel, keine Geräusche beim drehen), Thorkild  das Mal auch nicht.
Keine Ahnung, was das sein könnte.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8251
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 20:01:47 »
Evtl. Sägezahnbildung am Reifen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2010, 11:34:19 »
Evtl. Sägezahnbildung am Reifen ?

Nö Guido, das hatte Thorkild auch schon gesagt. Das ist ein Belstungsbrummen und tritt nur gelegentlich auf wenn ich Gas gebe und verschwindet, wenn ich Gas wegnehme.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Kompressionsdruckdiagramm
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2010, 13:40:10 »
Zitat von: luschipuschi
Nö Guido, das hatte Thorkild auch schon gesagt. Das ist ein Belstungsbrummen und tritt nur gelegentlich auf wenn ich Gas gebe und verschwindet, wenn ich Gas wegnehme.
Jockel, das ist der Auspuff!  :P :lol: :lol:

Mal im Ernst: Defekte Radlager hörst du normalerweise am besten bei Lastwechseln. Beim Beschleunigen kann ich mir das fast nicht vorstellen, das könnte auch eine andere Ursache haben wie z.B. Getriebelager. Du hast doch etwas an der KW machen lassen. Eventuell hängt das Brummgeräusch damit zusammen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: